Hasenspur

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Es ist ja auch richtig das man bei einem Übungstag gesagt bekommt ob man die Prüfung geschafft hätte oder nicht. Es hängt ja viel Zeit und Geld dran.

hm, Du hast noch keine AP mit Deinem Hund, übst aber schon für die GP, hast die Übungsfährte Schweiß "nicht bestanden", planst aber jetzt schon, bei einer VSwP/VFSP anzutreten - und machst Dir erst einmal einen Kopp drum, dass die Ausbildung (und Prüfung) eines Hundes "Zeit und Geld" kosten...

Irgendwie scheint mir das Ausbildungskonzept des DBV jetzt nicht so zwingend stringent zu sein (kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der DBV wohl führend an der vollkommen missratenen Neufassung der Bracken-PO gearbeitet hat).
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
Achtung Insider: Wenn ein Hund bei einer Anlagenprüfung durchfallen kann, geht das auch bei Übungstagen...
tja bei unseren übungstagen fällt keiner durch, da wird nämlich nichts bewertet sondern nur gezeigt wie man schweissfährten legt, kurze fährten danach gearbeitet um fehler aufzuzeigen und auch gezeigt wie man hund zur suche ansetzt sowie übers brackieren geredet und allgemeine fragen werden beantwortet. wie soll man da also durchfallen ;-)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
Es ist ja auch richtig das man bei einem Übungstag gesagt bekommt ob man die Prüfung geschafft hätte oder nicht. Es hängt ja viel Zeit und Geld dran.
geht bei unseren übungstagen nicht, wir lassen die teilnehmer keine prüfungsmässige fährte legen und legen auch selbst keine übernachtfährten für 20 teilnehmer. woher sollen 20 GANZE STÜCKE kommen und wer soll die danach verwerten wenn die einen halben tag aus der kühlung raus sind? von daher geht das gar nicht. üben muss jeder selbst, den weg zum richtigen üben kann man den teilnehmern zeigen
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Guten Morgen
Das ich die AP noch nicht habe ist richtig. Habe auch keine großen Sorgen das dass nicht klappen würde. Habe gestern nochmal die Schussfestigkeit und eine Hasenpur geübt Schussfestigkeit passt Hasenspur war mit 8 min dauerlaut und gesamtdauer 11min ok.

Den GP Übungstag habe ich aus reiner Neugierde mitgemacht und war für mich nur eine reine Informationsveranstaltung.
Das mit den Schweißfährten waren Übungsfährten ca. 400m zum vermitteln um was es geht.
Insgesamt 10 Tagesfährten hinten wurde eine Haupt vom Tier gelegt es standen 3 Häupter zu verfügung. Diese wurden dann durchgetauscht.

Und ja ich habe schon FS Fährten geübt und bin bei der Übernachtfährte und Stehzeit 15 Std.
Je nach Verleitung muss ich mal eingreifen und mal nicht. Und das er auf dem GP Übungstag nicht bei der Sache war ist ja keine Tragödie wir werden das schon schaffen.

Da kann man schon mal von einer VSW oder VFSP träumen.

Und zum Thema eine BRBR ist nur zum Hasen jagen da, dass habe ich bei meinem Züchter schon anders gesehen und so soll mein Hund auch vielleicht auch zum Teil werden.

WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
790
Oben