Hase Bestand magnetische Veränderungen der Sonne

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
http://programm.ard.de/TV/3sat/die-lege ... 6226826693

Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu. Wissenschaftler haben entdeckt, dass der Anstieg im Rhythmus der Sonne geschieht, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist.

Dann kommt es auf der Sonne zu magnetischen Veränderungen, die das Wetter auf der Erde und damit das Wachstum der Pflanzen im kanadischen Urwald und in Folge die Vitalität der Hasen beeinflussen.

Ich habe die Sendung gesehen.

Hat jemand schon an anderer Stelle etwas über einen solchen Zusammenhang gelesen?
 
K

Kalfatermann

Guest
Hi,

wir wissen das der Mond die Meere bewegt. Sicher bewirkt er noch andere Dinge, wo wir die kausalen Zusammenhänge noch nicht erkannt haben. Bei der Sonne wird gleiches gelten.
 
A

anonym

Guest
Habe die Doku auch schon vor einiger Zeit gesehen, und sehe das Ganze etwas nüchterner, nämlich als normale Räuber-Beute-Nahrungspflanzenbeziehung in einem noch einigermaßen stabilen Ökosystem.

Der Hasenbesatz nimmt zu , etwas zeitversetzt steigt auch der Besatz der Luchse als deren Beutegreifer an. Durch die Zunahme der Hasen nimmt der Äsungsdruck auf die Vegetation zu. Am Ende ist der Hasenbesatz so hoch dass er infolge von Krankheiten und Nahrungsmangel zusammenbricht. Hinzu kommt noch, dass nahezu alle Bäume vermehrt Giftstoffe als Selbstschutz eingelagert haben, was viele Pflanzen nach Verbissstimulation machen.
Danach brechen die Luchsbestände ein. Und alles beginnt von neuem. Es gibt einen geringen Hasenbesatz, Nahrung im Überfluss, die Bäume lagern erstmal wieder kein Gift ein und der Hasenbesatz kann steigen. Das Wetter ist dort wahrscheinlich kontinental, also jedes Jahr beständig, so dass dieses die Schwankungen weniger beeinflusst und die Hasenbesätze erstmal kontinuierlich wetterunabhängig anwachsen können. Bis sich das Ganze wieder aufgebaut hat und wieder zusammenbricht , vergehen in etwa die 11 Jahre
So meine Theorie.
Dass mit der Sonne klingt aber auch gut, viell. findet man dazu noch Genaueres heraus ?!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Magnet Threadtitel unabhängige Veränderung der Sonne...

Ist es wirklich so schwierig, einen geraden Satz zu produzieren?
Auch Stichworte kann man vernünftig setzen - selbst wenn es aus reiner Höflichkeit erfolgt.

Sarrazin Recht hat ich fürchte :16:
 
A

anonym

Guest
Barry07 schrieb:
Sarrazin Recht hat ich fürchte :16:

Aber Du, großer Jedi, Deine Ungeduld zügeln Du musst.
Die Macht stark ist in Dir.
Aber Claas?
Noch viel lernen er wird. Jung er noch ist. Schreiben er wird lernen. :12:
 
A

anonym

Guest
...Dann entschuldige ich mich hiermit auch nochmal wegen meines "dass" mit doppeltem s im letzten Satz und evtl. wegen diverser Kommasetzungsfehler. ;)

Tja, man haut seine Texte manchmal ganz schnell zwischendurch in die Tasten. Aber du hast natürlich Recht, man sollte gerade auch in einem öffentlichen Forum egtl. schon auf eine korrekte Schreibweise achten.

In diesem Sinne ;)

Claas: Mach dir nichts draus. Das nächste Mal..... ;)
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Perdixeinbürgerer schrieb:
.Claas: Mach dir nichts draus. Das nächste Mal..... ;)
Claas verträgt das - der ist ja nicht dumm :24:

Die Räuber/Beutezyklen und die Biotoptragfähigkeit sind immer wieder interessant.
Der Schneehase ist ein Klassiker.
Lemmlinge fallen in eine ähnliche Kategorie.

