Hase reifen lassen - wie lange?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Hallo zusammen,

ich habe heute früh meinen ersten Hasen geschossen. Direkt im Anschluss abgebalgt und aufgebrochen, zu Hause ein paar Stunden gekühlt, dann zerlegt und vakuumiert. Aufgrund äußerer Umstände war eine längeres Abhängen un-vakuumiert nicht möglich. Nun meine Frage: wie lange soll ich das Fleisch noch vakuumiert reifen lassen, bis es eingefroren wird? Hase war nicht allzu alt.

Viele Dank!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Ich hänge den Hasen 2-3 Tage ab. Meinen ersten Hasen haben wir gleich zerwirkt und eingefroren, so schmeckte er auch. War unmöglich, den weich zu kochen...
Danach haben wir mind. 10 Jahre lang keinen mehr gegessen und uns immer gewundert, warum die Verwandtschaft so scharf drauf ist. Letzte Woche dann einen neuen Versuch gestartet, war 3 Tage abgehangen und siehe da: Butterzart und lecker. Man lernt nie aus...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ich hänge den Hasen 2-3 Tage ab. Meinen ersten Hasen haben wir gleich zerwirkt und eingefroren, so schmeckte er auch. War unmöglich, den weich zu kochen...
Danach haben wir mind. 10 Jahre lang keinen mehr gegessen und uns immer gewundert, warum die Verwandtschaft so scharf drauf ist. Letzte Woche dann einen neuen Versuch gestartet, war 3 Tage abgehangen und siehe da: Butterzart und lecker. Man lernt nie aus...
Das lag am Alter des Hasen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Ok, vielen Dank. Dann bleibe ich bei 2 Tagen, sollte passen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nun meine Frage: wie lange soll ich das Fleisch noch vakuumiert reifen lassen, bis es eingefroren wird?

.., sofort nach dem Balgen zerwirken und vakuumieren. Über Nacht in der Kühlung liegen lassen,
und dann frosten.(da sind 2 Tage schon fast rum bis er durchgefroren ist )
Gerade beim Hasen und dem rauen Schuss sollte man auf Grund der Keimbelastung von längerer Lagerung über 0 Grad absehen. Das selbe gilt für flugfähiges Niederwild (Beim Kugelhasen kommts halt auf die Trefferlage an :devilish: :evil:)
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Meine Kaninchen werden immer direkt ausgeworfen und dann sofort zerwirkt.
Die einzelnen Stücke lasse ich über nacht im kühlschrank und morgens werden sie einvakuumiert und gefroren.
Bei den keulen lasse ich oft auch die Knochen drin, wenn sie zu klein sind, was bei kaninchen ja oft der Fall ist😅
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,
nach dem Schuss möglichst zügig ausnehmen und dann in die Kühlung. Am nächsten Tag abbalgen, zerwirken und vakuumverpacken. Am nächsten Tag einfrieren - so mache ich das 😉.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Meine Kaninchen werden immer direkt ausgeworfen und dann sofort zerwirkt.
Die einzelnen Stücke lasse ich über nacht im kühlschrank und morgens werden sie einvakuumiert und gefroren.
Bei den keulen lasse ich oft auch die Knochen drin, wenn sie zu klein sind, was bei kaninchen ja oft der Fall ist😅

Kaninchen ist auch vom Fleisch was völlig anderes.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Das hast du schon richtig gemacht so. Die vakuumieren Partien oder den abgezogenen und ausgenommen Hasen 1-2 Tage in den Kühlschrank und dann kann es losgehen. Zugegeben hab ich die Reifung in der Decke in Wildkühlschrank noch nicht probiert, geht bestimmt auch. Aber eine Hasenkeule bleibt einfach was für Wildliebhaber, den Rücken kann man manchem Skeptiker aber gut unterjubeln.

Blättern und Rippen machen sich gut im Dutch Oven übrigens, kann ich empfehlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
861
Oben