Handschuhe für die Ansitzjagd

G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Der Preis ist zwar unschlagbar, aber wo lebst du, daß du die tatsächlich brauchst, Grönland?

Schon hier, aber Kälteempfinden ist unterschiedlich. Und Durchblutung auch. Ich habe zum Beispiel immer schlecht durchblutete Hände und Füße, schon seitdem ich klein in. AM Körper wird mir eigentlich fast nie kalt, aber Hände und Füße muss ich echt richtig dick einpacken, um nicht zu frieren. Und wenn ich hier so die Häufigkeit der Nachfragen zu Kältschutzausrüstung sehe, kann ich mir vorstellen, dass es anderen auch so geht :)
Und dicke Handschuhe sind mir lieber als den dicken Ansitzsack mitzuschleppen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Leichte Schiesshandschuhe mit Muff oder passende Taschen plus Peacock und schon ist das Problem gelöst.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Danke für die Anregungen ! Also eine entsprechende Bildersuche ergab nur dieses ähnliche Modell: https://www.alp-jagd.at/Handschuhe-Schals/ALP-JAGD-Handschuhe-oliv
Taugen die was? Hat jmd Erfahrungen damit?
Von Skogen hatte ich Strick-Fingerlinge mit Klappbarem Fäustlingelement, die Nähte hatten sich innerhalb weniger Tage gelöst ...
Auch XY Fertigung, aber sicher nicht in Europa. Die alten Strick-Modelle mit Lederbesatz und Schiessfingerschlitz hatten Jahre /Jahrzehnte gehalten !!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Die waren auch aus Wolle, die verlinkten Plastikteile mit Thinsulate halten sicher nicht Jahrzehnte.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Eben, so eine Qualität findet man leider nicht mehr so ohne weiteres. Ich glaube die Handschuhe von früher waren von Akah. Aber die haben mittlerweile auch unheimlich nachgelassen .... die 0815 Gewehrtaschen zB sind allesamt unterirdisch schlecht - billigste Chinaware!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Die meisten merken doch noch nicht mal was sie da kaufen und wenn das Zeug nach einem halben Jahr nix mehr taugt, Pech gehabt.

Gute Handschuhe kosten gutes Geld, die Herstellung ist aufwendig. Strickhandschuhe sind natürlich billiger.
Ich habe gute Erfahrungen mit Hestra gemacht. Das kleine Label aus Schweden 5etta gibts wohl nicht mehr, waren auch gut.
Bin auf die Teile gespannt, die ich gerade bestellt habe, englische. Chester&Jeffries.

Zum Thema qualität siehst du gerade in einem anderen Faden zu Härkila. Aber egal welcher Hersteller, man muss jedes Teil in der Hand gehabt haben und gleich zurückschicken, wenn einem was auffällt und nicht warten bis es auseinanderfällt und dann hier Blödsinn erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Jo, das ist wohl mittlerweile ein Handelsname für jeglichen Krimskrams.
Vor vielen Jahren produzierten die ausschließlich Handschuhe und die sind aus den Läden in Schweden (die ich kenne) bis auf Reste verschwunden
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ein paar englische Handschuhe sind auf dem Weg zu mir.
Innenseite ungefüttertes Leder, Oberseite leichter Curly Lammpelz.

So die Teile sind da. Super Qualität. Sitzen schön eng, die Waffe greift sich bestens, der Fingerschlitz ist höchstens für einen Stecher nötig. Handrücken aus besagtem Curly Lammpelz.

IMG-20201114-WA0001.jpgIMG-20201114-WA0000.jpg


Hersteller ist Chester Jeffries Modell Moorland.
Nur nicht erschrecken, die Dinger kosten beim tweedshop 120€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe Leute,
bin auch wieder bei dem Thema angekommen. Letztes Jahr hab ich mir die Finger abgefroren, war nicht mehr lustig.
Wie war es dazu gekommen? Ich hatte leichte Handschuhe an, freier Zeigefinger, irgendein sehr solider Kunstfaserstrick mit gummierten Handflächen. Super, wenn über 5° und windstill. ABER: wenn es kälter ist, glaube ich einfach, ich hätte warme Finger, bis ich nichts mehr spüre und dann wird es eng. Die werden nicht mehr so schnell mit Gefühl versorgt, gerade heute wieder knapp gewesen.
Benutzt jemand von Euch die von the heat company? Heat special force 3?
Klar, die sind auch für den tiefen Schnee gemacht, aber wenn man sich nicht doll bewegt ist Wärme eben schon toll.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Bin sehr zufrieden mit Pinewood Winterhandschuh mit Membrane. Gibts leider keine Modellbezeichnung. Haben schwarzen Saum am Handgelenk, sehr gut verdeckte Öffnung für Abzugsfinger und schwarzen Antirutschbelag Innenseite. Kosten knapp 40€
Führe sie als "Richtig Kalt-Reserve" im Ansitzrucksack mit.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Na die mechanix lassen sich leicht bei Daumen und Zeigefinger auf die richtige länge beim Schneiderlein abnähen.Ebenso dieverste empfehlung die Nomex fliegerhandschuh..Ich hab dann noch nen Muff mit heat pack beutel rein und alles bleibt schön gschmeidig.Wenn ich leicht reise nur die heat handschuhe für beutel die sind schon abgenäht und haben Fäustlingskuppen zum drüberklappen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
799
Oben