Haselhahn Spiesen

Registriert
10 Feb 2014
Beiträge
47
Hallo Alle miteinander


Ich hätte da mal eine Frage: Mit welchem Satz spiest ihr den Haselhahn. Ein Freund von mir hat zu mir mal gesagt das der Satz so geht "Bua Bua schias mi ned von den Bam"
Stimmt dass, und habt ihr vielleicht auch andere Sätze?

Danke im Vorraus!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hallo Alle miteinander


Ich hätte da mal eine Frage: Mit welchem Satz spiest ihr den Haselhahn. Ein Freund von mir hat zu mir mal gesagt das der Satz so geht "Bua Bua schias mi ned von den Bam"
Stimmt dass, und habt ihr vielleicht auch andere Sätze?

Danke im Vorraus!

Klingt nach Voodoo oder Jagd mit Speer auf Flufwild. Kannst Du die Frage mal ins normale Hochdeutsche übersetzen? Haselwild hat in D nämlich eine Restverbreitung von gerundet vielleicht einem Prozent vom früheren Verbreitungsgebiet und dementsprechend gut dürften die Kenntnisse über die artspezifischen Jägersprachevokabeln sein ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Also meint "spiesen": "sich den Ruf eines Vogels über einen Merksatz vergegenwärtigen"?

Sorry, bin "Hochdeutscher".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Also meint "spiesen": "sich den Ruf eines Vogels über einen Merksatz vergegenwärtigen"?

Das Spissen bezeichnet den Ruf des Haselhahns. Der Ruf kann auch mit einem Pfeiferl nachgeahmt werden, um den Hahn anzulocken und ggf. zu erlegen.
Es ist eine Serie hoher Pfeiftöne, die mit solchen Merksätzen (ich kenn z.B. auch "zieh zieh bei der Hitz in die Höh") umschrieben wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
461
Oben