Hase--Kuehlung oder einfrieren

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Servus
hab heute einen Hasen geschossen, da diese bei uns eher selten vorkommen bin ich da nicht so bewandert.

Der soll am 26.12. auf den Tisch kommen. Reicht bis dahin der Wildkühlschrank mit 4 Grad und Umluft, oder soll ich ihn einfrieren?

Bitte nur antworten, wer es weiss. Wir schießen auf knapp 1000ha nur 2-3Stk. im Jahr und da wäre es Schade drum.


Robert
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich gehe davon aus das du ihn fachgerecht "versorgt" hast. Bei den Temperaturen, oder auch in der Kühlzelle, laß ihn 3-4 Tage im Balg hängen. Dann abziehen und vakumieren. So sollte er sich bis Weihnachten halten. Einfrieren brauchst ihn dann nicht.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich mache es seit Jahren so!
Hase "versorgen" also ausnehmen, Fell abziehen und ihn "nackisch" bei 5-6 Grad in der Kühlzelle 4-6 Tage "reifen" lassen. Dann vakuumieren und nicht länger als 8-10 Tage in der Kühlung liegen lassen! Wenn länger, dann einfrieren! ;-)
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Habe an euch eine ähnliche Frage: habe heute auf einer kl. Treibjagd das Glück gehabt, einen Hasen zu erlegen.
Habe ihn bereits abgebalgt und zerwirkt.
Ich möchte ihn einfrieren - kann ich dies jetzt und heute direkt machen oder sollte er erst im Kühlschrank reifen?
Eine Wildkammer oder einen Wildkühlschrank besitze ich nicht.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Lass ihn reifen. 4-6 Tage. Dann hat er nicht mehr den "intensiven" Hasengeschmack wenn du ihn zubereitet hast. ;-) Ist auch besser für's Wildbrett selber wenn er noch was reift.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
742
Oben