Hasenspur Terrier

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Kurze Frage, da ich mich bei Terriern nicht auskenne. Hintergrund ist, dass über 2 Ecken jemand angefragt hat, ob er bei uns eine Hasenspur machen kann?

Ginge bei uns gut, auch strassentechnisch. Will nur etwas vorbereitet sein, da der 2-Ecken-Kontakt geschäftlichen Hintergrund hat und ich mich nicht durch Prüfungsunterlagen durchlesen will. Hasenspur, Schleppe - also Vorsteherthemen gehen bei uns fast alle. Der Hund ist jung, so wie es klang max 1 Jahr.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
99
Moin, ich denke bei der Hasenspur geht es um den Laut-Nachweis. Diesen legen die Terrier auch auf der Hasenspur ab. Dabei sollte der Hund den Hasen nicht eräugen, jedenfalls soweit möglich. Ansonsten, Bringen auf der Schleppe wie bei den anderen Hunden auch.
 
G

gismo888

Guest
Lautnachweis gibt es beim Terrier nicht. Neben Hasenspur sollte man eine ordentliche Quersuche üben, die wird auch geprüft ebenso Wasserfreudigkeit, vergessen viele
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Okay, dann eine letzte Frage. Gibt es auch so etwas wie ein Härtestrich? Wobei ich ja glaube, dass das bei Terriern eher eine Beleidigung ist, wenn man das nachweisen muss 😜
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
36
Wenn Lautnachweis benötigt wird, für was auch immer sucht man sich zwei Jghv Richter lädt diese ins Revier und lässt sich Laut (Hase oder Fuchs) und/oder SFK im Formblatt 23b bestätigen. (Geht leider nur bei anerkannten Jagdhunderassen)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Danke an alle. Der Hundeführer hat sich gerade gemeldet und er kennt sich mit Prüfungsthemen gut aus. Stadtnahes Revier, keine Hasen, Straßen,… der kleine Scheißer (also der Hund) kennt gar keine lebenden Hasen.

Wir machen jetzt mal ein Erlebnis Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Zum Ablauf bei der Spur:

Hund nachdem der Hase hochgemacht wurde unter den Arm klemmen und Augen zuhalten. Einige Meter HINTER der Sasse ansetzen, und mit der Ablaufleine so lange begleiten, bis man sicher ist, daß er angedockt hat. Lieber nen Meter zuviel als zu wenig.

Zur Zuchtprüfung gehört eigentlich auch Kunstbau. Falls ihr ne Schliefenanlage habt...

Das mit dem ohne Lautnachweis will ich jetzt mal überlesen haben. Aber das
gibt mir Rätsel auf???
 
G

gismo888

Guest
Zum Ablauf bei der Spur:

Hund nachdem der Hase hochgemacht wurde unter den Arm klemmen und Augen zuhalten. Einige Meter HINTER der Sasse ansetzen, und mit der Ablaufleine so lange begleiten, bis man sicher ist, daß er angedockt hat. Lieber nen Meter zuviel als zu wenig.

Zur Zuchtprüfung gehört eigentlich auch Kunstbau. Falls ihr ne Schliefenanlage habt...

Das mit dem ohne Lautnachweis will ich jetzt mal überlesen haben. Aber das

gibt mir Rätsel auf???
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Laut wird während der Jugendprüfung /Anlagenprüfung geprüft.

Keine SpurlautPrüfung wie bei den Teckeln.

Beim Foxterrier wird auch die Suche geprüft:

Suche
Die Suche wird im Offenland- Feld, Grünland, niedrig bewachsene Brache o. ä.- geprüft.
Bei der Suche soll der junge Foxterrier seinen Willen Wild zu Finden zeigen. Die Suche soll
flott, fleißig aber auch ausdauernd sein. Eine Arbeit unter der Flinte wird nicht erwartet. Vielmehr soll der Hund durchaus weit und selbstständig gehen. Eine langsame, eng an den Führer angelehnte Suche (ca. 30 m) kann höchstens als erkennbare Anlage gewertet werden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Zum Ablauf bei der Spur:

Hund nachdem der Hase hochgemacht wurde unter den Arm klemmen und Augen zuhalten. Einige Meter HINTER der Sasse ansetzen, und mit der Ablaufleine so lange begleiten, bis man sicher ist, daß er angedockt hat. Lieber nen Meter zuviel als zu wenig.

Zur Zuchtprüfung gehört eigentlich auch Kunstbau. Falls ihr ne Schliefenanlage habt...

Das mit dem ohne Lautnachweis will ich jetzt mal überlesen haben. Aber das

gibt mir Rätsel auf???

Mache ich etwas anders. Wir gehen zuerst bei Dunkelheit raus, Hasen werden mit WBK gesucht.

Dann angehen, Hund ist am selbstlösendem langem Strick. Hase geht aus der Sasse und dann laufe ich schnell ein paar Meter mit dem Hund mit, sobald er auf der warmen Spur ist. Wenn der Hund einen optischen Reiz zum Verstehen braucht, nicht negativ gemeint, dann ein Mal den Hasen anleuchten.

Im Dunkeln muss er die Nase einsetzen, deshalb nachts. Je nach Hasendichte 2-3 Hasen an verschiedenen Stellen. wenn er dann Laut gibt, kann man auch (mit der WBK) gut erkennen, ob es eher spur- oder sichtlaut ist.

Wir fangen da an, wo der Hund 2-3 km Laufen kann ohne Straße. Man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Mache ich etwas anders. Wir gehen zuerst bei Dunkelheit raus, Hasen werden mit WBK gesucht.

Dann angehen, Hund ist am selbstlösendem langem Strick. Hase geht aus der Sasse und dann laufe ich schnell ein paar Meter mit dem Hund mit, sobald er auf der warmen Spur ist. Wenn der Hund einen optischen Reiz zum Verstehen braucht, nicht negativ gemeint, dann ein Mal den Hasen anleuchten.

Im Dunkeln muss er die Nase einsetzen, deshalb nachts. Je nach Hasendichte 2-3 Hasen an verschiedenen Stellen. wenn er dann Laut gibt, kann man auch (mit der WBK) gut erkennen, ob es eher spur- oder sichtlaut ist.

Wir fangen da an, wo der Hund 2-3 km Laufen kann ohne Straße. Man weiß ja nie.
Genau so hab ichs auch in der AP Vorbereitung gemacht...ab Spätsommer sind die Hasen abends so spät draußen und morgens früh wieder im Wald, daß man quasi nurn im Dunkeln dran kommt.
Wir übten nicht im klassichen Hasen-Feldrevier, in dem man tagsüber beim über die Felder schlappen Hasen hochmachen kann, sondern im gemischten Verhältnissen mit dem üblichen knappen, unbejagten Hasen-Besatz der Mittelgebirge.

Für einen jungen oder ungeübten Hund, der noch gar keine Hasen kennt, sollte man ihm den Ersten schon sichtig am Tage geben. Der erste Sichtlaut geht dann schnell in Spurlaut über, wenn er ihn drin hat; der Hase ist außer auf dem platten Acker schnell ausser Sicht.
Im Frühjahr/Frühsommer an den langen Tagen gibts dazu genug Gelegenheit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
966
Oben