Hasentagung

Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
und wieder kein Jäger unter den Referenten...

Klingt trotzdem interessant! Danke für den Hinweis
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Viele Jäger gibts eben nicht die man guten Gewissens zu so einer Tagung als Vortragenden einladen kann :( Wen hättest du dir denn da vorgestellt?

Die Themen sind auf alle Fälle interessant. Hat wer vor da hin zu fahren?
Für mich ist das schon ziemlich weit :?
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Zum Beispiel Christoph Hildebrandt aus Rheinland-Pfalz. Der hat einem Rheinhessischen Projekt erfolgreich Hasen hochgebracht.

3.000 ha drei Reviere wo 20 Jahre lang keine Hasenjagden mehr stattfanden. Dann Biotop geschaffen, Füchse gefangen und nach drei Jahren war die erste Jagd. Nach sehcs Jahren Projekt hatten die Reviere fast 1.000 Hasen erlegt. Und im siebten waren noch mehr da als vorher...
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
achso, der ist Berufsjäger beim LJV. Ich würde auch keinen x-beliebigen Otto Normaljäger dahinschicken. Das ist im Zweifel eher schädlich als nützlich...
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
So wie ich das verstehe, ist die Referentenliste bisher nur eine Auswahl. Wäre ja auch ein bisschen mager für einen ganzen Tag.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
na mit der Feldexkursion kann man schon Zeit verbringen. Denen fehlt sicher ein passender Traktoranhänger mit Sitzgelegenheit - hätten ja mal einen Fragen können der sich mit damit auskennt :lol:
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Theo schrieb:
und wieder kein Jäger unter den Referenten...

Klingt trotzdem interessant! Danke für den Hinweis

zumindest Dr. Egbert Strauß und Ulrich Voigt von dem IWFO an der TiHo Hannover sind Jäger/Jagdscheininhaber.

Gruß Mahonie
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Finde es toll, dass die Schweizerische Vogelwarte Sempach über das Hasenmonitoring referieret,
aber niemand aus den Niederwildrevieren aus Österreich genannt wird. :roll:

Die "Hardegg´sche Gutsverwaltung" hat es z.B. geschafft,
innerhalb weniger Jahre ein Musterrevier für starken Hasenbesatz zu werden...
(Aber die Schweizer wissen sicher, wie man Skihaserl behandelt. )
:evil:
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Da gehts auch nicht darum wer die besten Hasenbesätze hat, sondern um Methoden, neue Forschungsergebnisse etc.

Wer da hingeht mit der erwartung ein Hegekonzept vorgelegt zu bekommen wird eher enttäuscht sein.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Theo schrieb:
und wieder kein Jäger unter den Referenten...

Klingt trotzdem interessant! Danke für den Hinweis

Du bist dir sicher die Referenten alle zu kennen....? :wink: :lol:

Mal sehen ob ich da geredae in der Region bin...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
gopher schrieb:
Da gehts auch nicht darum wer die besten Hasenbesätze hat, sondern um Methoden, neue Forschungsergebnisse etc.

Wer da hingeht mit der Erwartung ein Hegekonzept vorgelegt zu bekommen wird eher enttäuscht sein.
Stimmt schon, aber was glaubst du, wie hier die Basis gelegt wurde, um die Besätze wieder hoch zu bekommen?
Auch hier wurde die Wissenschaft mit ins Boot geholt - schon seit den späten 60er-Jahren.

Die Vogelkundler werden bei den Hasen nur bedingt sinnvolle Beiträge liefern, oder zählen sie seit Jahren Bussarde in der Sasse?
Dachhasenzählungen können natürlich gewisse Gemeinsamkeiten mit Raubvogelzählungen beinhalten :wink:
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Ich weiß nicht genau was die schweizer da gemacht haben. Interessanter wäre sicher das Hopp-Hase Projekt. Es wäre doch mal interessant zu sehen wie sich ein anderes Jagdsystem auf die Hasen auswirkt.

Es muss ja auch nicht jeder Beitrag total super sein :roll: einige Vortragende bzw. Themen sind schon seeeeehr interessant.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Man hat mir gestern zugesagt, dass ich dort über die Entwicklung der Hasenpopulation von 1973 - 2009 in meinem Revier referieren darf. Freue mich drauf.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Noch kenne ich nicht alle Referenten. Es ging mir eher darum, dass der Feldhase unter Wild fällt und daher ein Jäger als Repräsentant der Jägerschaft da hingehört. Ist meine persönliche Meinung.

Die reine Wissenschaft ist gut aber einen gewissen Bezug zur Praxis würde nicht schaden. Die Hasen zu zählen ist wichtig. Aber die Tagung soll doch den aktuellen Stand der Forschung kommunizieren.

Und alle reden von Rückgang der Hasen. Es gibt einige sehr erfolgreiche Projekte, die einen deutlichen Zuwachs an Hasen hatten. Und die Projekte werden immer von Jägern ausgeführt. Die sind es z.B. ja auch die die Füchse fangen und erlegen. Also gehört da ein Jäger als Jäger mit in die Runde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
444
Oben