Handgun freeze in Canada

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
@Nachtdurchflatterer Moment, ich dachte die legalen Waffen in Kanada seien das Problem, nicht die illegalen. Wie viele nicht registrierte Waffen werden nach der Gesetzesänderung in Kanada denn verschwinden?

"Auf unseren Stand" kommen bedeutet: ca. 0,25 illegale Waffen pro Einwohner.
In Deutschland schätzt die GdP die Zahl der illegalen Waffen auf ca. 20 Millionen.

In Deutschland sind die illegalen Waffen kein so großes Problem wie in Kanada und vor allem den USA, weil wir ein funktionierendes Sozial- und Gesundheitswesen haben und unsere Gang-Kriminalität noch nicht deren Ausmaße erreicht hat.
Was zumindest die USA und uns in Sachen "Schusswaffenkriminalität" eint ist die Unfähigkeit der Behörden bestehendes Recht anzuwenden.
Das FBI war über diverse Täter in den USA informiert, der Attentäter von Berlin war den Behörden bekannt, der von Hanau ebenfalls. Letzterer hat dem Generalbundesanwalt sogar schriftlich mitgeteilt, daß er einen an der Waffel hat.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
@Nachtdurchflatterer Moment, ich dachte die legalen Waffen in Kanada seien das Problem, nicht die illegalen. Wie viele nicht registrierte Waffen werden nach der Gesetzesänderung in Kanada denn verschwinden?
Da bezog ich mich mißverständlicherweise auf USA.

@Nachtdurchflatterer
Was zumindest die USA und uns in Sachen "Schusswaffenkriminalität" eint ist die Unfähigkeit der Behörden bestehendes Recht anzuwenden.
Das FBI war über diverse Täter in den USA informiert, der Attentäter von Berlin war den Behörden bekannt, der von Hanau ebenfalls. Letzterer hat dem Generalbundesanwalt sogar schriftlich mitgeteilt, daß er einen an der Waffel hat.
Sehe ich was Rechts-/Linksextreme und Reichsbürger etc. angeht ähnlich.

Die "Unfähigkeit" bestehendes Recht anzuwenden sehe ich aber nicht ganz so. Die vielen illegalen Waffen, werden irgendwo in den Wohnungen versteckt oder im Garten vergraben sein. Die kommen auch höchstselten oder niemals zum Einsatz. Man kann dazu keine Munition legal kaufen und damit auch nicht auf dem Stand üben. Wenn welche gefunden werden, dann wird das Recht aber durchgesetzt. Oftmals sogar mit übermässiger Härte (gefundene Waffe zur Polizei gebracht = Anzeige).
Aber es gilt eben bspw. die Unverletzlichkeit der Wohnung. Was soll man also machen um illegale Waffen im großen Stil zu finden? Pauschal alle Wohnräume durchsuchen?! Ist doch abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
@Nachtdurchflatterer Moment, ich dachte die legalen Waffen in Kanada seien das Problem, nicht die illegalen. Wie viele nicht registrierte Waffen werden nach der Gesetzesänderung in Kanada denn verschwinden?

"Auf unseren Stand" kommen bedeutet: ca. 0,25 illegale Waffen pro Einwohner.
In Deutschland schätzt die GdP die Zahl der illegalen Waffen auf ca. 20 Millionen.

In Deutschland sind die illegalen Waffen kein so großes Problem wie in Kanada und vor allem den USA, weil wir ein funktionierendes Sozial- und Gesundheitswesen haben und unsere Gang-Kriminalität noch nicht deren Ausmaße erreicht hat.
Was zumindest die USA und uns in Sachen "Schusswaffenkriminalität" eint ist die Unfähigkeit der Behörden bestehendes Recht anzuwenden.
Das FBI war über diverse Täter in den USA informiert, der Attentäter von Berlin war den Behörden bekannt, der von Hanau ebenfalls. Letzterer hat dem Generalbundesanwalt sogar schriftlich mitgeteilt, daß er einen an der Waffel hat.
wenn ich mich recht entsinne, stammen die 20 Mio aus einer Quelle und das sollte die Doktorarbeit von David Schiller gewesen sein, der die Anfang der 90er mittels anonymer Telefonumfrage ermittelt haben will. Ich muss kein Statistiker sein, um diese Zahl anzuzweifeln. Bei 80 Mio Einwohnern, durchschnittlich 2-3 Personen je Haushalt, dürfte jeder 4-3 HH Zugriff auf eine Waffe haben? Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
ich denke, dass die Mehrzahl der illegalen Waffen die KK sind, die man mal im Neckermann oder Quelle Katalog bestellen konnte.
Da wurden sicherlich sehr viele, warum auch immer, nicht registriert und geistern als Illegale rum.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Bald kommt reichlich Nachschub aus der Ukraine. Und dann auch so Sachen wie Handgranaten usw. Die Sachen vom zweiten Weltkrieg zählen ja kaum noch. Auch der Klassiker Makarov und AK aus dem Abzug der Sowjets sind ja schon alt. Nun kommt da richtig gute Ware auf den Markt…
RPGs usw
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
@Nachtdurchflatterer um die Unfähigkeit der Behörden zu belegen habe ich extra spektakuläre Fälle genommen, die unmittelbar Einfluss auf die Waffenrechtsdebatte haben. In den genannten Fällen mussten die Behörden jedoch nichts ermitteln, sondern bekamen die späteren Täter auf dem Silbertablett gereicht.

Natürlich ist es unmöglich alle illegalen Waffen einzusammeln. Das ist aber kein Argument dafür die Daumenschrauben bei den gesetzestreuen Bürgen immer mehr anzuziehen. Die Zahl der illegalen Waffen lässt sich nicht durch einen Verkaufsstop an Legalwaffenbesitzer reduzieren, aber genau das wird den Leuten doch vorgegaukelt.

