Hasler Ariete (308) - Zerleger oder Deformator

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Südtirol ist NICHT Italien!!! ... :ROFLMAO:

Da tun sich die Südtiroler schon sprachlich härter im Italienischen alswie im Deutschen (obwohl man beides nicht richtig kann...:ROFLMAO:)

Zudem wird die beim Aero gerne die Option zum Vollmantel (Geschoss ohne Bohrung) genutzt auf Rauhfusshuhn usw...

Waidmonnsgruass
Sepp.270
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Ich war dieses Jahr mit meinem Chef zum jagen in Südtirol. Fast alle Jäger die wir dort getroffen haben schießen Aero aus Österreich, kein einziger Hasler aus dem eigenen Land.
Könnte also an der Vertriebsstruktur liegen.
ja das aero hat den Makel dass man eine ziemlich große mindestabnahme hat...
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
690
ja das aero hat den Makel dass man eine ziemlich große mindestabnahme hat...

6538768tte.jpg
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Ich war dieses Jahr mit meinem Chef zum jagen in Südtirol. Fast alle Jäger die wir dort getroffen haben schießen Aero aus Österreich, kein einziger Hasler aus dem eigenen Land.
Könnte also an der Vertriebsstruktur liegen.
Du warst vielleicht nur in der falschen Ecke Südtirols unterwegs😂🤣
An der richtigen Ecke gib es genug Jäger die Hasler Geschosse verwenden. Viele sind auf Hasler umgestiegen, da es bei Aero mal zu Lieferschwierigkeiten kam, so wurde es mir erklärt. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Wenn du mal an der richtigen Ecke Südtirols unterwegs bist, kannst dich gerne Melden auf an Bier😁
In dem Sinne „Waidmannsheil“
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
kannst du ggf was zu den kupferablagerungen im lauf sagen? bzw reinigungsintervallen

Kann ich nicht, ehrlich gesagt. Ich reinige wie bei anderen Geschossen auch und mir ist nicht aufgefallen, dass es irgendwie länger braucht um den Lauf blank zu bekommen. Bei drei Kalibern ist die Belastung des einzelnen Laufs aber auch nicht die Höchste. Lediglich die .300 WinMag habe ich mal bis in den dreistelligen Bereich ohne chemische Reinigung und Präzisionsverlust genutzt. Das ergab sich durch eine Reise und die darauffolgende Damwildbrunft und dann die Drückjagdsaison so.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hab jetzt auch mal Hasler Ariete Munition in .308 Win, 148gr bestellt. War diese Saison aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit von Barnes Munition erst noch mit nem Restbestand 150gr AEROs unterwegs, mit denen ich auch zufrieden bin. Wollte eigentlich die 130gr Laborierung von RS Waffen nutzen, die scheint aber aktuell nicht lieferbar. Also gibt’s nen Versuch mit den Ariete.
Werde berichten!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hab jetzt auch mal Hasler Ariete Munition in .308 Win, 148gr bestellt. War diese Saison aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit von Barnes Munition erst noch mit nem Restbestand 150gr AEROs unterwegs, mit denen ich auch zufrieden bin. Wollte eigentlich die 130gr Laborierung von RS Waffen nutzen, die scheint aber aktuell nicht lieferbar. Also gibt’s nen Versuch mit den Ariete.
Werde berichten!
Schonmal vorab: Bestellung am Mittwoch, Lieferung heute. Top! Bestellt habe ich bei Andreas Bach (black forest precision / Schießschule Bach)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Meine Haller Ariete sind auch schnell von Bach geliefert worden. Hülsen sind ein Los, geladen mit Forster BR Matritze, RWS 5553 und RS52. Ich habe 6 Schuss Hasler gemacht, damit sich Kupfer ablagern kann, Streukreis ermittelt, 6 Schuss mit dem MJG um auf Messing umzustellen, wieder Streukreis ermittelt. Präzision aus meiner sonst sehr präzisen R8 war mit den Hasler unterirdisch. Das MJG lag bei unter 2cm. Da muss ich noch mal ran.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 3A8901A8-C6D5-47A8-8A69-4106836A6379.jpeg
    3A8901A8-C6D5-47A8-8A69-4106836A6379.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 48

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
(n) Echt jetzt? Ohne chemische Reinigung dazwischen? Wir wissen doch mittlerweile alle, dass das gut gehen kann, aber nicht muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
@Dr.D

Hallo Jan,

der Streukreis sieht ja gruselig aus! Da solltest du besser beim möllerschen Geschoss bleiben.

