Handy oder Funkgerät?

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Es gibt auch die Möglichkeit Funkgeräte zu mieten.

Zumindest wenn man das überhaupt mal ausprobieren möchte wie das mit dieser Technik so klappt ohne gleich zu kaufen und hinterher auf Teilen zu sitzen, die sich doch nicht so bewährt haben wie man sich das erhofft hatte.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
CB Funkgerät sind eine gute Lösung wenn kein Handynetz verfügbar ist. Es gibt auch schon brauchbare Geräte mit Headset unter 100€. Man muss nur darauf achten ein Gerät zu kaufen das in Bezug auf Leistung (Max 4Watt) und Frequenzumfang (27 MHz Band - siehe Netzagentur) bei uns zugelassen ist. Einige China - Geräte können mehr und sind bei uns "böse".....

CD
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Das Thema wurde hier schon ausführlich durchgekaut.

PMR = Lizenzfrei, günstig, geringe Reichweite

CB Funk = Lizenzfrei, günstig, etwas bessere Reichweite bedingt eine lange Antenne

Amateurfunk = Alle Teilnehmer benötigen eine Lizenz
= staatliche Prüfung. Aber! Mit Handfunkgeräten (meist 5 Watt Leistung) sind im Direktbetrieb auch keine grossen Reichweiten möglich (sowohl 2 Mtr als auch 70 cm Band). Eigene Relaisstationen erhöhen die Reichweite extrem, sind aber genehmigungspflichtig und recht teuer. Bei bestehenden Relais wird man sich bedanken, wenn eine Jagdgruppe diese dauernd belegt.

Betriebsfunk - sorry, da habe ich keine Ahnung
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich benutze auch PMR Funkgeräte mit abgesetztem Handteil. Finde ich deutlich praktischer als ein Mobiltelefon, schon weil mehrere mithören können und dazu keine Bedienung notwendig ist. Robuster als ein modernes Mobiltelefon sind sie auch noch.

Die Reichweite hängt aber sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab, das sollte man ausprobieren bevor man zig Geräte kauft.
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
267
Wir nutzen die hier. Viel bescheideneres Gelände als unsere Hänge wirds nicht geben... Die Reichweite ist natürlich geographiebedingt dann eingeschränkt. Die 10 km bekommen wir nicht hin, 3 aber relativ sicher und das ist ja auch schon was...

https://www.onedirect.de/4er-set-motorola-tlkr-t92-h2o

Das Motorola Set haben wir bei der Rotwildjagd im Schweizer Voralpenland heuer erstmals genutzt, da die Netzabdeckung in einem Gebiet mit tiefen engen Bachtobeln nicht gegeben ist. Funkdisziplin vorausgesetzt sind sie eine brauchbare Lösung.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.441
Wir benutze auch schon seid langem PMR-Geräte da wir nicht überall Handynetz haben. Jetzt mal eine technische Frage: Bei unseren Geräte waren NiMH-Akkuzellen (1.2 V/ 600 mAh) dabei. Mittlerweile ist der Memory effekt eingetreten und die Dinger entleeren sich schnell. Wenn ich richtig informiert bin definiert "mAh" ja nur die Kapazität (Tankinhalt) der Batterie!? Bedeutet wenn ich Akkus nachkaufe muss ich nur auf die Voltzahl achten und das es wieder NiMh Akkus sind!? Je mehr mAh die Dinger haben desto länger hält der Akku. Wenn ich aber Lithium-Ionen Akkus kaufe werde ich diese vermutlich nicht in den Ladeschalen, die zum Set gehören, laden können oder? Bin was sowas betrifft leider nicht so bewandert.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Meine Empfehlung wären di Panasonic eneloop, hohe Kapazität und vor allem auch eine geringe Selbstentladung. Es ist immer nervig, die Akkus aus dem Schrank zu nehmen und dann erst einmal laden zu müssen.

Lithium-Ionen Akkus, wenn sie denn mechanisch passen, haben wahrscheinlich eine andere Spannung vor allem aber brauchen sie eine andere Ladestrategie. Die auf keinen Fall im mitgelieferten Ladegerät laden, wenn es nicht ausdrücklich dafür geeignet ist.

Sollte das Ladegerät eine Abschaltung nach Zeit haben, dann wirst Du damit unter Umständen die Akkus hoher Kapazität auch nicht voll bekommen, außerdem ist es auf Dauer schlecht für die Akkus. Daher würde ich mir auch bei NiMh Akkus ein separates Ladegerät kaufen. Ich nehme eines von Panasonic, was für die eneloop vorgesehen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
552
Oben