Handy saugt plötzlich den Akku leer

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ich habe ein Samsung S4 mini.
Bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Nun saugt das Handy plötzlich den Akku leer ohne dass ich eine neue App installiert habe.
Ich habe mehrere Akkus.
Diese hielten immer ca. einen Tag.

Seit einer Woche werden meine Akkus nach ca. 5 Stunden leer.
Zuerst dachte ich dass es an dem einen Akku liegt.
Aber die anderen Akkus halten auf einmal auch nur noch 5 Stunden.
Dies passierte geradezu von heute auf morgen ohne, dass ich irgendeine neue App installiert hätte.

Wie kann ich rausfinden welche App auf einmal soviel Strom zieht?
Desweiteren wird mein Handy manchmal geradezu glühend heiss. Dies ist aber nur temporär bzw. nicht ständig bzw. relativ selten. Und wenn dann nur für eine überschaubare Zeit.

Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Unter Einstellungen-Akku sollten die verbrauchten Akkuleistungen der Dienste und Apps angezeigt werden.
Wirst Du da fündig?

Grüße
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Unter Einstellungen-Akku sollten die verbrauchten Akkuleistungen der Dienste und Apps angezeigt werden.
Wirst Du da fündig?

Grüße

So einen richtigen Speicherfresser (ausser Bildschirm) scheine ich nicht zu haben.
Und in dem Deckel meiner Schutzhülle ist ein kleines flaches kaum tastbares Teil verbaut welches den Bildschirm sofort ausschaltet wenn der Deckel zugeklappt wird. Da diese Funktion bereits funktioniert wenn der Deckel noch knapp über dem Display ist kann ich sehen, dass der Bildschirm abgeschalten wird.


Anhang anzeigen 62663
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Hatte mein altes S4 (allerdings mini) auch. Von heute auf morgen - es wurd immer heiß, Akku hielt kaum mehr.

Zurückgesetzt auf Werkeinstellunge, der Spuk war vorbei. Allerdings nur für 2-3 Tage.


Dann: Android runter und LineageOS als Betriebssystem drauf. Das Handy hielt dann je nach Nutzung teils 2 Tage mit einem Akku durch und brachte nur Vorteile mit sich.


Und wenn ich das Handy nicht so geschrottet hätte, hätte ich es wahrscheinlich heute noch. Allerdings hat der Nachfolger sofort LineageOS drauf bekommen (ein Sony Z3)... und da wenns sein muss, reicht mir der Akku 3 Tage...
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Entweder es lädt oder es lädt nicht.
Selbst wenn es "schwach" lädt würde über Nacht der Akku komplett aufgeladen sein.
ODER sehe ich das falsch?:what:

Siehst du richtig. Zum Vergleich: Bei mir liegt "Android-System" in der Liste bei 3%. Ich tippe auf einen Dienst o.ä. der temporär viel Rechenkapazität beansprucht. Wenn das Gerät deutlich warm wird, dann ist ein schnelles Entladen des Akkus keine Überraschung mehr. Irgendwo muss die Energie ja herkommen und da gibt es nicht viele Möglichkeiten...
Ein Neustart hat nicht geholfen?

Gruß,
DF
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Was mir gerade noch einfällt: Schau dir doch mal die CPU-Auslastung an, wenn das Gerät gerade heiß wird. Vielleicht findest du so den "Übeltäter".

Gruß,
DF
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hatte mein altes S4 (allerdings mini) auch. Von heute auf morgen - es wurd immer heiß, Akku hielt kaum mehr.
Ich habe auch das Mini:)


Dann: Android runter und LineageOS als Betriebssystem drauf. Das Handy hielt dann je nach Nutzung teils 2 Tage mit einem Akku durch und brachte nur Vorteile mit sich.

Gute Idee, ABER leider bin ich für sowas technisch zu blöd.
Ich bin ja fast schon überfordert eine App ruterzuladen und zu installieren:sad:
Zurück auf Werkseinstellug oder gar neues Betriebssystem würde mich überfordern.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Naja, zurücksetzen auf Werkseinstellung ist einfach. Nur sind dann alle Daten und Apps weg, die müsstest du vorher sichern.
Es ist bei dir zu 90% ein Google oder Samsung Dienst der sich aufhängt, kenne ich von meinem S6 auch.
Eine einfache Lösung gibts nicht. Bei mir hat ein Update Besserung verschafft, ich denke aber nicht das dein S4 noch Updates bekommt.
Ein Werksreset könnte aber helfen.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Bei meinem S3 mini liegt der Bildschirm nur bei 6% Akkuverbrauch.
Ich nutz das Ding aber auch nicht so viel.
Das Problem scheint aber durchaus weiter verbreitet zu sein.
Googel mal nach "s4 mini wird heiß", da findet sich einiges.

Grüße
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Bei mir finde ich das unter "Einstellungen" -> "Entwickleroptionen" -> "Ausgeführte Dienste". Allerdings habe ich kein Samsung und weiß nicht, ob das bei deinem Telefon vielleicht anders aussieht.

Gruß,
DF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
817
Oben