WH
Barry
 
A

anonym

Guest
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob auch die Massenvermehrung der Feldmaus im Jahr 2012 von der Sonne beeinflusst war ?!

Im letzten Jahr gab es in manchen Bundesländern laut der Agrarzeitschrift top agrar, Ausgabe 2/2013, eine Feldmausdichte von bis zu 3000 Feldmäusen und mehr pro Hektar !!!, nämlich in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Laut der Zeitschrift wird das Jahr 2012 wohl als "Jahr der Feldmaus" in Erinnerung bleiben.

Jetzt müsste man mal Daten aus dem Gebiet mit den Schneeschuhhasen abrufen, ob letztes Jahr dort auch eine Massenvermehrung gegeben hat. Dann müsste man noch Astronomen fragen , oder doch eher Astrologen ?, ob es im letzten Jahr eine höhere Sonnenaktivität gab.
Mein Gedanke ist nämlich der, dass wenn es im Schneeschuhhasengebiet erhöhte Sonnenaktivität gab, dies auch in Deutschland der Fall gewesen sein müsste.

In diesem Sinne
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Die Bestandsschwankungen der Lemminge ebenso wie die von Wühlmäusen haben einen 4-Jahres-Zyklus, hier ein ErklärungsVERSUCH :
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 31601.html

Was die Schneehasen anbelangt, wäre die Frage, wie lange deren Bestandsschankungen mit dem Sonnenzyklus koordiniert sind, wenige Perioden sagen da überhaupt nichts aus.

Das Genörgele an der Überschrift ohne etwas substantielles zur Sache zu äussern ist dagegen FORUMSTYPISCH.
Ich kann gut jedenfalls nachvollziehen, dass die stichpunktartige Formulierung dem begrenzten Platz in der Überschriftszeile geschuldet ist.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Kinders;
vergesst alles was ihr über Kindermachen und Kinderkriegen jemals gelernt habt...


Statistisch erwiesen und damit Wissenschaftlicht fundiert :

Babys kommen vom Klapperstorch !


Nehmt die statistischen Werte des Geburtenrückganges und abwandern der Weißstörche...

TM
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
spezialist schrieb:
Das Genörgele an der Überschrift ohne etwas substantielles zur Sache zu äussern ist dagegen FORUMSTYPISCH.
Ich kann gut jedenfalls nachvollziehen, dass die stichpunktartige Formulierung dem begrenzten Platz in der Überschriftszeile geschuldet ist.
Das Genörgle über das Genörgle gehört ebenfalls zum Forum. :24:

Der Lemmling-Komment kommt von mir, und die Erkenntnisse über den Schneeschuhhasen waren auch schon bekannt. Muttu eben ein paar Postings weiter lesen, bevor du über das Nörgeln nörgelst.
:32:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Auch bei der nordamerikanischen "ruffed grouse", so eine Art Haselhuhn, gibt es diese ausgeprägten Zyklen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Jungs, zyklische Schwankungen sind doch ein alter Hut.

Extrapoliert man auf den langjährigen Trend, dann weist der : NACH UNTEN !

Da muss man ansetzen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Der herkömmliche Satzbau ist eine Einschränkung des Schreibenden in seiner literarischen Freiheit. Es werden Wörter und Sätze zusammengetragen, welche in sich logisch sind und somit einen Zwang hervorbringen, eben diese Logik einzuhalten. Syntaxfreie Gedichte oder Niederschriften stellen daher einen besseren Bezug zu den Buchstaben her und zum Wort selbst, da der Schreibende selbst entscheiden kann, wie er was wo einsetzen will und ist somit frei in seinem literarischen Schaffen.


Das war als Überschrift vorgesehen:

Kann der Bestand an Hasen durch magnetische Veränderungen der Sonne beeinflusst werden?

Mehr war nicht in der Überschriftzeile unterzubringen:

Kann der Bestand an Hasen durch magnetische Veränderungen de

Nun kürzt das mal ab. :30:


Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise lächelt darüber.


Bedenke, o Mensch, auch das geht vorüber. :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
596
Oben