Hamsterkauf oder Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
355
Spannender Ansatz: Ich laufe unrund weil du zu spät einkaufen gehst.

Ist klar, wenn man zu spät kommt sind die anderen schuld.

Ist der Wortteil "Vor" im Wort Vorsorge verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
@ Grosso: Vielleicht doch mal in den Supermarkt gehen. Hier (Kreis Mainz-Bingen) gibt es wieder alles was kurzfristig durch die von Dir korrekt beschriebene Verhaltensweise knapp war.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
doch, etwas mehr als sonst, haben wir schon bevorratet, z:B. auch einige Vollkonserven, die man bei uns, außer Wurstdosen, sonst nicht findet.
Das Einkaufsverhalten vieler ist nicht erklärbar, heute war z.B. ein Schild an der Butterkühlung "Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen", scheinbar hat der Deutsche jetzt einen neuen Fetisch:unsure:
Aber sowohl Mehl, als auch Klopapier, da hätten auch die Marktleiter mal reagieren können, als die Ersten wagen mit 1 Zentner Mehl, oder 100 Rollen Klopapier an den Kassen standen. Die hätten diesen Irrsinn stoppen können, dadurch dass die Menge / Kunde begrenzt wird und auch die Industrie hätte sofort mit diesen "Hausgemeinschaftsgroßpackungen" aufhören müssen, verpackt a 10 Rollen und je Kunde 1 Paket, fertig.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
Ist der Wortteil "Vor" im Wort Vorsorge verständlich?

Ist klar, wenn man zu spät kommt sind die anderen schuld.

Dann auch nochmals für Dich ganz langsam und zum ausmalen: welche Form von Vorsorge sollte im Kontext einer Corona-Pandemie in Sachen Sch..hauspapier und Küchenrolle notwendig sein? Wird das Zeug in Verbindung mit Nudeln zu einer Überlebenseinheiten in Zeiten des Nahrungsmittelmangels? VORsorge für oder gegen was und wen?

Ich betreibe diesbzgl. keine Vorsorge und hamstere auch nicht. Ich bin es über Jahre gewohnt, eine größere Einheit Küchenrolle zu bestellen, weil die bei den üblichen Einkäufen gerne vergessen wird und ich dann keine habe, wenn ich sie brauche. Das sollte so schwer nicht zu verstehen sein. Ich habe meine diesbzgl., spezifische Einkaufsgewohnheit keinen Deut verändert und ich wollte auch nicht VOR irgendeinem hamsternden Schwachkopf etwas kaufen, ich wollte es kaufen, weil keines mehr da war. Kannst Du das verstehen?

Wenn die anderen Helden ähnlich ticken wie Du und beim Einkaufen nun Angst haben, zu spät zu kommen, muss ich mich allerdings tatsächlich nicht wundern. Vielleicht sollten wir das Gerücht streuen, die großen Sonnenschirmständer würden in wenigen Wochen knapp und die Menschen sollten VORsorge betreiben. Ich baue mich dann vor dem Obi auf und schaue mir an, wer in der ersten Welle dabei ist und große Gartenschirmständer hamstert.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
@ Grosso: Vielleicht doch mal in den Supermarkt gehen. Hier (Kreis Mainz-Bingen) gibt es wieder alles was kurzfristig durch die von Dir korrekt beschriebene Verhaltensweise knapp war.

Meine Frau hat, entgegen dem sonstigen Verhalten ;) , gestern ein paar Rollen aus dem Rewe mitgebracht. Da scheint es sie also auch noch zu geben.

Ich wollte auch weniger auf dem spezifischen Thema 'Küchenrolle' abheben als mehr auf dem irrationalen Verhalten, entgegen anderer Gewohnheiten (!), Dinge in großen Mengen zu kaufen und zu hamstern, die wirklich nicht überlebensnotwendig sind.

Wenn der eine oder andere jetzt eine Konserve mehr gekauft hat, mag das der persönlichen Einschätzung geschuldet nachvollziehbar sein. Ich habe mich ganz konkret dagegen entschieden das zu tun.


Grosso
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.862
Und das weiß er woher?

Der gute Deutsche erwartet nun mal von seiner Führung, dass sie seinen Mitbürgern, aber auch eben ihm, klar sagt, wo es lang geht.

Damit wird eine dem Deutschen innewohnende Sehnsucht nach sinnstiftender Gemeinschaft bedient, die er ansonsten mittlerweile ja nicht mehr auch nur artikulieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ich gehe nach Möglichkeit einmal die Woche einkaufen, das bedingt einen etwas größeren Einkauf.
Konserven soll essen wer will, aber wenn mir der Zucker ausgeht, kaufe ich aktuell eben mal 2kg statt einem und wenn die Butter knapp wird, auch mal 2-3 Päckchen. Wenn das Zeug im Angebot ist habe ich auch früher 5 gekauft und ab in den Gefrierschrank, sonst lohnen sich Angebote ja kaum.

Das jetzige Kaufverhalten mancher Mitmenschen passt zu jedem Vorurteil, also ist es keins.
Ich möchte nicht wissen was am Gründonnerstag oder Ostersamstag los sein wird, ich gehe morgend Abend einkaufen.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Das kann richtig lustig werden. Bei Abstand 1,50-2,00 m ergeben sich Warteschlangen vor den Läden. Das kann an schon als Osterwanderung ansehen.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.389
Meine Mutter erzählte.

Gestern gegen 09:00Uhr steht die Nachbarin vor Ihrer Türe und fragte ob sie Klopapier benötigen würde. Sie hätte eben einen Wutkauf bei DM gemacht und hätte aber noch 20 Rollen.
Wutkauf? Ja, Wutkauf damit es kein anderer bekommt, sagt die Nachbarin.
Vor dem Laden hätte der Sicherheitsdienst gestanden und in der Einfahrt an der Rampe der LKW mit neuer Ware. Beide Personen vom Sicherheitsdienst wären unterdessen unablässig in Arabisch am telefonieren gewesen.
Sie vermute dass nun die ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft nun weis, dass eine frische Lieferung eigetroffen ist und es nur noch Minuten dauern kann, bis die mit Kind und Kegel ankommen und den Laden leer kaufen.

WH
Frank

PS: Mein türkischer Kollege zeigte mit heute ganz stolz ein Handyvideo seiner Hamsterware.
Ich habe Ihm dann gesagt dass es in den VAE für ein solches Verhalten auf dem Marktplatz 200 Gertenschläge auf die Fußsohlen geben würde.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.939
Ostereinkäufe sind getätigt. Auf Gedränge vor den Feiertagen hab ich kein Bock.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.389
Das kann richtig lustig werden. Bei Abstand 1,50-2,00 m ergeben sich Warteschlangen vor den Läden. Das kann an schon als Osterwanderung ansehen.

Habe ich Samstag erlebt.
Kommentiert mit den Worten "wie 1985 in Karl-Marx-Stadt vorm HO und vorm Konsum"
Das Jungvolk wusste nicht wo die Glocken hängen und die älteren grinsten sich eins!

WH
Frank
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Hier haben die Märkte teilweise die Einkaufswagen rationiert. Die Security lässt nur Leute mit EK-Wagen rein. Also warten bis wieder einer frei ist. Mehr wie 2 Personen pro EK-Wagen dürfen auch nicht rein. Das kann heiter werden. Ich nehme meinen Campingstuhl und setz mich hin zum Lästern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
512
Oben