Hamsterkauf oder Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Aha. Und weil DU DICH konkret dagegen entschieden hast Dein Verhalten an die Gegebenheiten azupassen sind jetzt die Anderen schuld daß Du nix mehr abbekommst. Kann man wielleicht irgendwie auch so sehen .... ich seh das jedenfalls nicht so. :cautious:

@sigges

von welchen ganz konkreten Gegebenheiten sprechen wir denn? Es war, soweit ich das einschätzen kann, bis dato zu keinem Zeitpunkt zu erwarten, dass die Versorgung mit den essenziellen Gütern des Konsums nicht gegeben sein würde.

Chaotisch wurde die Situation doch erst, als die Völkerwanderung der Einzeller sich aufmachte, entgegen ihrem regelmäßigen Verbrauch und entgegen ihres sonstigen Beschaffungsverhaltens (im Sinne der Menge pro Zeiteinheit), um die Klopapierregale der Supermärkte zu plündern.

Hätte ich mich, zusammen mit einer breiten Gruppe anderer Vernünftiger, auch noch dazu entschieden, Sch...hauspapier, Nudeln und Hefe zu bunkern, wäre es vor den Regalen wahrscheinlich zu gewalttätigen Ausschreitungen im Kampf um die letzte Rolle gekommen.

JA, ich finde es auch DEUTLICH übertrieben daheim Dutzende Großpackungen Klopapier und Haushaltskrepp sowie zentnerweise Mehl zu bunkern. Aber sehenden Auges diese Entwicklung zu ignorieren ("konkret dagegen entschieden") und DANN zu meckern weil man nix mehr kriegt ist ... realitätsfremd, nennen wir es mal so.
Ich habe - um beim Beispiel zu bleiben - halt eine weitere 6er-Packung Haushaltskrepp und eine weitere 16er-Packung Klopapier in den Keller gelegt und damit den Bestand verdoppelt, als sich der "Run" abgezeichnet hat.
Keinen Vorrat für 3 Jahre, aber einen etwas größeren Puffer halt.
Ebenso habe ich den Konserven- und Mineralwasservorrat etwas(!) aufgestockt.
Es war überhaupt nicht abschätzbar wie sich ein evtl. Shutdown oder auch nur der Anstieg der Infiziertenzahlen auf die Lieferkette auswirken würden.
Kein Prepping für 6 Monate - aber halt ein Notvorrat für 1 Woche, zusätzlich zum Bestand für den normalen täglichen Verbrauch.

Wenn Du Dich dagegen entschieden hat - alles gut, Deine Entscheidung!
Aber mecker hier nicht rum wenn Du nix abbekommst.

Es war aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt zu erkennen, dass irgendwelche relevanten Lieferketten nicht funktionieren würden. Warum ist man also realitätsfern, wenn man sich am Hamstern nicht beteiligt und etwas nicht bunkert, was prinzipiell in ausreichender Menge vorhanden ist und dessen Nachschub nicht kritisch erscheint?

Und JA, Klopapier IST für mich ein wichtiges Gut das in meinem Haushalt bitte schön NICHT ausgehen soll, denn ich wurde nicht in einem anatolischen Dorf sozialisiert.
Und in einem Haushalt mit 2 Frauen (beste Ehefrau der Welt und Töchterlein) ist 1 Rolle am Tag ein nicht außergewöhnlicher Verbrauch, erst recht jetzt wo wir verstärkt daheim bleiben (Schule dicht, kein Besuch bei Freunden und Verwandten ...).

Keine Ahnung, was das mit der Sozialisierung in einem anatolischen Dorf zu tun haben sollte, über die Verwendung von Toilettenpapier müssen wir hier kaum streiten.

Wenn das dein/ euer Verbrauch ist, macht es Sinn auch entsprechend des Verbrauches einzukaufen und ggf. auch eine Rolle mehr zu kaufen. Wir sind aber konfrontiert mit Menschen, die (entgegen ihrem üblichen Verhalten) jetzt kubikmeterweise Toilettenpapier, scheinbar auch Küchenrolle und palettenweise Mehl und Hefe kaufen. Das ist schlicht dämlich!


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
als die Völkerwanderung der Einzeller sich aufmachte, entgegen ihrem regelmäßigen Verbrauch und entgegen ihres sonstigen Beschaffungsverhaltens (im Sinne der Menge pro Zeiteinheit), um die Klopapierregale der Supermärkte zu plündern.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


CdB
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Für die Krise muss man richtig vorsorgen:
Leute, wenn es nix zu fres...n gibt, dann braucht man kein Klopapier mehr - dann braucht ihr Muni..on - dann gibt's auch wieder was zu beißen.... o_O

CD
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Es gung doch um Küchenrollen:unsure:

Und darum...:whistle:

Das Ausweichen auf Küchenrollen scheint ja nur eine Ersatzhandlung zu sein. Ich habe das nur beispielhaft aufgezeigt, weil mir das Thema aktuell begegnete.

