Handzeichen für die Pirsch

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Servus,

wer von euch nutzt denn Handzeichen bei der Pirsch?
Wir hatten einen letztens beim Pirschen, dass Problem, dass Sauen sehr nah an mir im Gebüsch waren und mein Pirschpaartner zu weit weg war um mich zu hören. Da kam uns die Idee mit Handzeichen zu arbeiten.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Servus,

wer von euch nutzt denn Handzeichen bei der Pirsch?
Wir hatten einen letztens beim Pirschen, dass Problem, dass Sauen sehr nah an mir im Gebüsch waren und mein Pirschpaartner zu weit weg war um mich zu hören. Da kam uns die Idee mit Handzeichen zu arbeiten.

Vermute, dass das Gros der hier aktiven Foristen noch die intuitiven Handzeichen von "Cowboy und Indianer" Spielen der Kindheit (vermutlich heutzutage politisch völlig obsolet) oder dann später von Y-Tours kennt und die, so man denn überhaupt sinnvoller Weise zu Zweit pirscht, auch verwendet.

@ANS wir hatten offensichtlich den selben Gedanken :cool:


images
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ja, und der Daumen nach oben heißt auftauchen. Wir angeln aber nicht, sondern jagen über Wasser.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Den taktischen Kram hatte ich mir schon angeschaut aber da waren zu wenig Bezeichnungen für Wild dabei 😉
Gebärdensprache ist wohl, abgewandelt, dass Mittel der Wahl.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Also wenn ich per Handzeichen sagen sollte, dass 15 Sauen beim Auto stehen und er Kollege soll herkommen, hinterm Busch sich ducken, dann Feuern und Aufbrechen soll... also das wäre echte Fuchtelei und die Hälfte würde runterfallen.

Ich glaube es ist sicherer vorher etwas zu sagen. Also ich steh da, du gehst da entlang, du kannst nach Westen mit Kugelfang usw. usw. Geschossen wird nur wenn.... Gerade im Dunkeln ist das imho die einzige Variante und da können die Abstände gar nicht groß genug sein.

Und zu zweit auf Sauen Pirschen - auch tagsüber- halte ich generell für echt gefährlich. Auch wegen der Sauen
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Also wenn ich per Handzeichen sagen sollte, dass 15 Sauen beim Auto stehen und er Kollege soll herkommen, hinterm Busch sich ducken, dann Feuern und Aufbrechen soll... also das wäre echte Fuchtelei und die Hälfte würde runterfallen.

Ich glaube es ist sicherer vorher etwas zu sagen. Also ich steh da, du gehst da entlang, du kannst nach Westen mit Kugelfang usw. usw. Geschossen wird nur wenn.... Gerade im Dunkeln ist das imho die einzige Variante und da können die Abstände gar nicht groß genug sein.

Und zu zweit auf Sauen Pirschen - auch tagsüber- halte ich generell für echt gefährlich. Auch wegen der Sauen
Wir pirschten auf Fuchs und ich wollte vor den Sauen warnen 😉
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Das Zeichen für "Aufbrechen" finde ich sehr wichtig bei der gemeinsamen Pirsch, in der Haltung mit der Büchse in der Hand flößt man seinem Mitjäger sicherlich genügend Respekt um die ungeliebte rote Arbeit nicht selbst machen zu müssen......
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Wieso wegen der Sauen? :LOL:
Sauen pirsche ich lieber alleine an:sneaky:


Es wird ja immer doller, Fuchsanpirschen :ROFLMAO:.
Ist nicht böse gemeint, aber ob sowas sinnvoll ist? :geek:


Ganz einfach: es kann wegen der Nähe aller Beteiligten schnell zu Unfällen kommen. 2 Jäger - sagen wir mal 50-100m auseinander wie oben beschrieben und man kann sich schnell einige Szenarien vorstellen. Wenn ich Pirsche und Sauen ausmache bin ich sosagen auf eine Entfernung vor mir im Sichtfeld konzentriert bis hin zur Überlegung eines weiteren Schusses. Wenn da jemand die gleichen Sauen ausmacht und auch "will" gibt es schnell ein Unglück
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ganz einfach: es kann wegen der Nähe aller Beteiligten schnell zu Unfällen kommen. 2 Jäger - sagen wir mal 50-100m auseinander wie oben beschrieben und man kann sich schnell einige Szenarien vorstellen. Wenn ich Pirsche und Sauen ausmache bin ich sosagen auf eine Entfernung vor mir im Sichtfeld konzentriert bis hin zur Überlegung eines weiteren Schusses. Wenn da jemand die gleichen Sauen ausmacht und auch "will" gibt es schnell ein Unglück
Ah so, ich dachte ihr pirscht Sauen lieber zu zweit an, weil sie so unberechenbar sind. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
682
Oben