Hasenspur für JP

Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Hallo alle zusammen,

dieses Frühjahr steht die JP für meinen Foxterrier (13 Monate alt) an. Ich habe im Sept./Okt. angefangen ihn eigenständig stöbern zu lassen, er ist in der vergangenen DJ-Saison bereits auf ein paar Jagden gelaufen. parallel dazu Gehorsam, Futterschleppen, Führerfährten. Im November habe ich 2 Hasenspuren mit ihm gemacht, beide am nicht mehr sichtigen Hasen, er war sauber spurlaut und hat mMn ausreichend weit und über verschiedene Bewuchsformen die Spur gearbeitet.

Nun meine Frage: Sollte ich vor der JP Ende April noch weitere Hasenspuren mit ihm arbeiten? Die Meinungen meiner Bekannten gehen da weit auseinander ("So viele Hasenspuren wie möglich...", "Das wird eventuell nen Reinfall mit dem Spurlaut am Hasen weil er schon auf DJ mitgelaufen ist und erfolgreich am Schwarzwild war", "Wenn er 2 Hasenspuren sauber gearbeitet hat würde ich keine mehr machen, zu viele Köche verderben den Brei")

Vielen Dank schonmal!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Nicht so viele mehr, eine evtl. jetzt und zwei Wochen vor der Prüfung noch mal eine, das reicht.

Aus welchem Zwinger ist dein Foxl und wo machst du die JP?
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
Yepp, ich schließe mich da an: Nicht mehr zu viele, wenn er es einmal "verstanden" hat, was von ihm verlangt wird und er auch sauber an der Sasse angesetzt wird, dann ist das für ihn wie eine vierspurige Autobahn. Wir führen am 26.4. unseren GM auf der VJP, sind also auch gerade am Üben ...

Viel Erfolg,
Frank
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ja einmal sollte reichen, aber 2 oder dreimal würde auch nicht schaden ;-)
Die Spursicherheit kann man wenn nötig noch mit Führerfährten fördern.

Moosjäger
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
ich würde keine mehr machen........
aber falls doch........max 1ne einzige 3-4 wochen vor der prüfung
 
A

anonym

Guest
Maximal eine noch, vier Wochen vor der Prüfung.
Auf keinen Fall mehr, manche Hunde kapieren, dass sie auf dieser Fährte rennen und am Ende doch nix passiert. Das führt zu "Fährte doof".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
898
Oben