HanWag Alaska GTX vs. HanWag Youkon

Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
486
Ich möchte mir demnächst einen ordentlichen Jagdschuh kaufen. Diese zwei habe ich mir rausgesucht. Der Youkon ist ja eigentlich der Alaska ohne Membran oder?
Was ist nun für den jagdlichen Gebrauch besser? Preislich geben die sich nichts.
Vielen Dank im voraus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Youkon ist ja eigentlich der Alaska ohne Membran oder?

Nicht so ganz, der Alaska hat das für die Membran typische Kunststofffutter, der Yukon ein Lederfutter.
Wenn du i.d.R. die Chance hast jeden Abend den Stiefel zu trocknen ist das Lederfutter angenehmer. Es puffert die Feuchtigkeit besser, am Fuß ist ein trockneres Gefühl.

Dafür bedarf der Yukon mehr Pflege damit der Stiefel dicht bleibt, hat aber bei guter Pflege eine längere Lebensdauer.

Ich persönlich würde beim Volllederstiefel eher nach einem zweigenähten Aussschau halten, die machart passt sich besser dem FFuß an und ist wirklich fast in jedem Teil reparabel.
Nur Sohlen auswechseln geht auch beim Yukon/Alaska.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe beide! Der GTX ist mir lieber. Das Textilfutter trocknet viel schneller. Wenn das Lederfutter mal feucht ist, dauert es erheblich länger bis es wieder trocken ist. Pflegeunterschiede kann ich keine erkennen. Beide müssen, wie jeder Lederschuh, regelmässig gewachst werden.

Gruß Wäller
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Nur Gottes Wort hält ewig und die Membran hält alles andere als lang.

Mal eine Frage die gerade bei Hanwag wichtig wäre:

Hast du die schon mal angehabt oder nur im Internet angeschaut ?
Die Leisten von Hanwag sind sehr eng. Bei Leuten mit etwas breiteren Füßen wird es da schnell eng !
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
486
Hab sie bisher nur im Internet gesehen aber nachher probier ich die mal an wenn das Schuhgeschäft die hat die ich anprobieren will.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Bei Berg-Jagdschuhen kann ich Schuh-Keller empfehlen,dort habe ich auch meine Hanwag Trapper gekauft.Super Beratung und schneller Versand.
Eigentlich ist ja Cast der Profi was Schuhe und Bekleidung angeht,mein Tip höre auf ihn.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
486
Ich entnehme casts Antworten dass er eher einen Schuh ohne Membran nehmen würde und am besten zwiegenähte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ja.

und wenn du es ganz richtig machen willst schaust du nach einem zwiegenähten Vollederstiefel.

Brauchst du unbedingt so einen schweren Stiefel wie den Yukon?

Wenn ja, schau dir mal den Meindl Perfekt an.
Wenn nein, schau mal nach dem Hanwag Grünten bzw Bergler.

und tue dir einen Gefallen, schaue dir den Stiefel ganz genau an.
Ein Kumpel hat letztens 3 verschiedene Meindl Badile nacheinander reklamiert, weil sie schiefe Nähte aufwiesen bzw schlecht genäht waren, entnervt hat er dann den schwereren Perfekt mitgenommen. Der wird seinem Namen gerecht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Hallo Wäller,
schreibe mal etwas über den Schuh von Schmidt, im Flachland in Verbindung mit Gamaschen müsste der ausreichen.

WMH

Gerhard
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe gerade festgestellt, dass ich den falschen Schuh von Schmidt Forstbekleidung verlinkt habe. Meiner hat einen Gummirand, worauf ich bei meinen Schuhen grossen Wert lege. Der Herstellere ist "Lomer" (vllt. eine Eigenmarke von Schmidt?) und hat eine Vibram Sohle. Die verwendete Membran ist eine Sympatex Membran. Der Preis lag vor ca. einem Jahr auch bei etwa 120,-€.
Dieser Schuh kann mit Hanwag und Haix mithalten.
Wenn Dir Lederfutter zusagt, sind die verlinkten Schuhe bestimmt nicht schlecht. Gamaschen gegen Dornen oder Feuchtigkeit? Ich benutze Gamaschen in den Brombeeren, wenn es sehr nass ist, ziehe ich Gummistiefel an.
Gruß Wäller
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
516
Oben