Haltepunkt bei Sauen

R

Rübezahl

Guest
Hallo,

mich interessiert euer Haltepunkt beim Schwarzwild.

Wohin schießt ihr und was ist eure Intention dabei. Stichwort Fluchtstrecke, Wildbret, Fehlertoleranz etc.

Danke

Rübezahl
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Bitte mal die Suche bemühen, hatten wir vor kurzem erst ausführlich, sogar mit Bildern.

Tenor: An den Platz bannen: Hochblatt, zerstört Wirbelsäule, Lunge und wichtige Blutgefäße.

Wer stets nen Hund zu Verfügung hat: Lungenschuss, knapp mittig hinters Blatt. Bei Herzschusss laufen sie wie verückt durch den Schmerzreiz.

Die Altvorderen sagen: "Vorne können se nicht ab!", also nicht zu weit nach hinten abkommen.;)

editiert, aufgrund Hinweis eines Metzgers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,

mich interessiert euer Haltepunkt beim Schwarzwild.

Wohin schießt ihr und was ist eure Intention dabei. Stichwort Fluchtstrecke, Wildbret, Fehlertoleranz etc.

Danke

Rübezahl


0 Flucht
Höhe Mitte Wildkörper
ca 3cm vor die Mitte des Schulterblatts

Wildbretschonend
Unteres Drittel hinter den Vorderlauf
(Flucht bis 100m)

Haupt und Trägerschüsse lehne ich (außer bei Fangschüssen) kategorisch ab!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bitte mal die Suche bemühen, hatten wir vor kurzem erst ausführlich, sogar mit Bildern.

Tenor: An den Platz bannen: Hochblatt, zerstört die Kugelpfanne, Wirbelsäule, Lunge und wichtige Blutgefäße.

Wer stets nen Hund zu Verfügung hat: Lungenschuss, knapp mittig hinters Blatt. Bei Herzschusss laufen sie wie verückt durch den Schmerzreiz.

Die Altvorderen sagen: "Vorne können se nicht ab!", also nicht zu weit nach hinten abkommen.;)

Stimmt bis auf die Kugelpfanne, ich gehe übrigens von vorne oben ins Ziel, das hat den Vorteil das man das absehen besser wahrnimmt als wenn man über den dunklen Wildkörper von hinten nach vorne Wandert!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Bei der Sau liegt die Wirbelsäule überraschend tief, es ist "oben" also recht viel "Luft" bzw. die Option eines Federndurchschusses (kein Problem) oder Krellschusses (wird dann zum Problem) ist groß.
Den Haltepunkten oben kann ich nichts Besseres dazusteuern. Auf jeden Fall in den Maschinenraum, die Brücke ist nur schwer zu treffen im Dunkeln, auf ein dunkles Stück, das sich ggfs. bewegt.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Liegen immer am Platz .
S&B180 gr TM.
Bild 1 einschuss.
Bild 2 ausschuss
 

Anhänge

  • 20190128_181846.jpg
    20190128_181846.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • 20190128_181936.jpg
    20190128_181936.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
323
Oben