Hasler Ariete (308) - Zerleger oder Deformator

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Hab’s heute „dank“ einer abgesagten Jagd noch schnell auf den Stand geschafft, endlich die Heym Ranger einzuschießen.
Die Waffe war grundgereinigt. Nach dem groben ausrichten durch den Lauf einen Schuss mit Geco DTX auf den Stahlgong, um zu schauen, ob es ungefähr passt. Treffer. Mit Brunox und Patches durchgewischt, 3 Schuss Geco auf die Scheibe - ca 3cm tief und 14cm rechts. Noch ohne SD.
Anhang anzeigen 181282
Korrigiert, wieder mit Brunox und Patches durchgewischt. Da die Zeit knapp wurde, mit SD 5 Schuss Hasler. Lag erst 1cm hoch und wanderte dann bis 4cm tief, wo die letzten 3 Schuss bei ca 2,5 cm zusammenlagen. Korrigiert, durchgewischt, solange es ging abkühlen lassen (ca 10 Minuten) und dann mit doch deutlichem Flimmern eine schnelle 3er Gruppe auf die Scheibe - passt erstmal!
Anhang anzeigen 181279

Alles etwas „quick and dirty“, aber mehr Zeit war leider nicht. Und damit kann ich im Wald erstmal jagen gehen.
Mündungsgeschwindigkeit hab ich leider auch nicht geschafft zu messen, angegeben ist die Fabrikladung mit 860m/s.
Welches Produkt der Firma Brunox bringst du in den Lauf ein, bevor du Streukreise schiesst ?

Guillermo
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
darf ich fragen was das bringen soll aus dem lauf die rückstände rauszulösen die deine präzision nachher verbessern?
Ich versuchte in diesem Fall so zu schießen, wie die Waffe auch später zum Einsatz kommen wird. Sprich: es gehen ein oder 2 ölige Patche nach dem Schuss durch, und anschließend ein paar trockene. So steht die Waffe im Schrank. Und so muss sie dann auch jagdlich den ersten Schuss dahin bringen, wo er hinsoll. Ich bin in letzter Zeit öfter mal „geduscht“ worden, und unterwegs muss ich mich drauf verlassen können, dass die Waffe nach einem öligen Patch am kommenden Tag immer noch dahin trifft, wo sie soll. Fahre bisher gut damit und kann bei 3 verschiedenen Waffen (Helix, S202 und nun die Heym) bisher keine Ausreißer beobachten.
Brunox löst aber eher auch nur die Pulverrückstände und nicht das Kupfer, insofern bleibt meiner Meinung nach der „entscheidende“ Belag erhalten. Grundsätzlich hab ich zwischen den Schüssen durchgewischt, da es ja eine neue Waffe ist, die ihre ersten Schüsse abgeben durfte… mit 1 Schuss/durchwischen/3 Schuss/durchwischen/5 Schuss/durchwischen/Streukreis wollte ich den Aufwand auch mal verhältnismäßig klein halten, ohne gar nichts in der Richtung „glattschießen“ gemacht zu haben.

Welches Produkt der Firma Brunox bringst du in den Lauf ein, bevor du Streukreise schiesst ?
Guillermo
Ich wische wie oben ausgeführt immer ordentlich trocken. Früher mit Isopropanol oder Bremsenreiniger, seit dieser Saison ohne und fahre bisher gut damit.
Einfach das Standard Brunox (Turbo heißt es glaub ich, schwarz-orangefarbene Flasche). Das Patronenlager wische ich mit nem Wollwischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Ich versuchte in diesem Fall so zu schießen, wie die Waffe auch später zum Einsatz kommen wird. Sprich: es gehen ein oder 2 ölige Patche nach dem Schuss durch, und anschließend ein paar trockene. So steht die Waffe im Schrank. Und so muss sie dann auch jagdlich den ersten Schuss dahin bringen, wo er hinsoll. Ich bin in letzter Zeit öfter mal „geduscht“ worden, und unterwegs muss ich mich drauf verlassen können, dass die Waffe nach einem öligen Patch am kommenden Tag immer noch dahin trifft, wo sie soll. Fahre bisher gut damit und kann bei 3 verschiedenen Waffen (Helix, S202 und nun die Heym) bisher keine Ausreißer beobachten.
Brunox löst aber eher auch nur die Pulverrückstände und nicht das Kupfer, insofern bleibt meiner Meinung nach der „entscheidende“ Belag erhalten. Grundsätzlich hab ich zwischen den Schüssen durchgewischt, da es ja eine neue Waffe ist, die ihre ersten Schüsse abgeben durfte… mit 1 Schuss/durchwischen/3 Schuss/durchwischen/5 Schuss/durchwischen/Streukreis wollte ich den Aufwand auch mal verhältnismäßig klein halten, ohne gar nichts in der Richtung „glattschießen“ gemacht zu haben.


