Handhabung Drilling in Prüfung???

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4026
  • Erstellt am
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Gibt es eigentlich einen Thread über lustige Prüfungssituationen? Meine Prüfung war in der Hinsicht echt langweilig....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wir haben gelernt, und das klang und klingt plausibel: Sichern - Brechen - Entstechen, und wenn das bei einer Waffe technisch nicht geht (98er zB), dann überspringt man eben einen Schritt (die Mittelstellung beim 98er wurde nicht "gelehrt", wir kannten nur gesichert und entsichert).
Beim Drilling war es so, dass stets das volle Programm gefahren werden muss, also lehrbuchmässiges Entstechen vor einem möglichen Umschalten. Wenn man sich einige Stecher mit 100g mal anschaut, hat das auch seinen Sinn.

Ich bin jetzt tatsächlich froh, dass meine Repetierbüchse eine Entstechautomatik hat :), es schadet aber nie, das aus dem Effeff zu beherrschen (auch im Dunkeln!).
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Wir haben gelernt, und das klang und klingt plausibel: Sichern - Brechen - Entstechen, und wenn das bei einer Waffe technisch nicht geht (98er zB), dann überspringt man eben einen Schritt (die Mittelstellung beim 98er wurde nicht "gelehrt", wir kannten nur gesichert und entsichert).
Beim Drilling war es so, dass stets das volle Programm gefahren werden muss, also lehrbuchmässiges Entstechen vor einem möglichen Umschalten. Wenn man sich einige Stecher mit 100g mal anschaut, hat das auch seinen Sinn.

Ich bin jetzt tatsächlich froh, dass meine Repetierbüchse eine Entstechautomatik hat :), es schadet aber nie, das aus dem Effeff zu beherrschen (auch im Dunkeln!).
Sowieso im Dunkeln!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ganz ehrlich, wer macht das im Dunkeln? Also in der Theorie? In der Ausbildung? Man guckte mich ziemlich doof an, als ich das vorschlug ("dann kann ich Sie ja gar nicht kontrollieren"). Stimmt!
Lehrjahre sind keine Herrenjahre☝️
Nicht für ungut,
ich habe in diesen Jahren schon fast "Alles" mit meinen Drilling gehabt.

Sauer u. Sohn
Esl .22Mag.
30/06 13 Gr.
16er Schrot
Zeiss Diav. Abs. 4
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
In dem Moment wo sie Dir einen Drilling in die Hand drücken weiß doch jeder was sie sehen wollen. Die karren doch keinen Drückjagdbock in den Wald nur damit man sich da wie ein Frisör drauf setzen kann.
Die 5 Leitersprossen sind da, damit man den Drilling entläd, Leiter hoch wie runter, völlig egal.
Ist die Waffe gebrochen kann man ruhig durch den Lauf gucken. Ist doch egal, es gibt nicht den geringsten Grund dieses nicht zu tun.
Das Einstechen dient in der Prüfung dazu, daß man wieder entsticht. Es dient nicht dazu besser zu treffen, es ist eh nichts zum Treffen da.
Die Prüfer wollen einen nicht fressen, eigentlich sind die recht nett. Und da kann man sich ganz einfach merken, Prüfung heißt: Waffe einstechen, 5sec hören was der Prüfer sagt, Waffe sichern-brechen-entstechen."
Und selbst wenn ein imaginärer Prüfungsfuchs da ist, wen juckts? Die Waffe ist sicher. Man wird Dir keinen Strick draus drehen wenn der imaginäre Prüfungsfuchs zwischenzeitlich aus Langeweile abspringt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Gibts den Blase nicht mehr?
Da steht doch genau in Bildern erklärt, wie man es machen sollte.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Häufig zu sehen, dass beim (schwergängigen) öffnen des Verschlusses der Schießfinger am Abzug liegt. Wenn eingestochen war, klickt nur allzu schnell der Stecher und die oft nur einfache Sicherung hält nicht.
 

Anhänge

  • 023..jpg
    023..jpg
    568 KB · Aufrufe: 21
  • S+T (79).jpg
    S+T (79).jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 19
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
In der Prüfung läufst du nicht mit geladener Waffe zum Hochsitz.

Sorry, falls das schon jemand schrieb.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Hier laufen die Prüflinge mit "geladener" Waffe ca. 10m zum "Hochsitz". Und das nur, damit sie die Waffe vor dem Hochsitz wieder entladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
In der Prüfung läufst du nicht mit geladener Waffe zum Hochsitz.

Sorry, falls das schon jemand schrieb.

Hier machst Du die Sicherheitsüberprüfung, lädst die Waffe, läufst 20m und kommst an einen Baumstamm/Zaun oder Graben... triffst Unterwegs noch auf Fallen welche Du begutachten musst und dann kommst Du an einen Drückjagdbock....
Zurück an den Hindernissen vorbei...
Du lädst und entlädst die Waffe insgesamt 4 X !!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
639
Oben