Haltepunkt bei Nacht.... (abgetrennt)

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Das Absehen erfasst das Blatt, handbreit nach rechts,....

..Ich finde kein Schweiß. Wie ich dieses verfluchte Bleifreiding hasse. 3 Patronen habe ich jetzt noch. Dann werde ich auf eine andere Sorte umstellen...

...Lunge ist schwer in Mitleidenschaft gezogen, das Herz nur noch in Stücken vorhanden. Bursche damit bist du noch gute 100 m marschiert?! Nicht schlecht...

Waidmannsheil!
Wenn Du zukünftig abends auf Sauen schießt, dann tust Du Dir einen großen gefallen, NICHT mit dem Absehen eine Hand breit vom Blatt weg nach hinten zu zielen, sondern aufs Blatt zu schießen. Dann sparst Du Dir in den meisten Fällen die blöde Nachsuche im Dunkeln, die Ungewissheit und auch ein am nächsten Morgen sicher verhitztes Stück, wenn der SHF bei Dunkelheit vernünftigerweise nicht mehr kommen will. Das hat auch gar nix mit dem verwendeten bleifreien Geschoss zu tun, denn das Ergebnis ist bei einem TM nicht unbedingt besser und dass die Geschosswirkung auf Herz und Lunge ausreichend war, hast Du ja gesehen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
so einen antrainierten Treffpunkt zu verlagern fällt mir immer sehr schwer.

Keine Ahnung ob das bei Anderen auch so ist. Ich bin "hart Blatt" gepolt. Ich muß mich schon überwinden die 3 Fingerbreit hinter zu gehen.
Gut klappt das wenn man lange Zeit hat. Wenn nur kurz Zeit ist dann wirds Kritisch. In Situationen wo es schnell geht keine Chance.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
so einen antrainierten Treffpunkt zu verlagern fällt mir immer sehr schwer.

Keine Ahnung ob das bei Anderen auch so ist. Ich bin "hart Blatt" gepolt. Ich muß mich schon überwinden die 3 Fingerbreit hinter zu gehen.
Gut klappt das wenn man lange Zeit hat. Wenn nur kurz Zeit ist dann wirds Kritisch. In Situationen wo es schnell geht keine Chance.

Und was ist das Problem daran ?

Ich finds sehr gut und halte es in den meisten Fällen genau so ! Habe aber auch kein problem bei rehwild hinters blatt zu schießen.Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat "lieber 3 kilo zerschossen , als 20 kilo verhitzt !:thumbup:


Gruß ks
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Und was ist das Problem daran ?

Ich finds sehr gut und halte es in den meisten Fällen genau so ! Habe aber auch kein problem bei rehwild hinters blatt zu schießen.Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat "lieber 3 kilo zerschossen , als 20 kilo verhitzt !:thumbup:


Gruß ks

Das war Harras. Ich Versuch deshalb auch Sauen aufs Blatt zu schießen. Aber bei den Paar die ich bisher schussbar hatte bin ich immer hinters Blatt angekommen. Zwar nur wenige cm- aber aufs Blatt komm ich irgendwie nicht ab..
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
26028101qh.jpg
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Das war Harras. Ich Versuch deshalb auch Sauen aufs Blatt zu schießen. Aber bei den Paar die ich bisher schussbar hatte bin ich immer hinters Blatt angekommen. Zwar nur wenige cm- aber aufs Blatt komm ich irgendwie nicht ab..
Geht mir genauso. Trainiert wurde immer, sauber hinters Blatt zu schießen. Auf Reh und Hirsch super, die liegen im Umkreis. Wenn Sauen kommen, muss ich mich schon richtig konzentrieren, dass ich bewußt aufs Blatt schieße. Weil der Haltepunkt sonst ganz wie von selbst wieder hinters Blatt wandert...;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wie ich dieses verfluchte Bleifreiding hasse. 3 Patronen habe ich jetzt noch. Dann werde ich auf eine andere Sorte umstellen.

Du vertraust -warum auch immer- deiner Muni nicht, gehst aber damit raus. Nur weil du die letzten 4 Schuss dieser von dir gehassten Sorte im Wert von vermutlich ca. 10€ noch unbedingt im Schuss auf Wild aufbrauchen willst?

Warum tust du DIR nicht einfach den Gefallen und stellst einfach vorher um? Würdest du dich dann nicht schon vor dem Schuss wohler fühlen?

Schönes Jagderlebnis beschrieben, Danke und WMH! Aber Sachen gibt's, die kann mir einfach keiner erklären. :no:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Nachts auf Sauen halte ich immer auf`s Blatt. Wie in dem Bild gezeigt. Meiner Meinung nach unumgänglich um das Stück am Anschuß zu bannen. Gerade jetzt im Sommer bei der Wildschadensverhütung ist das sehr wichtig. Ist das Stück nicht am Anschuß, oder in sichtbarer Entfernung, wird auch kein Schweißhundeführer in der Nacht nachsuchen. Schon garnicht wenn es in den Raps geht. Am anderen Morgen kann man das Stück dann verwerfen.....:roll::sad:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Und irgendwie schaff ich's nicht an der Vorderseite des vorderlaufs hochzugehen sonder mittig am Lauf und schieße dann 3cm hinters Blatt. Aber ich werde weiter versuchen. Irgendwie hab ich Hemmungen so weit vorne im wildkörper abzukommen..
Mit mittig Vorderlauf fährst Du doch nicht schlecht. Guck dir den Haltepunkt auf dem Bild genau an. Liegt der schuss bei Haltepunkt Mitte Lauf dann 3 cm weiter hinten dann läuft die sau im zweifel noch mal etwas, so what, dann ist der schuss trotzdem sicher tödlich und die sau kommt sicher auch zur Strecke. Kommst du aber beim dargestellten Haltepunkt oder Vorderseite Lauf nur etwas weiter vorne ab, so ist die Gefahr eines Krellschusses durch den kamm oder gar reinen Wildbretschusses mit entsprechend schwieriger Nachsuche groß. Wichtiger als eventuell verhitztes wildbret ist immer die vermeidung von Leid. Natürlich gibt es treffersitze die sicher das Stück an den platz bannen, deren Wirkungskreis ist jedoch deutlich kleiner als das Blatt und daher nicht bzw nicht allgemeingültig anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Und irgendwie schaff ich's nicht an der Vorderseite des vorderlaufs hochzugehen sonder mittig am Lauf und schieße dann 3cm hinters Blatt. Aber ich werde weiter versuchen. Irgendwie hab ich Hemmungen so weit vorne im wildkörper abzukommen..
Deine Angst ist ja nicht unbegründet: Noch ein bischen weiter vorn, ein bischen höher und du hast nur ne Fleischwunde. Also das Licht muss schon passen bei so nem Schuss...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Und genau das ist mein denken bei der Schussabgabe. Die Kammer wird knapp vorm vorderlauf.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
So sieht's aus.:thumbup:
Ich geb meinen Gästen immer mit auf den Weg: Mitten durchs Getriebe. Meistens fahren sie gut damit. Und wenn der ein oder andere vom schuss hinter den Teller spricht, weiß ich a) dass dessen Lehrmeister nicht viel Ahnung hat, denn dann ist der krellschuss so gut wie sicher und b) ne klare Ansage von mir dass der einzig akzeptierte Haltepunkt das Blatt ist.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
mir ist es egal ...sauber hinters blatt und ich brech es selber auf und nehm es gerne mit nach Hause oder der Erleger hält mitten aufs Fahrwerk ...dann ist mir egal wer es wie aufbricht weil er es für 4,50 mitnehrmen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
878
Oben