@Alg_de die Zahl von 20 Millionen illegaler Waffen ist wohl am oberen Ende angesiedelt, es wird u.a. auf die GdP als Quelle verwiesen. Andere Schätzungen sprechen von nur 10 Millionen.
Gegen den Import von illegalen Kriegswaffen wird allenfalls in homöopathischen Dosen etwas unternommen, also ist davon auszugehen, daß die Anzahl der illegalen Waffen bei uns weiter zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
373
Aber es gilt eben bspw. die Unverletzlichkeit der Wohnung. Was soll man also machen um illegale Waffen im großen Stil zu finden? Pauschal alle Wohnräume durchsuchen?! Ist doch abwegig.
Warum so pingelig, du bist doch sonst recht großzügig bei staatlichen Eingriffen und Regulierungen.
Das machen sie bei uns legalen Besitzern doch schon ähnlich und bei Harz4 Empfängern kann sogar die komplette Wohnung nach Preziosen oder Anzeichen von Lebensgefährten auf links gedreht werden - Alles natürlich auf freiwilliger Basis...

Also ganz simpel eine freiwillige unangemeldete Kontrolle aller Wohnungen einführen um zu schauen ob illegale Waffen da sind. Wenn der Bürger die freiwillige Nachschau verweigert, was natürlich sein gutes Recht ist, wird ihm wegen mangelnder Mitarbeit und angenommener Unzuverlässigkeit z.B. der Führerschein entzogen.

Ist doch fair, sorgt für erheblich mehr Sicherheit, schützt unsere Kinder und ist dazu komplett freiwillig. Bei geschätzten 20 Mio. illegaler Waffen sollte uns der gefühlte Gewinn an Sicherheit das auf jeden Fall wert sein. Finanzieren könnte man das z.B. mit einer Gebühr die bei so einer Kontrolle erhoben werden "kann".
Rein statistisch gibt es in jedem 2. Haushalt eine illegale Waffe, die Trefferquote dürfte also hoch genug sein um den Aufwand bzw. den Eingriff zu rechtfertigen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Die Polizisten waren dort um ihm die Waffen abzunehmen da er seine WBK entzogen bekommen hat.
Dein ironischer Unterton verfängt also nicht.
Ganz im Gegenteil. Wie es aussieht wollte man da genau dem richtigen die Waffen wegnehmen. Das System funktioniert also. Ein Hoch auf die strengen Waffengesetze.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....keiner sagt dass das System nicht funktioniert. Und sind wir mal froh, dass nix schlimmeres passiert ist. Sind heute schon wieder genug Menschen gestorben...

Auch zeigt es was ich immer sag, diese Anhänger der Reichsbürger sind nicht zu unterschätzen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Tragisch wie es ist.
Mir geht es um vorbeugende Maßnahmen. Warum warten bis etwas passiert? Gleich mal Sippen Haft für alle.
Dein Argument hinkt da eine “ Schuld” bewiesen wurde.
Hier wo ich lebe geht es nicht um erwiesene Schuld oder Vergehen sondern um etwas anderes.
Da du immer sehr vocal wirst wenn es um Verschärfung bei anderen geht, denke ich das du es dir zur Aufgabe gemacht hast den legalen Besitz von Waffen zu verhindern. Wahrscheinlich besitzt du gar keine und bist Sprachrohr der Anti Waffen Vertreter.
🍻🥨
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Das System funktioniert also. Ein Hoch auf die strengen Waffengesetze.
Unfug! Deiner Argumentation folgend und der der kanad. Commies waere es jetzt richtig, alle Jäger unter General Verdacht zu stellen und die Nutzung der Waffen zu untersagen. Und irgendwann ein buy back program zu implementieren 😒

Wer sich ueber solch strengen waffengesetze freut, den werden diese früher oder später selbst in den Ar… beißen.
Aber keine Sorge, demnächst auch in ihrer Nachbarschaft.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Die Polizisten waren dort um ihm die Waffen abzunehmen da er seine WBK entzogen bekommen hat.
Dein ironischer Unterton verfängt also nicht.
Ganz im Gegenteil. Wie es aussieht wollte man da genau dem richtigen die Waffen wegnehmen. Das System funktioniert also. Ein Hoch auf die strengen Waffengesetze.
Den doppelten Konjunktiv in Sachen Reichsbürger hast Du erkannt?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Unfug! Deiner Argumentation folgend und der der kanad. Commies waere es jetzt richtig, alle Jäger unter General Verdacht zu stellen und die Nutzung der Waffen zu untersagen. Und irgendwann ein buy back program zu implementieren 😒

Wer sich ueber solch strengen waffengesetze freut, den werden diese früher oder später selbst in den Ar… beißen.
Aber keine Sorge, demnächst auch in ihrer Nachbarschaft.
Gibt es eine verlässliche Quelle für die recht steile aber optisch interessante These, das Trudi Fidel’s Sohn sein soll?
Ist Kommunismus erblich und im Hirn angelegt, wie Philipp Anton Mende in seinem Buch Widerstand - warum zwischen linker und rechter Politik eine Schlacht der Gene wütet…
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Bald kommt reichlich Nachschub aus der Ukraine. Und dann auch so Sachen wie Handgranaten usw. Die Sachen vom zweiten Weltkrieg zählen ja kaum noch. Auch der Klassiker Makarov und AK aus dem Abzug der Sowjets sind ja schon alt. Nun kommt da richtig gute Ware auf den Markt…
RPGs usw
ja, es wird spannend und in weiser Voraussicht sind die Magazine für typische Ansitzsituationen zur Wahrung der Weidgerechtigkeit dem Hubertus geopfert und dazu im Moor versenkt worden…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
692
Oben