Handy und Chinaschrott

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
Wish und AliExpress sind Plattformen, wo du bei irgendwelchen Chinesen irgendwas (!) kaufst. Das bestellte muss verzollt werden.

Bei Banggood oder Gearbest bestellst du bei einem (!) Händler, und bekommst das genau das bestellte (oder überhaupt nichts, wenn das Päckchen verloren geht, ist bei mir noch nicht passiert).

Die beiden genannten Läden haben auch Lager in der EU, bei denen dann keine Steuer anfällt.

Auf sowas wie Gewährleistung oder Rückgaberecht kann man da leider nicht hoffen, dafür bekommt man für 100€ oder so ein gutes Handy, wenn man will.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
(oder überhaupt nichts, wenn das Päckchen verloren geht, ist bei mir noch nicht passiert).

Deswegen sollte man da auch mit Paypal zahlen. Von denen kann man zwar halten, was man will (ich nicht viel), aber bei sowas sind die durchaus sehr nützlich.

Bei mir mit garantiert über 50-100 Sendungen is aber noch jede angekommen, oder das Geld kam auch so zurück (weil ein Artikel schon vergriffen war).

Man hat zwar in China keinerlei Ansprüche bezüglich Gewährleistung, die Erfahrung zeigt mir aber: Die Chinesen sind hier aufgeschlossener und hilfebereiter als einheimische Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Hallo,

wir sind mit der Smartphone-Marke Moto (früher Motorola, gehört heute Lenovo) seit einigen Generationen sehr zufrieden.

Ich werkle z.B. noch mit einem Moto G5 plus vor 3 Jahren rum. Läuft noch immer tadellos, Akku zeigt auch keine Ermütungserscheinungen. Das bleibt noch eine zeitlang bis es auseinader fällt.

Gattin hat ein Moto G7, das kostete gerade mal 160.-€ neu damals.

Aktuell ist mittlerweile das Moto G9.

Aber man kann getrost noch z.B. das vorherige Modell Moto G8 kaufen.
Kostet gerade bei amazon:
amazon - moto G8

Auch mal einen Blick wert...


Persönlich mehr als 250.-€ würde ich nicht mehr für ein Smartphone ausgeben. In 3, spätestens 4 Jahren muss es eh wieder weg, weil technisch veraltet für den dann aktuellen Stand der Dinge.

Vorteil beim Kauf bei amazon oder einem anderen Deutschen Händler: Ich kann es ohne große Probleme wieder zurücksenden und bekomme mein Geld wieder.
Und eben noch Gewährleistung...
Bei Käufen im Ausland kann es da schon umständlicher sein.


Grüßle
hircus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Denk bei Huawei daran, dass ggf nicht mehr alle Apps laufen wg. US-Embargo (WhatsApp etc.). Mit den Geräten an sich haben wir sonst sehr gute Erfahrungen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Deswegen sollte man da auch mit Paypal zahlen. Von denen kann man zwar halten, was man will (ich nicht viel), aber bei sowas sind die durchaus sehr nützlich.

Bei mir mit garantiert über 50-100 Sendungen is aber noch jede angekommen, oder das Geld kam auch so zurück (weil ein Artikel schon vergriffen war).

Man hat zwar in China keinerlei Ansprüche bezüglich Gewährleistung, die Erfahrung zeigt mir aber: Die Chinesen sind hier aufgeschlossener und hilfebereiter als einheimische Händler.
Die Nettigkeit und Aufgeschlossenheit (für die Chinesen ja gerade nicht bekannt sind) hängt wohl mit dem finanziell restriktiven Bewertungssystem zusammen, keine 5 Sterne, zack, Gebühren hoch oder so.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Wieso muss man sich auf der Plattform erstmal zwangsweise registrieren? Mist!

Bei Handys sind wir (ganze Familie) mittlerweile bei Apple angekommen. Stabile Software, stabile Hardware, stabile Preise soweit man bei einem solchen Produkt überhaupt von "stabilen Preisen" reden kann.

Geht aber problemlos auch mit Fakeadresse, ich war auch neugierig was es eigentlich so gibt dort. Wenn sie burninhellmao1990@yahooha.com anschreiben wollen wird das aber wohl wenig bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
666
Oben