Harris Zweibein an Blaser R8

Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
119
Gibt es auch die Möglichkeit das Zweibein am Holzschaft zu befestigen?
Danke
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe einen solchen Adapter bzw. einen ähnlichen

http://www.webshop.roedale.de/produ...or-Adapter-f-r-RH50-F-T-R-Match-Zweibein.html

für meine R8 (über ebay) gekauft. Der hat allerdings dann eine Versapod Aufnahme und passt natürlich nicht für ein Harris. Ob die Roedale Adapter an der R8 passen, kann ich nicht beurteilen, meiner kam aus Norwegen. Für den Adapter werde ich mir kurzfristig dieses

http://www.webshop.roedale.de/product_info.php?info=p427_RH50-F-T-R-Match-Zweibein.html

Zweibein kaufen. Den Adapter hatte ich bereits an meiner 'Holz R8' wie auch jetzt an meiner Plaste-Plempe.

An zwei Mauser M03 Waffen habe ich eine Harris Befestigung (und ein entsprechendes Zweibein) und der Befestigungsklapperatismus gefällt mir absolut nicht. Möglicherweise bin ich aber der Einzige, der das so sieht. ;-)



Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Gibt es auch die Möglichkeit das Zweibein am Holzschaft zu befestigen?
Danke

Der Link in meinem ersten Post zeigt die Adapter für beide Varianten. HE002PLA ist für Plastik und HE02RHLZ ist für Holz. Wie man an der Endung erkennen kann. Es sei denn du willst das Zweibein auch an der "Nase" der Waffe befestigen.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Sorry wenn ich den alten Faden ausgrabe.

Stand auch vor dem Problem. Da ich ein Atlas Zweibein habe und dieses auch an der R8 verwenden wollte, war eine kleine Bastelstunde angesagt.


Hab zu diesem Zweck ein Stück Pica-Schiene passend abgelängt und mit zwei Bohrungen / Senkungen versehen. Dann zwei Aluminiumbuchsen mit Innengewinde M4 gedreht und mittels Bettungsmasse in den Schaft eingelassen bzw eingeklebt. Und da die Schiene oben bleibt zusätzlich noch mit Uhu verklebt.

Die eleganteste Lösung wäre natürlich ein Stück UIT Schiene in den Schaft einzulassen, aber wegen der Konstruktion des Vorderschaft bzw dessen Abschluss nicht ganz einfach - darum habe ich mich für die oben beschriebene Lösung entschieden.


w6sci.jpg



u6szq.jpg
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
@ Zelle : darf man fragen warum du nicht die originale Schiene von atlas genommen hast ?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Mich würde auch interessieren ob jemand eine Picatinny Rail orginial von Atlas verwendet hat? Im web findet sich ja einiges zur Befestigung einer Riemenbügelöse in dem von Blaser zur Bohrung vorgesehenen Loch beim Professionell Schaft aber kaum was zu R8 plus Picatinny.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Mein "Problem" mit der Originalschiene von Atlas war dass diese so lang ist dass die hintere Schraube schon im Bereich der Elastomereinlage zu liegen kommt, und das wollte ich nicht - darum die oben abgebildete Bastellösung.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Verstehe, das macht viel Sinn, danke! Die kurze Pica mit (nur) einer Schraube in der "vorgesehen" Bohrung (siehe jawina.de) mehr oder weniger rückstandsfrei zu montieren war Dir vermutlich nicht stabil bzw. verdrehsicher genug?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Warum nicht ein Versapod, wo der Adapter anstelle der vorderen Riemenbügelöse montiert wird (Adapter selber hat auch eine Riemenöse). Finde das VersaPod ohnehin besser als das Harris.

Den Adapter kriegst bei vertebrae.no und du brauchst nichts zu bohren.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

hat jemand mal nen Link für die Befestigung des Harris am Plastikschaft der Success ?
Der Adapter für den normalen Professional passt wirklich nicht.

Zu spät gelesen, Loch ist jetzt im Schaft.


Die Blaser-Lösung von Javelin ist mir da etwas zu sportlich ausgepreist für den gelegentlichen Einsatz:

http://javelinbipod.com/blogs/news/15239801-spartan-builds-bipods-for-blaser

bzw.:
http://www.blaser.de/index.php?id=182&no_cache=1&L=1&id=182&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=226



Das Harris ist eh schon vorhanden für andere Waffen.



WH R.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
@Ronin

Dann bleibt wohl nur noch der originale Pin von Blaser für die Success. Kostet auch nur 60-70....:evil:
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Kann man beim R8 nicht mehr einfach eine gekonterte Riemenbügelöse in das schon vorgesehene (neugebohrte) Loch setzen.
Beim R93 funktioniert das einwandfrei, da braucht's keinen teuren Adapter.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Der Success ist hier anders, da man die "Nase" verlängern kann und einen Stutzen draus machen kann. Die von mir erwähnte "Henke Lösung" paßte beim R93 Prof. und auch beim R8 Prof., aber beim Success nicht mehr. Da ich nicht lang rumbasteln wollte, habe ich dann die Blaser Lösung gewählt. Harris war vorhanden und paßt auch an meine anderen Waffen. So hab ich alles einheitlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
584
Oben