Hasen auf Drückjagden

Anzeige
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
1.832
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum jetzt schon paar mal gelesen, dass Hasen auf Drückjagden frei gegeben und dort auch erlegt werden.

Nun frag ich mich, wie sieht so ein Hase aus wenn er mit einer "Hochwildpatrone" erlegt wird.
Ist er noch verwertbar?
Ich denke die wenigsten werden auf einer (Hochwild-)Drückjagd eine BBF oder einen Drilling führen.

Wenn z.B. im Kaliber .30-06 jemand nach einem wildbretschonendem Geschoss für Rehwild fragt kommt in kürze als Antwort "Was man denn erwartet wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt?"
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.089
Zentralrechner wenn er sitzt ... oder eben doch mit Drilling auf Drückjagd gehen
KAmmerschuss ist vermutlich Geschossabhängig verwertbar oder nicht ...
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus, hab zwar nur eine .308 und mit der schon a paar Hasen erlegt.(Ansitz)Schieße hinters Blatt und war bis jetzt immer Vollmanteleffekt.Keine Probleme.Gruß
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
650
Habe auch schon mit der 308 nen Hasen geschossen. Und zwar weich. Ging problemfrei. Heute würde ich den Drilling mitnehmen auf eine drueckjagd mit Hasen frei.
Wmh
FB
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
604
Probiert habe ich in jungen Jahren einiges und wenn ich für meine Küche einen Hasen mag dann schieß ich ihn mit der kleinen Kugel.Schrot ist für mich da nicht so mein Traum.Auf der Drückjagd Drilling,wenn du gut und schnell bist.Ich habe mal im Schießkino einen Berufsjäger gesehen der seehr schnell war.Optimal für die Drückjagd ist der normale Drilling für mich nicht.Obwohl er mein ständiger Begleiter im normalen Revierbetrieb ist und ich die Kombination Schrot,kleine+große Kugel nicht missen möchte.Er ist mein Hauptwerkzeug da ich im Niederwildrevier auf die meisten Gegebenheiten variabel reagieren kann.Auf der Drückjagd....
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
650
Nicht missverstehen! Auf der drueckjagd habe ich auch normalerweise den repetierer dabei. Wenn wir aber unsere kleine jährliche drueckjagd im Revier machen, dann sind das 4 treiben und bei 2 davon können Hasen kommen und dann wechsele ich auf den Drilling.
Wmh
Fb
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Guten Morgen,
bis vor 20 Jahren machte Niederwild auf unseren Walddrückjagden einen erheblichen Teil der Strecke aus. Der Sauenbestand war erheblich geringer als heute. Die Bewaffnung der meisten Jagdteilnehmer bestand aus kombinierten Waffen, Drilling, BBF usw. Wenn der Waldhase heute freigegeben wird, finde ich es unschön, wenn dieser mit Großkalibern zerschossen wird. Auf eine solche Idee wäre damals auch niemand gekommen. Das ist meine Meinung, dieser braucht natürlich niemand folgen...

Waidmannsheil HuJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.089
Zerschossen muss ja nicht die Absicht sein ... Ansage der Jagdleiter ist sinngemäß: Wer einen Hasen will kann ihn erlegen - nimmt ihn dann aber auch für X€ mit.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
866
Mal die Frage dazu. Ist ein Bergstutzen für eine DJ mit Hasen frei nicht zweckmäßig?
Ich kann mich (ohne Erfahrung) nicht so richtig mit den Drillingen anfreunden. Aber Kleinkaliber für Fuchs und Hase und eben Großkaliber für Schalenwild kann ich mir gut vorstellen.
Auf der Contra Liste steht selbstredend die geringere Feuerkraft, wobei ich nicht weiß wie sehr das ins Gewicht fällt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
5.475
Ist der Hase auf Drückjagden frei und ich habe keine kombinierte Waffe, dann wird Meister Lampe pardoniert. Mit der großen Kugel auf den Hasen bei einer Gesellschaftsjagd:no:
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
604
Ist der Hase auf Drückjagden frei und ich habe keine kombinierte Waffe, dann wird Meister Lampe pardoniert. Mit der großen Kugel auf den Hasen bei einer Gesellschaftsjagd:no:

Das sehe ich auch so,habe allerdings auf einigen Drückjagden schon Kugelhasen gesehen die sehr unterschiedlich aussahen.Meins ist das nicht.Allerdings sitze ich bei den Drückjagden auch nicht sondern gehe mit den Hunden durch.
Freue mich jedesmal wenn ich dann einen Hasen sehe.

Gruß Durchgeher
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
554
Oben