VG
Korbinian
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
(n) Echt jetzt? Ohne chemische Reinigung dazwischen? Wir wissen doch mittlerweile alle, dass das gut gehen kann, aber nicht muss
Aufgrund der schmalen Führbänder, erwarte ich einen geringeren Effekt. Bei 8cm Streukreis glaube ich, das etwas anderes im Argen ist. Das Hasler Geschoss kann mehr, ich muss es nur umsetzen. Nochmal chemisch reinigen ist auch noch eine Option.

Gruß
Jan
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich habe mir heute auch mal die Geschosse für meine 9,3x62 bestellt. Bin gespannt
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hab’s heute „dank“ einer abgesagten Jagd noch schnell auf den Stand geschafft, endlich die Heym Ranger einzuschießen.
Die Waffe war grundgereinigt. Nach dem groben ausrichten durch den Lauf einen Schuss mit Geco DTX auf den Stahlgong, um zu schauen, ob es ungefähr passt. Treffer. Mit Brunox und Patches durchgewischt, 3 Schuss Geco auf die Scheibe - ca 3cm tief und 14cm rechts. Noch ohne SD.
50857A4E-B2B3-4B4D-A146-2151CEBB7694.jpeg
Korrigiert, wieder mit Brunox und Patches durchgewischt. Da die Zeit knapp wurde, mit SD 5 Schuss Hasler. Lag erst 1cm hoch und wanderte dann bis 4cm tief, wo die letzten 3 Schuss bei ca 2,5 cm zusammenlagen. Korrigiert, durchgewischt, solange es ging abkühlen lassen (ca 10 Minuten) und dann mit doch deutlichem Flimmern eine schnelle 3er Gruppe auf die Scheibe - passt erstmal!
9D7747F9-B57D-4D1B-A4F4-E8D5A5779E2D.jpeg

Alles etwas „quick and dirty“, aber mehr Zeit war leider nicht. Und damit kann ich im Wald erstmal jagen gehen.
Mündungsgeschwindigkeit hab ich leider auch nicht geschafft zu messen, angegeben ist die Fabrikladung mit 860m/s.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Hab’s heute „dank“ einer abgesagten Jagd noch schnell auf den Stand geschafft, endlich die Heym Ranger einzuschießen.
Die Waffe war grundgereinigt. Nach dem groben ausrichten durch den Lauf einen Schuss mit Geco DTX auf den Stahlgong, um zu schauen, ob es ungefähr passt. Treffer. Mit Brunox und Patches durchgewischt, 3 Schuss Geco auf die Scheibe - ca 3cm tief und 14cm rechts. Noch ohne SD.
Anhang anzeigen 181282
Korrigiert, wieder mit Brunox und Patches durchgewischt. Da die Zeit knapp wurde, mit SD 5 Schuss Hasler. Lag erst 1cm hoch und wanderte dann bis 4cm tief, wo die letzten 3 Schuss bei ca 2,5 cm zusammenlagen. Korrigiert, durchgewischt, solange es ging abkühlen lassen (ca 10 Minuten) und dann mit doch deutlichem Flimmern eine schnelle 3er Gruppe auf die Scheibe - passt erstmal!
Anhang anzeigen 181279

Alles etwas „quick and dirty“, aber mehr Zeit war leider nicht. Und damit kann ich im Wald erstmal jagen gehen.
Mündungsgeschwindigkeit hab ich leider auch nicht geschafft zu messen, angegeben ist die Fabrikladung mit 860m/s.
darf ich fragen was das bringen soll aus dem lauf die rückstände rauszulösen die deine präzision nachher verbessern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
849
Oben