Harris Zweibein Modifikation

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Mein vor einiger Zeit erworbenes Harris hat einen kleinen Nachteil.
Die Rändelschraube die das schwenkbare Gelenk klemmt ist etwas fummelig und mit den Fingern kann man die auch nicht richtig festziehen.
Deswegen bietet Harris einen solchen Podlock zum nachrüsten an. Allerdings , ca. 35€, völlig absurd. Gibt auch einen von KWM kostet auch nicht viel weniger.
https://www.harrisbipods.com/747.php?

Nach einigen Anregungen im Netz habe ich mir eine Halder Klemmhebel mit Innengewinde M5 besorgt.

https://www.amazon.de/dp/B07GFNFXRW/ref=twister_B07H9SXCLV?_encoding=UTF8&th=1

Zum abschrauben der selbstsichernden Mutter braucht man idealer Weise eine Nuss in 1/4 Zoll, die passt ohne Modifikation.
Klemmschraube entfernen, Klemmhebel draufschrauben, damit man das Gewinde nicht ändern muss habe ich noch eine Messingunterlegscheibe dazwischen gelegt.
Jetzt kann man problemlos das Gelenk so fest ziehen, daß es starr bleibt (Stand) und wieder lösen (Jagd).

20200216_143432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Ich bin mir ziemlich sicher dass es so einen Hebel -jedenfalls bei uns hier- im Baumarkt zu kaufen gibt, Abteilung Kleinteile / Schüttgut, Schrauben, Muttern, U-Scheiben... . Wir haben hier zwei Baumärkte... beide haben die Hebel, weiß jetzt nur nicht ob es die sind mit M5 Innengewinde... Baumarkt O.. und Horn....
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Norelem, Misumi und wie sie alle heißen..

Oder mal ganz nett im nächsten Maschinenbau/ Anlagenbau um die Ecke fragen, die haben sicher was da.
Bekommst bestimmt für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Aha, mir wurde angezeigt. "Lieferung nur an Firmenkunden."

Obwohl ich "Firmenkunde" bin. Wurde das noch nie abgefragt.


heißt, ich muss 5 Klemmhebel bestellen obwohl ich nur einen brauche?

Ne, das heist Du musst über der Mindestbestellmenge liegen. :cool:

Kleinmengen krieg ich als Handmuster meist kostenlos.
(Hier ists der Vorteil "Firmenkunde" zu sein und nen größeren Jahreumsatz zu haben...;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.479
Mein vor einiger Zeit erworbenes Harris hat einen kleinen Nachteil.

Klemmschraube entfernen, Klemmhebel draufschrauben, damit man das Gewinde nicht ändern muss habe ich noch eine Messingunterlegscheibe dazwischen gelegt.
Jetzt kann man problemlos das Gelenk so fest ziehen, daß es starr bleibt (Stand) und wieder lösen (Jagd).

ich steh auf dem Schlauch. Warum die Unterlegscheibe und warum Gewinde ändern. ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Weil der Klemmhebel nur ein begrenztes Gewinde hat, anders als eine Mutter.
Also entweder Gewinde kürzen, oder Unterlegscheibe.

Wegen des Ding habe ich mir gerade einen Nusssatz in Zollgrößen von 3/16 bis 1/2 Zoll zugelegt. Bei Amiteilen sind eben Zollmuttern drauf. Kostet nicht viel und dann muss ich nicht einen Jagdfreund belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.696
Nusssatz in Zollgrössen ist gut.
Ich habe beim Wechsel von zwei Harris jeweils einen Bit-Halter verwendet. Zum Lösen ging das recht gut. Man gewinnt viel Ruhe mit dem Klemmhebel. Die von Kippwerk sehen verdammt gut aus, besser als meine von Ali ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
432
Oben