Hamsterkauf oder Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
In letzter Zeit wurde ja viel über "Hamsterkäufe" berichtet.
Lustige Ausprägung, der massenhafte Kauf von Toilettenpapier.
Ihr kennt alle die Witze/Bilder und WA-Sprüche (auch hier im Forum) darüber.

Aber mal ernsthaft, jeder sollte einen Vorrat zu Hause haben, auch ohne Krise.
10 Tage sollte man sich über Wasser halten können, wer hatte das schon ?

https://www.bbk.bund.de/DE/Service/Publikationen/Broschuerenfaltblaetter/Ratgeber_node.html

Das Heft gibt es schon sehr lange, wurde aber kaum beachtet...
Ratgeber_Notfallvorsorge.jpg

Jetzt findet man auch das....

https://www.welt.de/politik/deutsch...lette-Hamsterkauf-Liste-fuer-den-Notfall.html

Leute, die sich vorher schon Gedanken gemacht haben (ich will hier nicht das Wort Prepper schreiben),
wurden als paranoid oder Spinner abgetan.

Was so ein Virus doch für Nebeneffekte hervorruft.

Meine Meinung ist ja auch, wenn es denn noch schlimmer wird, braucht der Vorbereitete eben nicht ständig
in die Läden rennen und sich zusätzlich der Infizierung aussetzen.

Aber das sind nur meine Spinnereinen, jeder wie er mag.
Einge sehen das wie ich, andere nicht.

Remy
 
Registriert
5 Mrz 2014
Beiträge
146
Eine gewisse Vorratshaltung ist schon sinnvoll, allerdings sollte man die an den eigenen Bedarf angepasst betreiben und nicht stur irgendwelche Listen abarbeiten.

Ich persönlich halte z.B. Dosenananas für überflüssig, da ich die letzten 30 Jahre oder so keine verwendet habe. Dafür habe ich deutlich mehr Bohnenkonserven.
Ebenso mit den empfohlenen Fischkonserven :sick:, dafür aber Schmalzfleisch :)
Allerdings sollten die Vorräte auch fifo im Alltag umgesetzt werden.

Paranoide Spinner (oder auch Prepper) gab und gibt es und sie sind in meinen Augen die, die sich +/- politisch verbrämt auf den absoluten Zusammenbruch der sozialen Gesellschaft, mehrmonatige Isolation und überleben im Eigenbaubunker oder einer Waldhöhle vorbereiten.

Menschen die Klopapier, Nudeln u.ä. für mehrere Jahre horten, sind einfach nur dumm.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Wir leben auf dem Land.
Vorrat ist hier normal.

Trotzdem möchte man mal was dazu kaufen. Gestern gab es z.b. Kein Toast mehr. Klopapier sowieso nicht.
Irgendwann hat wohl jeder seinen 10 Jahresvorrat....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bitte nicht in politische Regionen oder Verschwöhrungstheorien
abdriften, darum soll es hier nicht gehen.


@smada

Äh ja, ich habe nicht eine Dose Linsensuppe im Keller, weil ich sie nicht mag.... Fisch mag ich,
Schmalzfleisch nur von MdV.
Das hatte ich vorausgesetzt, dass es in jeder "Gruppe von Leuten" besondere Ausprägungen gibt, dürfte jedem Foristi hier :rolleyes::ROFLMAO:klar sein.


@baikal
100 % Zustimmung

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2014
Beiträge
146
dürfte jedem Foristi hier :rolleyes::ROFLMAO:klar sein.
Natürlich (y)

Aber dennoch gibt es bestimmt Leute, die der Liste nach einkaufen, denn die kommt von der Regierung und ihren Experten.

Btw, ich habe auch keine Bohnensuppe, sondern Bohnen im Vorrat - Konserven und trockene;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.781
Moin Moin, ein paar Konserven (wenn man das Glück hatte welche zu ,,errhaschen") sollte man immer in der ,,Speisekammer" haben. Was allerdings momentan hier abläuft ist nicht mehr NORMAL !!!.
Gestern mein 3. Versuch !!! Toilettenpapier, Küchenrollen, Konserven zu kaufen.... nix, eine Verkäuferin meinte ,, man könnte meinen ein Darmvirus sei ausgebrochen :ROFLMAO:". Aber es soll ja schon Leute geben die das Toilettenpapier für ab 5,-€ p.P. veräussern wollen.
Ehrlich.... das ist doch einfach nur noch bescheuert:cautious:
Mfg.
 
Registriert
5 Mrz 2014
Beiträge
146
Du musst Dir nicht jeden Schuh anziehen!

Das war bezogen auf die Frage von 6.5xxx und warum Glycerin jetzt ausverkauft sein könnte.
Nämlich weil es bestimmt Leute gibt, die bis dato noch nie nix gar nicht und überhaupt von Glycerin gehört haben und es jetzt aufkaufen nur weil's im Rezept steht.

Du warst mit dem Satz nicht in entferntesten gemeint :coffee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Mais, Erbsen, Rotkohl, Bohnen usw kaufe ich seit x Jahren nur palettenweise. Das alleine schon deshalb, da ich keinen Bock habe und noch weniger die Zeit 3x in der Woche einkaufen zu gehen. Dazu spare ich wahrscheinlich noch dran, da eh nix billiger wird und ich nicht ständig durch sie Gegend fahre.

Da ich auch eine gut gefüllte Truhe habe mit reichlich Wildfleisxh, kann ich wenn ich keine Lust habe einzukaufen auch einfach mal was so zusammenstellen.

Aber ich gestehe, darüber hinaus habe ich auch ein- zwei andere Dinge hier für den Fall der Fälle. Das beginnt bei nem Weltempfänger mit Kurbelbetrieb und geht über einen Kanister mit Petroleum für die Feuerhände bis zu einem Katadyn Filter. Haben ist besser als brauchen ist da mein Motto.

Und ja.. Bereits als Mitte Januar abzusehen war, dass da was grosses auf uns zu kommt, habe ich die Vorräte aufgestockt. Keine Panikkäufe, keine Nudeln, von allem etwas. Keine Regale leer gekauft. Dass bedeutet jetzt, dass ich nicht in den Supermarkt MUSS um meine Kinder satt zu kriegen. Und mich nicht um Klopapier kloppen muss. Alles richtig gemacht.

Ich hab aber keine 30 Rollen Natodraht und keine Balken um die Zugänge zum Haus zu versperren oder son Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
519
Oben