Es fällt ja schon ein wenig schwer, die Assoziation zwischen Corona-Krise und Küchenrolle herzustellen, noch schwerer, als die Verbindung der Corona-Krise zu einem erhöhten Bedarf an bzw. dem erhöhten Verbrauch von Toilettenpapier.

Gerade durch Zufall bei ZDFzeit reingeschaut und aufgeschnappt: die Nachfrage nach Toilettenpapier ist um 211% und die nach Seife um 337% Prozent angestiegen.

Der Produzent von Sch...hauspapier steht vor vollen Lagerhallen und plaudert leicht amüsiert in die Kamera, die Versorgung sei zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt oder eingeschränkt gewesen.

Eckard von Hirschhausen macht sich lustig und fragt, womit sich die Leute vor Corona die Hände gewaschen hätten. Es sei ja auch durchaus in den Vor-Corona Zeiten sinnvoll und angeraten gewesen, sich die Hände zu waschen.

Schön, wenn sich die Korona ;) der Gescheiten (von Hirschhausen, Gregor Gysi, Günther Jauch ...) im TV kollektiv über die hamsternden Deppen lustig macht.


@regloh

wenn Du auf meine Aussage bzgl. des Lidls abhebst, muss ich mich da möglicherweise erklären um ein Missverständnis auszuräumen. Ich betrete per se und grundsätzlich keinen Lidl und keinen Aldi. Das wollte und werde ich nicht ändern.

Es ist mir/ uns durchaus gelungen, Küchenrolle in einem lokalen Supermarkt zu erwerben.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Es ist doch ganz einfach:
Wieviel Klopapier bekommt man für 1 Schachtel Munition ???? - und wieviel Platz nimmt das Klopapier dann im Verhältnis zu der einen Schachtel weg ??? - klarer Fall was man besser bervorraten kann :ROFLMAO:

CD
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Es ist doch ganz einfach:
Wieviel Klopapier bekommt man für 1 Schachtel Munition ???? - und wieviel Platz nimmt das Klopapier dann im Verhältnis zu der einen Schachtel weg ??? - klarer Fall was man besser bervorraten kann :ROFLMAO:

CD

Du wischst Dir den Hintern mit Fensterleder oder was willst Du uns mit diesem Munitionsvergleich sagen?
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
@sigges

von welchen ganz konkreten Gegebenheiten sprechen wir denn? Es war, soweit ich das einschätzen kann, bis dato zu keinem Zeitpunkt zu erwarten, dass die Versorgung mit den essenziellen Gütern des Konsums nicht gegeben sein würde.

Chaotisch wurde die Situation doch erst, als die Völkerwanderung der Einzeller sich aufmachte, entgegen ihrem regelmäßigen Verbrauch und entgegen ihres sonstigen Beschaffungsverhaltens (im Sinne der Menge pro Zeiteinheit), um die Klopapierregale der Supermärkte zu plündern.

Und genau DAS sind eben die genannten Gegebenheiten.
Der Run setzt ein - und man tut NICHTS, weil man seine Gewohnheiten aus Prinzip nicht ändern will? Kein Problem - aber dann komm eben damit zurecht daß die Regale leer sind wenn Du Deinen aufgezehrten Vorrat wieder ersetzen willst.

Nochmal: Ich rede nicht vom maßlosen Horten! Aber wenigstens den Vorrat ETWAS anpassen wäre sicherlich angebracht.
Das habe ich eben mit dem Verdoppeln von 1 auf 2 16er-Packs Klopapier getan, was bestimmten Usern hier wohl schon rücksichslos vorkommt. Naja.


Es war aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt zu erkennen, dass irgendwelche relevanten Lieferketten nicht funktionieren würden. Warum ist man also realitätsfern, wenn man sich am Hamstern nicht beteiligt und etwas nicht bunkert, was prinzipiell in ausreichender Menge vorhanden ist und dessen Nachschub nicht kritisch erscheint?

Nunja, die die jetzt noch was haben (NICHT die Exzessiven mit dem 3-Jahres-Vorrat!) waren wohl doch der Meinung daß es Probleme mit der Lieferkette UND überreagierenden Hamsterern geben KÖNNTE.
Gerade die Überreaktionen nicht einzuplanen sehe ich schon als realitätsfern an.
Es gibt nunmal Deppen. VIELE!

Keine Ahnung, was das mit der Sozialisierung in einem anatolischen Dorf zu tun haben sollte, über die Verwendung von Toilettenpapier müssen wir hier kaum streiten.

Dann solltest Du verstehen daß das Klopapier eben nicht ausgehen sollte.

Wenn das dein/ euer Verbrauch ist, macht es Sinn auch entsprechend des Verbrauches einzukaufen und ggf. auch eine Rolle mehr zu kaufen. Wir sind aber konfrontiert mit Menschen, die (entgegen ihrem üblichen Verhalten) jetzt kubikmeterweise Toilettenpapier, scheinbar auch Küchenrolle und palettenweise Mehl und Hefe kaufen. Das ist schlicht dämlich!
...

Da simmer völlig d'accord!

Entbindet aber nicht von der eigenen Vorsorge und Vorratshaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
438
Oben