Hasen-Bejagung im Januar

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Angeregt im NW-Thread würde mich interessieren, wie es in anderen Regionen aussieht mit der Bejagung der Hasen im Januar.

Hier bei uns wird bis auf wenige Reviere der Hase nicht mehr bejagt. Wo der bestand es zulässt wird noch ein wenig nach Fasanen und Kaninchen gestöbert.

Bin am Samstag auf einer Jagd wo der Hase noch freigegeben wird. Ich werde aber die Flinte unten lassen.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Habs unten bei "Niederwild" schon gepostet:

Hasen noch im Januar zu bejagen ist aus wildbiologischer Sicht völlig verfehlt:

1. Die Hasen sind im Januar deutlich tagaktiver, liegen viel "lockerer" und dichter beisammen - werden entsprechend auch viel seltener überlaufen u häufiger geschossen. Vgl. http://rattei.at/old/fmoos/fmoos-06.html

2. Die natürliche Selektion beim Feldhasen findet hauptsächlich im November/Anfang Dezember statt: Gerade naßkaltes wetter rafft viele Junghasen weg (Stichwort Kokzidiose). Diese sollte man daher auch vorher jagdlich nutzen.

3. Die Januarhasen sind hingegen überwiegend Althasen bzw. Junghasen, die alle ihre Kinderkrankheiten überlebt haben, entsprechend robust und fortpflanzungsgeeignet sind. Guckt doch mal nach den Strohschen Zeichen der erlegten Hasen!

Aber jeder muss selbst wissen was er tut....
 
A

anonym

Guest
Im Januar erfreue ich mich am Anblick.

Der Abschuss sollte m. M. bis Ende Nov, spätestens 15. Dez. erledigt sein.


K. Bell
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
ich finds für schad dass wir im jänner den hasen nimmer bejagen dürfen. den einen oder ev. einen zweiten hasen hats immer "dalittn".
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
[quoteDer Abschuss sollte m. M. ....... spätestens 15. Dez. erledigt sein][/quote]


Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Ab Mitte Dezember fangen die Hasen bei uns an zu rammeln und sitzen sehr häufig schon paarweise auf den Feldern zusammen. Deshalb werden bei uns im Revier auch ab Mitte Dezember keine Hasen mehr erlegt. Jeder Hase zählt jetzt fürs nächste Jahr. Ein toter Hase vermehrt sich nicht!!!!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
glaubst wirklich dass sich die 2 oder 3 hasen die wir im jahr vorm hund erlegen auf den bestand oder gar die population auswirken :shock:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Gscheite Ausbildung und ordentlicher Menschenverstand anstatt von Überregulation und Beformundung. Mehr sag ich zu diesem und anderen ähnlichen Themen nicht mehr.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
glaubst wirklich dass sich die 2 oder 3 hasen die wir im jahr vorm hund erlegen auf den bestand oder gar die population auswirken :shock:

unabhängig von der Anzahl -
bei 1500m üNN oder mehr sieht das Spiel sicher auch schon anders aus wie bei -5m üNN (niedrigster Punkt an dem ich weiß gejagt zu haben) und das am gleichen Tag.
Von daher können staatliche Regelungen nur einen Zeitraum erfassen, landesrechtliche Regelungen die Region berücksichtigen und der jeweilige Jagdrevierinhaber nur gesunden Menschenverstand und Fachwissen walten lassen.

Daher in den Revieren in denen ich unterwegs bin: eine Treibjagd im Spätherbst/Frühwinter und den einen oder anderen "Weihnachtshasen" mit der Kugel. Nach Weihnachten Mümmelmann nur noch flüssig. Wenn's denn sein muss.

Die Brackierjagd auf den Hasen mag ein besonderes Highlight sein, habe ich leider noch nicht erleben können, mit Sachverstand ausgeübt aber auf jeden Fall erhaltenswert. Hier werden an Bracken allerdings vorrangig andere Anforderungen gestellt als die Hasenjagd.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Es gibt Jäger ,die rennen dem Friedwild bis zum letzten Tag der Schußzeit hinterher,als würde die wirtschaftliche Existenz davon abhängen.....

Egal wieviel vorher schon erlegt wurde,man will ja "Jagen"

Wenn sich ins Hirn dieser Leute mal einbrennen würde,daß man dem Raubwild auch nachstellen kann und die Raubwildjagd meist etwas anspruchsvoller ist,wären die über das Ende der Schußzeit auf Friedwild nimmer so traurig....
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Vor über 40 Jahren war bei meinem ersten Jagdherrn vom 24. Dezember an Schluss mit der Jagd auf Reh, Hase und Fasan. Das traditionelle Hasensylvester haben wir nie mitgemacht. Die wenigen Hasen in meinem Hochwildrevier bejage ich seit über 10 Jahren gar nicht mehr und freue mich über ihren Anblick. In der ersten Pachtperiode "gönnte" ich mir pro Jahr noch zwei bis drei Kugelhasen vom Ansitz bis Mitte Dezember.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
ReinerW schrieb:
Vor über 40 Jahren war bei meinem ersten Jagdherrn vom 24. Dezember an Schluss mit der Jagd auf Reh, Hase und Fasan. Das traditionelle Hasensylvester haben wir nie mitgemacht. Die wenigen Hasen in meinem Hochwildrevier bejage ich seit über 10 Jahren gar nicht mehr und freue mich über ihren Anblick. In der ersten Pachtperiode "gönnte" ich mir pro Jahr noch zwei bis drei Kugelhasen vom Ansitz bis Mitte Dezember.

und wieviele sinds seither mehr geworden seitdem du die 2 oder drei pro jahr nicht mehr entnimmst????
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ReinerW schrieb:
Vor über 40 Jahren war bei meinem ersten Jagdherrn vom 24. Dezember an Schluss mit der Jagd auf Reh, Hase und Fasan. Das traditionelle Hasensylvester haben wir nie mitgemacht. Die wenigen Hasen in meinem Hochwildrevier bejage ich seit über 10 Jahren gar nicht mehr und freue mich über ihren Anblick. In der ersten Pachtperiode "gönnte" ich mir pro Jahr noch zwei bis drei Kugelhasen vom Ansitz bis Mitte Dezember.

und wieviele sinds seither mehr geworden seitdem du die 2 oder drei pro jahr nicht mehr entnimmst????

Es sind vorher eindeutig weniger geworden und jetzt bleibt der geringe Besatz konstant. Die erlegten Hasen waren zu etwa 70% Häsinnen. Diese können logischerweise nicht mehr setzen! Egal wie hoch der Besatz ist, muss ihm immer die Bejagung angepasst sein. Habe ich auf 100ha nur noch fünf Hasen, aber reichlich Sauen und Raubwild (z.B. Waschbären in Massen), ist eine Hasenbejagung nicht zu verantworten, wenn ich den Restbesatz nicht auch noch gefährden möchte.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
wenn dem so ist dass ich auf 100 ha nur noch 5 hasen hab weil sauen waschbär etc zu stark vorhanden sind dann passt aber einiges nicht im revier.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
727
Oben