Harris Hawk

B

Baron

Guest
Bin gerade dabei die Unterbringung eines Harris konkreter zu planen.
Wenn 2 Vögel darin Platz finden sollen muss sie nach meiner Kenntnis 18 qm Fläche umfassen.
Wie sieht es eigentlich mit der Temperaturempfindlichkeit und damit mit der Beschaffenheit der Voliere im Winter aus? Ist ein Zusatzraum notwendig? Wo gibt eine behördlich akzeptierte Quelle, die man da zu Raten ziehen kann.
Drahtfluganlage soll auch dabei sein. Damit hatte ich gute Erfahrungen mit Habichten gemacht. Was meinen die Harrisspezialisten dazu?
Ach ja, gibt es eigentlich ein Buch, das jemand empfehlen kann. Vor Jahren hatte ich mir das Buch von Lee William Harris (The Harris Hawk) gekauft. Ist recht informativ, aber eher für den englischen Hawker gedacht. Außerdem ist das auch schon wieder 8 Jahre her.
Ne Menge Fragen, ich weiß.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Die Gesetzeslage in Deutschland kenne ich nicht, daher kann ich mich nicht dazu äußern.
Bezüglich Kälteempfindlichkeit ist zu sagen, dass Harris ansich mäßig kalte Temeraturen und Schnee gut verkraften. Eine trockene, zugfreie Voliere vorausgesetzt. Gefährlich wird wenn die Temperatur stark unter Null geht. Dann kann es passieren, dass auch Zehen abfrieren. Dann ist eine beheizte Sitzstange oder eben ein Zusatzraum von Nöten.
Eine Flugdrahtanlage ist eine tolle Sache für den Harris. Nur aufpassen: sie sind verspielt und zupfen gerne an Geschüh, Drahle, Bells und Langfessel herum. Und gegebenenfalls können sie mit ihrer verspielten Neugier auch Knoten öffnen oder geflochtene Geschüh aufdröseln.
Im deutschsprachigen Raum gibt es kein Buch über den Harris. Welches von den englischen was taugt kann ich nicht sagen, da ich selbst noch keines gelesen habe.
 
B

Baron

Guest
Wer hat von euch Erfahrung mit der Entenbeize mit dem Harris? Flog früher hin und wieder Habichtsweiber auf Enten. Das hat echt Spaß gemacht. Ein verrückter Vogel ist sogar "mitgetaucht", zumindest schaute nur noch der Kopf aus dem Wasser. Die Enten ließ er nicht mehr los.
Ich könnte in der Umgebung kleinere Wasserläufe mit einem Labradormischlinge ablaufen. Das wäre zumindest hier eher möglich als auf Kanin.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Leider nein. Wir dürften (sollten) hier im Revier zwar, aber der Kanal wo sie sich aufhalten ist sehr tief und schier unmöglich dass man selbst nachspringt und dem Vogel bei bedarf hilft.
Ich würd es so gern mit unserem Terzel probieren (den Schneid hätte er) aber ich habe Angst, dass er genau wie du schreibst, nicht mehr loslässt und dann unter Wasser gezogen wird. :(
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
@baron: Der Harristerzel aus dem heurigen Nachgelege hat bereits erfolgreich Enten gebeitzt also, ja Entenjagd mit dem Harris kein Probelm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
516
Oben