Harzer Luchse sterben an der Fuchsräude

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
seit 1 April haben Füchse in Hessen Schonzeit!!!!!!!!!!:no:

Dank der Grünen Ministerin und ihrer Naturschutzfreunden!:evil:
 
A

anonym

Guest
Keine Panik!

In zwei der drei Bundesländer, in denen sich der Harz befindet, regieren die Grünen mit.

Die werden kurzerhand ein Gesetz erlassen, die es der Milbe untersagt Luchse zu befallen und schon ist die Sache geritzt.

Befallen Fuchsräudemilben eigentlich auch Wölfe?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Es ist für mich nicht verwunderlich, denn Im Nationalpark Harz darf der Fuchs nicht bejagd werden. Die Fuchsräude nimmt zumindest hier bei uns in Norddeutschland extrem zu. Trotzdem ist es in vielen Forstrevieren untersagt, Füchse zu erlegen, weil diese angeblich sehr wirksam die zu hohe Zahl an Mäusen erfolgreich dezimieren.
Ich halte das für falsch. So mussten wir auch in meinem Revier bereits in diesem Jahr wieder 2 stark räudige Füchse erlösen. Alle in Deutschland lebenden Luchse stammen aus Auswilderungsprogrammen, denn kein Luchs würde in unser dichtbesiedeltes Land einwandern.
Da ich in Polen über 100 Reviere jagdlich vermittele, kenne ich die dortige Luchsdichte seit Anfang der 80er Jahre. In Westpolen, das erheblich dünner besiedelt ist als Deutschland, wird man kaum einen Luchs finden. Die In Ostpolen geborenen Luchse bleiben vor Ort oder wandern noch weiter in Richtung Osten ab.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.697
ja was denn nun ? Keine Füchse Schiessen weil Mäuse die Bäume von unten anknabbern oder Luchse die Baumfresser fressen ? alles nicht so einfach :lol:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Es ist für mich nicht verwunderlich, denn Im Nationalpark Harz darf der Fuchs nicht bejagd werden. Die Fuchsräude nimmt zumindest hier bei uns in Norddeutschland extrem zu. ...
Alle in Deutschland lebenden Luchse stammen aus Auswilderungsprogrammen, denn kein Luchs würde in unser dichtbesiedeltes Land einwandern.
...
Stimmt so nicht ganz :
Wenn in der Quellpopulation genügend Tiere nachkommen und überleben, wandert der Überschuss selbstverständlich ab (und ggf. bei uns ein).
Allerdings ist die Vermehrungsrate beim Luchs deutlich geringer als beim Wolf.

"... Seit 260 Tagen ist der aus der Schweiz zugewanderte Luchs im Südwesten unterwegs. ..."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...tal.f8bd7cc4-d68e-4fc3-a62d-a64a2a51cf07.html

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?103056-quot-Luchs-Friedl-auf-grosser-Wanderschaft-quot

http://www.kora.ch/typo3temp/pics/24a6cd099f.jpg
24a6cd099f.jpg


Räude gibt es auch dort, wo Füchse bejagt werden dürfen (man könnte natürlich sagen, dort werden sie dann zu wenig intensiv bejagt).

Wenn irgendwo die Fuchsräude ausbricht, kollabiert der Fuchsbestand um ca. 90%, das ist wirksamer als jede Bejagung, allerdings nicht gerade "tierschutzgerecht" und der Balg kann nicht genutzt werden. Deshalb ist ein Jagdverbot auf Füchse auch pure Ideologie.


Nein,...dafür ist die Tollwut zuständig.....
:15:
Gruß HWL
Selbstverständlich befallen Räudemilben auch Wölfe (wie auch Hunde).
Es gab auch schon Fälle von Räude bei Wölfen in Deutschland, aber die daraus resultierenden Hoffnungen bei manchen haben sich nicht erfüllt ... :-D
Wölfe haben wegen des kleineren (günstigeren) Oberfläche-Volumenverhältnisses eine bessere Überlebenschance als die deutlich leichteren Füchse.
Eine Todesursache bei Räude ist ja gerade im Winterhalbjahr Unterkühlung.
Grundsätzlich kann Räude (in seltenen Fällen) wieder ausheilen, das nennt sich dann natürliche Selektion ("Survival of the fittest", aber manche glauben ja auch heute noch nicht an Darwin) ;-)
Tollwut kann übrigens alle Säugetiere befallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Stimmt so nicht ganz :
Wenn in der Quellpopulation genügend Tiere nachkommen und überleben, wandert der Überschuss selbstverständlich ab (und ggf. bei uns ein).
Allerdings ist die Vermehrungsrate beim Luchs deutlich geringer als beim Wolf.

"... Seit 260 Tagen ist der aus der Schweiz zugewanderte Luchs im Südwesten unterwegs. ..."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...tal.f8bd7cc4-d68e-4fc3-a62d-a64a2a51cf07.html

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?103056-quot-Luchs-Friedl-auf-grosser-Wanderschaft-quot

http://www.kora.ch/typo3temp/pics/24a6cd099f.jpg
24a6cd099f.jpg


...
Schon wieder einer zugewandert :

http://www.wildundhund.de/wild/9406-zweiter-luchs-mit-senderhalsband

Stelt sich nur die Frage, warum die FVA da mitmischt, sind die mit Bäumchenstreicheln nicht ausgelastet ? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Stelt sich nur die Frage, warum die FVA da mitmischt, sind die mit Bäumchenstreicheln nicht ausgelastet ? :cool:

Lass die da nur mal tüchtig mitmischen, ich hatte in der Vergangenheit mehrfach mit der Wildforschungsabteilung der FVA zu tun (Themen Wildkatze, Stellungnahmen zu Großprojekten u.ä.), die Zusammenarbeit war immer sehr gut, reibungslos, haben sich an Absprachen gehalten, und auch immer jagd- und wildtierfreundlich. Vor allen Dingen nicht ideologisch verbrämt, sondern wirklich auch pragmatisch.
Es gibt da eine Geschichte, die kann ich leider nicht öffentlich schreiben, aber wenn Du die kennen würdest, würdest Du verstehen, was ich meine. Wenn de magst, gerne per PN.

:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
681
Oben