Handyvideo, Wild- oder Hauskatze?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hab´ ich das schonmal gepostet?
Die Katze wurde von mir am 30.September 2018 vor dem ersten Licht auf der Strasse gefunden. Ich denke ein Foto zu machen widerspricht nicht dem Vermarktungsverbot einer streng geschützten Tierart.

..ja, schon. Als Bonbon, für irgend etwas ;)
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich hätte gesagt das ist ne hauskatze . ne wuldkatze wäre doch eher nicht so 'verspielt' oder ?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Das machen unsere Wildkatzen auch, es ist eher Revierverhalten.
Ich habe mal eine Begegnung Wildkatze/Fuchs beobachtet, nachdem sie einander genügend imponiert hatten haben sich beide an der selben Stelle, natürlich nacheinander gewälzt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Hab´ ich das schonmal gepostet?
Die Katze wurde von mir am 30.September 2018 vor dem ersten Licht auf der Strasse gefunden. Ich denke ein Foto zu machen widerspricht nicht dem Vermarktungsverbot einer streng geschützten Tierart.

Dachte die Katze wurde erlegt, deshalb die Bitte
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Die Unterscheidung bleibt schwierig, allerdings spricht fast alles für Wildkatze. Oder zumindest ein "Hybrid". Verwilderte Hauskatze denke ich nicht.

https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/wald/jagd/dateien/unterscheidungsmerkmale-wildkatze.pdf

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/wildkatze

Dem Schwanz nach aufgrund der deutlich sichtbaren Ringe und der sehr dunklen Schwanzspitze eine Wildkatze. Der Aalstrich war flankiert von mehreren dunklen Punkten. Entgegen der Beschreibung bei der Wildtierstiftung endete er aber nicht an der Schwanzwurzel. :unsure:

Die Wiese ist an zwei Seiten umschlossen von vielen tausend Hektar Wald, alle Ortschaften mind. 1,5 KM entfernt.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei,
obwohl ich noch nicht so viele Wildkatzen gesehen habe, meine ich trotzdem auf deinem Video eine zu erkennen.
Die wichtigsten Kennzeichen reden dafuer.
Sollte ich unrecht haben, bin ich mir trotzdem sicher, dass es keine gewoehnliche Hauskatze ist.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
858
Oben