Handschuhe, gefühlsecht, gerne perlgenoppt

D

DerTom

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Handschuhe für die Jagd kaufen, finde aber nichts was mir gefällt. Zur Zeit gehen wir die Sauen auf den Wiesen an. Da es oft nieselt und windig ist sind die Finger die Schwachstelle was das Wetter anbelangt. Jetzt suche ich möglichst dünne Handschuhe, die das Handling der Waffe, Fernglas, WBK usw. möglichst wenig beeinträchtigen und nur etwas den Wind abhalten. Gegen Regenschutz habe ich auch nichts einzuwenden. Bezüglich der Feinfühligkeit und der Griffigkeit möchte ich allerdings keine Kompromisse machen, dann gilt auch hier...ohne ist schöner.

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße Tom
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Da gehst Du am besten in den Sport-Bereich und holst dir Lauf-Handschuhe, meist aus Softshell-Gewebe. Die sind wasserabweisend, man schwitzt nicht drin und halten ausreichend warm. Gleichzeitig hat man sehr viel Gefühl.

Ich bin bei den Gore Wear R3 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
D

DerTom

Guest
Super Tipps! Vielen Dank euch allen!
Was benutzen denn eigentlich die Biathleten? Das müsste der Sache ja eigentlich recht nahe kommen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Super Tipps! Vielen Dank euch allen!
Was benutzen denn eigentlich die Biathleten? Das müsste der Sache ja eigentlich recht nahe kommen...

Handschuhe mit Schießfinger

z.B. Röckl, Hestra etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich benutze als "All Season" Handschuhe welche von Mechanix. Also nichts was richtig wärmt.
Die kann man aber vergessen, sobald die Luftfeutichtigkeit 30% überschreitet, werden die Dinger sowas von "feucht" :)
Daher suche ich auch schon lange nach einer Alternative ....

Schau mal bei "Sealskinz"! Habe welche, bin top zufrieden, nur sind die Hunting mit zu dick für EDC.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Sealskinz sind top! hatte ich (verloren...:p). Die machen auch super wasserdichte Kopfbedeckung.
Passende Lederhandschuhe und am schiessfinger einen länglichen Schlicht einschneiden tut es seitdem. Leder passt sich eindeutig besser an. Gebrauchte gut erhaltende Lederhandschuhe gibt es aus diversen Militärbeständen. Nach dem Wachsen auch wasserabweisend
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Naja. Wasserdicht, bedeutet wasserdicht nach beiden Seiten.

Einfach im Outdoorbedarf nach so was suchen, die die ich habe gibts nicht mehr.
Haglöfs aus Polartec windpro hardface mit powerstretch.
Sitzen hauteng, etwas windabweisend und auf der Handfläche mit Noppen.
Der Abzug meiner Büchse steht bei etwas weniger als 800g, da brauche ich keinen freien Finger zum sauberen schiessen.

Und das beste, meine Fäustlinge passen drüber, wenn es wirklich kalt wird.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Das Thema wurde hier schon mal sehr ausführlich behandelt. Da findest du unzählig Empfehlungen:

https://forum.wildundhund.de/threads/handschuhe-mit-freiem-abzugsfinger-fuer-den-ansitz.109330/

Ich bin nach epischer Suche wieder bei ganze einfachen Strickhandschuhen mit Gumminoppen gelandet.
- Sie sind warm
- ich rutsche dank der Noppen nicht. Klar sind meine Marmot Eiskletterhandschuhe mit Ziegenleder und Gummierung besser.
- Sie tragen nicht viel auf
- ich kann bei Bedarf dünne Linerhandschuhe drunter ziehen
- sie sind wirklich günstig z.B. bei ASMC zu bekommen

Hauptgrund warum ich mich gegen die teuren, sicherlich besser geeigneten Flintenhandschuhe entschieden habe, ist mein Hang Handschuhe im Wald zu verlieren.
Das ist aber mein persönliches Ding. Ich bin da zu schusselig, gestehe mir das ein und kaufe daher aktuell keine 100 Euro Handschuhe.

Ansonsten wäre das hier mein Favorit:
https://www.tweedshop.de/herren/handschuhe-und-schals/24/jagd-schiesshandschuhe-nappaleder-flinte
Gibts beim englischen Hersteller auch in anderen Abwandlungen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die sind super, vorallem weil auf dem Handrücken nicht nur einfach Leder, sondern Curlylammpelz verarbeitet ist und die Strickbündchen schön das Handgelenk wärmen, was wichtig für eine warme Hand ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schön ja, bestimmt auch super, würden mir gefallen aber sind die vergoldet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
370
Oben