Hasen auf Drückjagden

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Ganz zu Anfang waren welche die schreiben, den Hasen dann auf den "Zentralrechner" zu schießen.

Wären wir hier bei Schüssen auf Schalenwild, würden schon wieder alle schreien no-go, dafür gäbe es ne heftige Ansage, warst du schon einmal bei einer solchen Nachsuche dabei usw. usf.

Beim Hasen scheint das niemanden zu jucken.


Wenn ich bei einer DJ einen Hasen erlegen möchte, weiß ich doch häufig schon vorab ob er freigegeben ist oder nicht.
Auf der Jagdeinladung steht meist grob drauf, auf was gejagt werden soll. Zur Not frage ich nach wenn es mich so treibt.

Dann nehme ich zu dieser Jagd eben die Kombinierte mit oder ganz extrem eine zusätzliche Flinte für den einen Hasen der da vielleicht vorbeikommt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
:cool: :thumbup:
Drilling in der Form, ist das feinste für die DJ.
Da kann kommen was wolle und man braucht erst gar kein Flintenlaufgeschoß :biggrin:

Anhang anzeigen 33107
Anhang anzeigen 33108

Wobei hier so gut wie keine Hasen, auf der DJ freigegeben werden.
Neben den Hasen, gibt es ja auch noch Raubwild, wozu der Schrotschuss ausreichend ist.



Die politisch korrekte Antwort auf den Drückjagdhasen sieht so aus....

Wer mit was anderem kommt, ist einfach nur mangelhaft bewaffnet.....

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Die Freigabe von Hasen bei Drückjagden hat etwa die gleiche Relevanz, wie die Freigabe von Elchen bei der Fasanenjagd. Das gibt es nur im Internet, dass man darüber drei Seiten belanglosen Kram schreiben und dann auf Kombinierte Waffen abgleiten kann.
Wenn tatsächlich mal Hasen bei Drückjagden freigegeben werden, dann drückt die Erlegung immer den Kaufwunsch aus und es liegt im Ermessen des Erlegers, ob er damit einen "kopflosen" Weihnachtsbraten anstrebt, oder die Reste des Kugelhasen nach Blattschuss als Schleppwild nutzen möchte.

Für diesen seltenen Unfug eine Kombinierte Waffe führen zu wollen, ist mehr als kurios.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Die Freigabe von Hasen bei Drückjagden hat etwa die gleiche Relevanz, wie die Freigabe von Elchen bei der Fasanenjagd. Das gibt es nur im Internet, dass man darüber drei Seiten belanglosen Kram schreiben und dann auf Kombinierte Waffen abgleiten kann.
Wenn tatsächlich mal Hasen bei Drückjagden freigegeben werden, dann drückt die Erlegung immer den Kaufwunsch aus und es liegt im Ermessen des Erlegers, ob er damit einen "kopflosen" Weihnachtsbraten anstrebt, oder die Reste des Kugelhasen nach Blattschuss als Schleppwild nutzen möchte.

Für diesen seltenen Unfug eine Kombinierte Waffe führen zu wollen, ist mehr als kurios.

Realist.:biggrin:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Also sooooo selten ist das nicht - ich habe in der letzten Saison mehrfach die Freigabe von Waldhasen auf Drückjagden der BaySF (echte Profis am Werk!) mitbekommen. Die Begründung war dort der Verbiss von frisch angepflanzten Buchen.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Baffi2003

Denen ist es dann aber bestimmt auch sch***egal, wie die Kugelhasen aussehen, oder?

Michel
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Fürchte ich auch, allerdings erinnere ich mich nicht daran, ob die Ansage durch das übliche "Hasen sind vom Schützen zum Eigenverzehr zu erwerben." entschärft wurde. :what:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Ich hatte dort nie den Eindruck, an einem "Krieg" gegen das Wild beteiligt zu sein - von daher vermute ich, dass die Zielsetzung war: "Wenn es sich ergibt, sollen die entsprechenden Schützen gern nen Hasen mitnehmen." :thumbup:
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Es ist, zumindest da, wo ich eingeladen werde, gar nicht so selten, dass schon in der Einladung darauf hingewiesen wird, dass bei einer Jagd auf Schalenwild auch Hase, Ente, Schnepfe, Krähe usw vorkommen kann und man gebeten wird, sich waffentechnisch darauf einzustellen.

Viele Jagdherren, mich eingeschlossen, geben Niederwild mit dem Zusatz "wer eine Kombinierte führt" ausdrücklich frei.

Genauso hatte es zu meinen jagdlichen Anfängen vor fast 40 Jahren oft in der Einladung oder bei der Begrüßung den Satz gegeben: "Bitte FLG mitnehmen, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine Sau ins Treiben verirrt.

Nur, wenn's jemand selbst nicht kennt, ist ein Dinig nicht "kurios".

WH
T.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Es ist, zumindest da, wo ich eingeladen werde, gar nicht so selten, dass schon in der Einladung darauf hingewiesen wird, dass bei einer Jagd auf Schalenwild auch Hase, Ente, Schnepfe, Krähe usw vorkommen kann und man gebeten wird, sich waffentechnisch darauf einzustellen...

Ja, das meinte ich: Du hast nicht an Drückjagden teilgenommen, sondern an Niederwildjagden, bei denen auch Schalenwild vorkommen kann. Drückjagden sind etwas ganz Anderes, da werden keine Enten oder Krähen freigegeben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Du hast nicht an Drückjagden teilgenommen, sondern an Niederwildjagden, bei denen auch Schalenwild vorkommen kann. Drückjagden sind etwas ganz Anderes, da werden keine Enten oder Krähen freigegeben.

Selbstverständlich wurde schon immer, und wird auch künftig, wenn es sich von der Reviersituation aus anbietet, auf Drückjagden anders Wild freigegeben als nur Schalenwild.

Leider sind, insbesondere in Staatlichen Jagdgebieten, Drückjagden zu "Schalenwildexekutionen" verkommen.

Sich da der Freude des Beutemachen hinzugeben, wenn mal ein Hase oder Fuchs vorbeikommt, ist dabei natürlich weniger zielführend, und den Anführern des Exekutionskommandos eher ein Dorn im Auge.

Das, und nur das ist der Grund, warum ausschließlich "zu dezimierendes Schalenwild" freigegeben wird.

Wir jagen nicht, weil wir die perfekte Situation schaffen wollen, um einen Repetierer oder Automaten auszuführen,... sondern wir jagen um Natur in vollen Zügen zu geniessen.... dazu gehört perfektes Werkzeug, und natürlich die Freiheit es zu benützen.

Dogmatische Einschränkungen und deren Verfechter sind da eher fehl am Platze....


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Ja, das meinte ich: Du hast nicht an Drückjagden teilgenommen, sondern an Niederwildjagden, bei denen auch Schalenwild vorkommen kann. Drückjagden sind etwas ganz Anderes, da werden keine Enten oder Krähen freigegeben.

Oh, das ist mir jetzt aber auch neu, daß (Bewegungs-)Jagden anhand der zu bejagenden Wildarten benannt werden.
Ich dachte immer es kommt darauf an wie diese durchgeführt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
655
Oben