Hasenspur

Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Ich bin Ratlos :(
Habe alle mir bekannten Register gezogen um meine junge Brandlbracke 14 Monate auf die Hasenspur einzuarbeiten. Spuren an der Leine und mitgehen und animieren habe ich schon alles gemacht.
Er ist Sparlaut, hat einen guten Finderwillen (y)
Leider ist er nie länger als 5-8 min aus.
Bei Rehen ist er nur 3 min aus.
Was mir aufgefallen ist er ist sehr anhänglich.
Was soll ich noch tun? Am 15.09.18 ist AP.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
"Weitermachen mit üben"
Meiner (20 Monate) bleibt auch mal bis 30-40 Minuten auf Suche.
Bis 8 Minuten finde ich jetzt nicht schlecht,dann sucht er halt kürzer.

Horüdo
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hasen suchen, Hasen suchen !
Nur über den Erfolg (selbstbelohnendes System) wird der Hund besser und weiter ! Dich braucht er dafür nicht, Du muß ihm nur die Hasen "geben", sprich frische Fährten präsentieren ! Keine "Durchgehsituationen" schaffen, dann orientiert sich der Hund zuviel an Dir.
Allerdings sollte freie Spurarbeit m.E. schon ab nem halben Jahr geübt werden...den Hund genau auf das Fach Hase vorbereiten, wie es geprüft wird...und schön mit Ablaufleine und dann schön anrüden...
(Rehe nat. nicht üben, das kommt später von selbst !)

Na, weißt Du sicher alles im Prinzip selbst.
Wir haben z.B. bei unseren Tirolern immer wieder Hunde, die am Hasen versagen bzw. bei der Art der Suche, weil sich sich kaum vom Führer lösen usw... In den meisten Fällen geht das auf mangelnde Einarbeitung auf das Fach zurück; zu schlechte Veranlagung der Hunde ist es selten !
Auch wichtig ist, mit dem Hund unter gleichen Revierbedingungen zu üben, d.h. nicht in Feldrevieren üben, wenn der Hund hinterher in Wald-Feld-Revieren geprüft wird. Wir hatten schon Hunde, die am Waldrand die Fährte abbrachen, weil sie Vegetation nicht gewohnt waren....
Es gibt auch Kurzjäger aus Anhänglichkeit, das kann man nur etwas kurieren, in dem man den immer wieder an Wild bringt.

Wünsche dann Prüfungsglück...;)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.000
Ich bin Ratlos :(
Habe alle mir bekannten Register gezogen um meine junge Brandlbracke 14 Monate auf die Hasenspur einzuarbeiten. Spuren an der Leine und mitgehen und animieren habe ich schon alles gemacht.
Er ist Sparlaut, hat einen guten Finderwillen (y)
Leider ist er nie länger als 5-8 min aus.
Bei Rehen ist er nur 3 min aus.
Was mir aufgefallen ist er ist sehr anhänglich.
Was soll ich noch tun? Am 15.09.18 ist AP.

von was reden wir hier genau?

"Finderwillen" gibt´s zunächst einmal in der Bracken-PO gar nicht - und das, was man darunter verstehen könnte ("Art der Suche") wird (auch) beim DBV in der AP nicht geprüft (mega-peinlich für einen Bracken-Zuchtverein!!!)

Was den Zeitansatz für das Teilfach "Fährtenwille", also die Zeit, die die Bracke tatsächlich auf der Fährte laut jagt, betrifft, so bist Du bzw. Deine BrBr mit 5-8 Minuten im DBV ja sowieso im oberen Bereich.

Wenn Du mehr willst, würde ich Dir raten, die AP auf´s Frühjahr zu verschieben, im Herbst vor der Saison noch etwas zu üben und dem Hund ein eindrückliches Erfolgserlebnis am Hasen zu verschaffen; ein "selbst erbeuteter" Hase motiviert meist recht gut...

Anschließend die Saison jagen lassen, dabei weghalten vom Rehwild!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Wenn der Hund 8 min ausdauernd diese eine Hasenspur hält ist es doch in Ordnung .
Was will man denn da mehr ?
 
G

gismo888

Guest
Denke da ist der Laut entscheident. Wie bereits geschrieben...ist der Hund 5-8 min am Stück ohne größere Pausen im Fährtenverlauf “laut“ passt alles. In der PO soll der Hund mind 100m entfernt vom Führer arbeiten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.074
also der 6. min ist es gerade mal eine 2 bei der Jagddauer. und Art der Suche wird sehr wohl gewertet, auch bei der AP (ich rede jetzt von Österreich).

Schiess deinem Hund mal einen Hasen vor, über den Beutetrieb geht viel.
 
G

gismo888

Guest
Nein meinte ja “dt.“=deutsche PO....die wurde Anfang des Jahres angepasst...leider
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Für den KTB gilt (noch) die Sonderregelung (i.d. Prüfungsordnung für Bracken aller Brackenzuchtvereine)
beim Fährtenwille: für die Note 4 > 10 min fährtenlautes Jagen !

(geplant ist die Änderung der Sonderregelung KTB auf > 15 min für die Note 4! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Denke da ist der Laut entscheident. Wie bereits geschrieben...ist der Hund 5-8 min am Stück ohne größere Pausen im Fährtenverlauf “laut“ passt alles. In der PO soll der Hund mind 100m entfernt vom Führer arbeiten.
Selbstverständlich meinte ich ,,spurlaut,,die 8 min .
Ich dachte das währe in Brackenkreisen klar .
 
G

gismo888

Guest
hatte dich richtig verstanden :) und mich nur noch mal auf die PO bezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
So so - bzw Donnerschlag.
Was macht 'deiner' dann so auf seiner 30-40min Hasen-/Spur-/Suche-/Hetze?
(Hoffentlich für Dich- allzeit sichtig, in Deinem Feldrevier.)
Billerbeck 04. oder 05.10.2018 Hasenspur 12er Aspirant?
(fyi - VZPO 11-5-b)


Moin!
Ich habe auf hunter53 seine Frage geantwortet🐗
Schalenwild o. Fuchs usw "kann auch mal" 30-40 Minuten!🐗🐗


Hoffentlich ?
Immer!!
Nicht für ungut, ike!

Horüdo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
745
Oben