Haltepunkt bei Rotwild in Reviergrenznähe !

Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Velo schrieb:
Und,
wo bleiben die Kopf und Träger Spezialisten :?: :wink:

Hi,

jeden Tag gibt es einer auf, Kopf- und Trägerspezialist gewesen zu sein. Ist ein Durchgangsstadium für viele, mich selbst eingeschlossen.

Gruß, Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Feuerlein: Selten sowas arrogantes wie Dich erlebt, aber jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Sei dennoch bitte so gut, in deiner unübertrefflichen Güte und teile mir mit, wieviele Rehe Du letzten Winter am Raps erlegen konntest. Natürlich nur, wenn das nicht auch wieder unter deinem Niveau ist.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Forest, Du solltest aber schon zwischen Arroganz, die Feuerlein durchaus mal an den Tag legt und fachgerechtem Beitrag unterscheiden.
Letzteren hat er hier nämlich gebracht. Möglicherweise hast Du das aber nicht verstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Kuno: Mach Die mal keine Gedanken darüber was ich verstehe und was nicht. Der zweite Teil seines Postings ist ja auch einwandfrei und durchaus lehrreich.

Mir geht es um den ersten Teil, von wegen soviele Rehe in einem Winter am Raps wie ich die nächsten Jahre nicht schießen werde.

Fällt der Groschen? :wink:
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Forestgump schrieb:
Mir geht es um den ersten Teil, von wegen soviele Rehe in einem Winter am Raps wie ich die nächsten Jahre nicht schießen werde.

Hi,

wenn Du meinst, 10 Rehe pro Jahr zu übertreffen so als Jungjäger, dann magst Du es ja in weniger als drei Jahren schaffen - geschenkt.
Ich war in einer sehr priviligierten Situation als Student, weil ich drei rehreiche Reviere praktisch alleine umtreiben durfte. Jetzt sind`s zwar nur noch zwei, aber immer noch 100 Rehe pro Jahr Abschußziel- und so komm ich in 27 Jahren auf nen selbsterlegten/ -zerlegten Schnitt von um die 50.

Und wenn ich von dem hier angefragten Downschuß auf die Vorderachse und die vordere BWS bei Rotwild mitrede dann hab ich das bei Hirsch und Kalb nur dreimal selbst gemacht. Ich rede trotzdem mit, weil wir im letzten Winter 50 Mal an Rapsäckern diesen Schuss auf Rehe 49 mal hin gekriegt haben (der "Versager" von mir: auf 230 Schritt, eine Zehn - man geht eben immer mal wieder über die klar erkannten Grenzen ...und bezahlt dann dafür, hier 66 € für das Reh). Und ob Reh- oder Rotwild: die Anatomie ist hier sehr ähnlich.

Eigentlich habe ich keine Lust, jemand schütteln zu müssen, bevor er zugibt, ein Greenhorn zu sein.
Aber bei Deiner Präpotenz ist es mir gelegentlich echt ein Bedürfnis.
Nenn es halt Arroganz. Ich nenne es überdurchschnittliche praktische Erfahrung und Deine irrige Kompetenz die Stufe 2 von 4.
Die Stufe 3 trau ich Dir irgendwie nicht sicher zu: die hat nämlich was mit Bußfertigkeit zu tun als Grundlage...


Chrüazi, Martin
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
385
Vielen Dank für eure Tipps !

Ich werde in der nächsten Woche versuchen, das Gelernte in die Praxis

umzusetzen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Scheinbar ist es immer noch nicht in allen Hirnen angekommen, dass die Kompetenz eines Jäger sich nicht alleine daran spiegel lässt, wieviel denn so auf die Decke gelegt wird. Dennoch kann ich dich beruhigen, auf den 10er Schnitt werde ich locker kommen.

Und nein, ich werde auf Basis Deiner selbstherrlichen Stufenskala sicherlich nicht in Demut vor dir niederknien, auf Leute wie Dich kann ich echt verzichten.

Servus
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Feuerlein schrieb:
Velo schrieb:
Und,
wo bleiben die Kopf und Träger Spezialisten :?: :wink:

Hi,

jeden Tag gibt es einer auf, Kopf- und Trägerspezialist gewesen zu sein. Ist ein Durchgangsstadium für viele, mich selbst eingeschlossen.

Gruß, Martin

Ich habs auch gelassen bevor mir doch mal ein Schlumpschuss passiert.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Für mich ist eine Kernkompetenz der Jagerei der optimale Schuß, unter der Prämisse des Tierschutzes und auch unter der Wirtschaftlichkeit.
Jeder JJ fängt mal klein an und entscheidet sich je nach Passion und Möglichkeit für den Quantitätsweg oder den Genußjagdweg. Wobei Überschneidungen möglich sind.
Nach dem ich in guten Jahren 100 plus X Stück Schalenwild erlegen konnte kann ich Feuerleins Aussage im Kontext zu Forrest Beiträgen gut verstehen.
Je länger deine eigene Streckenliste wird, desto mehr Erfahrungen wirst du dir aneignen. Von 100% Erfahrungswerten sind annähernd 50% in Ursache und Wirkung gleich, sinngemäß angesprochen, gedrückt, aufgebrochen, gegessen. Die anderen 50% sind Erfahrungswerte die in speziellen Situationen helfen, diese besser ein zuschätzen. Ich hoffe und wünsche dir, dass du deine angepeilten 10 Stück schaffst und ich wünsche dir das du eine breite Palette von Erfahrungen machen wirst. Vielleicht kannst du dann Feuerleins Beitrag so lesen, dass du dich angegriffen fühlen musst. Und nein, ich will hier keine Belehrung geben sondern nur für Verständnis gegenüber der Erfahrung werben und da haben einige halt noch Defizite. So trifft hier der Spruch von wem er auch sei, es wird zuviel erzählt von zu wenig erlebtem!

Ach so, platt ausgedrückt schieße ich auf den Antrieb, wenn der Antrieb erstmal ausser Betrieb ist läuft auch kein Stück mehr. Früher schoß ich Rehe auch mal MUW (mitten uffen Wanzt) das klappt eigentlich noch besser, doch die grüne Sosse ewig hat mir immer den Appetit verdorben.!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich weiß, ich bin der ungekrönte König der Rechtfertigung, aber so bin ich halt.

Nochmals für alle: An der fachlichen Aussage von Feuerlein hab ich in keinster Weise etwas auszusetzen gehabt, im Gegenteil, ich fand sie äußerst lehrreich. WAs mich auf die Palme gebracht hat war die SAche mit den zig Rehen am Raps und von wegen Jungjäger und in den nächsten Jahren.

2 Sachen zur Info; ich habe eben Bock Nr. 4 (und 2 Schmalrehe) für dieses Jagdjahr erlegt, von daher ist das mti den 10 wirklich realistisch und nicht arrogant gemeint. Außerdem hab ich eben wieder was gelernt bzw. was endlich mal in mein Hirn gehen muss: Haltepunkt bei Schüssen unter 30m entsprechend anpassen, sonst wirds immer zu tief.

Und ich habe einen BGS für ein Revier, wo ich mind. 10-15 Stücke schießen muss, von daher ist in der dicken Hose zumindest einiges drin...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
907
Oben