Hase Leberveränderung

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Hallo,

ich habe gestern einen Hasen geschossen (Küchenschuss). Beim Aufbrechen viel mir die schwarze Verdickung auf der Leber auf. Was ist das? Tumor? Ich habe keine ähnlichen Bilder Online gefunden.

IMG_2361.jpeg

Der Fuchs
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nicht gleich schwarz sehen - die Gallenblase bei Kanin und Hasen (aber auch bei anderem Getier)
kann je nach Nahrung und der sich bildenden unterschiedlichen Anteilen der Gallenbestandteile (Salze; Gallenfabstoffe Bilirubin, Biliverdin u.a.) sehr unterschiedlich hell - dunkel(grün) gefärbt sein.
Die Leber und die anderen Organe auf dem Bild machen mir einen gesunden Eindruck, wenn das geschlachtete Tier ansonsten unauffällig war: Hasenpfeffer ist nichts schlechtes nach der Jagd!
Gesunde Hasenleber ist auch was Leckeres!
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Danke für die Antworten. Dann ist ja alles gut. Das war mein erster Hase und ich dachte nicht, dass die Galle so groß und schwarz ist. Wie lange lasse ich den Hase abhängen?

Der Gallen-Fuchs
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Unmittelbar nach dem Streckelegen Hasen aufbrechen und aus der Decke...abspülen mit Leitungswasser, dabei blutdurchsetzte Teile gut säubern;
über Nacht an einem derzeit kühlen Raum hängend abtropfen lassen.
Am nächsten Morgen in wertvolle Teile zerlegen; Kleinkram und Hullalatsch dem Hund;
in die Tiefkühltruhe für etwa 3 - 6 Monate, reduziert den oft strengen Wildgeschmack deutlich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wenn du die Einzelteile Vakuumierst kannst du sie noch 10 Tage in der Kühlung bei max +4°lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
462
Oben