Ich wische wie oben ausgeführt immer ordentlich trocken. Früher mit Isopropanol oder Bremsenreiniger, seit dieser Saison ohne und fahre bisher gut damit.
Einfach das Standard Brunox (Turbo heißt es glaub ich, schwarz-orangefarbene Flasche). Das Patronenlager wische ich mit nem Wollwischer aus.
ich will ja deine illusion nicht zerstören und du darfst das gern so machen wie du es gut findest aber auf meinem brunox steht drauf dass es kupferrückstände löst und ich habe das auch selbst schon bemerkt als das filz blau war nach dem durchschieben.
hier ein foto der rückseite der brunox turbo (gleiches produkt wie du benutzt)
les mal die zweite zeile
 

Anhänge

  • IMG_20211127_195005.jpg
    IMG_20211127_195005.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 23
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Gestern kamen die Ariete für die 9,3x62.
Die ersten zwei Gruppen waren nicht besonders, höhere V0 Schwankungen von 804 bis 819ms.
Gruppe 3 war dann recht ordentlich, V0 825ms im Mittel.

(von links nach rechts, RS40 57,0 57,5 u. 58,0grs, OAL 85,0)

1638040379595.png
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Gestern kamen die Ariete für die 9,3x62.
Die ersten zwei Gruppen waren nicht besonders, höhere V0 Schwankungen von 804 bis 819ms.
Gruppe 3 war dann recht ordentlich, V0 825ms im Mittel.

(von links nach rechts, RS40 57,0 57,5 u. 58,0grs, OAL 85,0)

Anhang anzeigen 181291
RS 40 (und 52) brennt je näher am Gasdruckmaximum desto gleichmäßiger ab. Man kann dem auch mit Magnumzündern nachhelfen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
ich will ja deine illusion nicht zerstören und du darfst das gern so machen wie du es gut findest aber auf meinem brunox steht drauf dass es kupferrückstände löst und ich habe das auch selbst schon bemerkt als das filz blau war nach dem durchschieben.
hier ein foto der rückseite der brunox turbo (gleiches produkt wie du benutzt)
les mal die zweite zeile
Danke für die Erlaubnis ;)
Mag sein, dass Brunox tatsächlich etwas Kupfer löst, das hält sich aber - auch laut halbwegs objektiven Tests - in Grenzen. Für mich funktioniert es bisher so!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
RS 40 (und 52) brennt je näher am Gasdruckmaximum desto gleichmäßiger ab. Man kann dem auch mit Magnumzündern nachhelfen.

So scheint es beim RS 40 wirklich zu sein, wenn ich anders nicht hin komme sind die Magnum Zünder bestimmt ein Ansatz.

Der erste Eindruck vom Hasler Ariete ist schon mal gut, schnell geliefert über Blackforest Bach,
Mal sehen ob ich diese Jahr auch noch praktische Erfahrungen damit sammeln kann.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
So scheint es beim RS 40 wirklich zu sein, wenn ich anders nicht hin komme sind die Magnum Zünder bestimmt ein Ansatz.

Der erste Eindruck vom Hasler Ariete ist schon mal gut, schnell geliefert über Blackforest Bach,
Mal sehen ob ich diese Jahr auch noch praktische Erfahrungen damit sammeln kann.
Meine letzte Bestellung hat der sogar noch Sonntags für den Versand fertig gemacht.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Andreas Bach. Schießschule Bach und Blackforest Precision sind seine Unternehmungen, über die Schießschule gibt er auch für unseren hiesigen Hausherrn Seminare.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
So scheint es beim RS 40 wirklich zu sein, wenn ich anders nicht hin komme sind die Magnum Zünder bestimmt ein Ansatz.

Der erste Eindruck vom Hasler Ariete ist schon mal gut, schnell geliefert über Blackforest Bach,
Mal sehen ob ich diese Jahr auch noch praktische Erfahrungen damit sammeln kann.
Hallo Chris, sollte es denn mit dem RS40 nichts werden...... ich habe das 205gr (203gr) Ariete für meine S404 schon mit N130, R901, N140 und N202 geladen und mit jedem dieser TLM gute Präzision mit ausreichend Leistung hinbekommen. Es waren auch nie viele Versuche erforderlich. V0 von 790m/s bis 830m/s
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Hallo Chris, sollte es denn mit dem RS40 nichts werden...... ich habe das 205gr (203gr) Ariete für meine S404 schon mit N130, R901, N140 und N202 geladen und mit jedem dieser TLM gute Präzision mit ausreichend Leistung hinbekommen. Es waren auch nie viele Versuche erforderlich. V0 von 790m/s bis 830m/s

Danke dir, ich denke die bekomme ich gut zum fliegen, habe jetzt bei der 9,3 auch keine 1/2 MOA und besser Erwartungen. Noch ein bisschen feilen aber eigentlich ist das schon nicht verkehrt.
1638197252108.png
@oryx
Wie der Kollege schon sagte, Schießschule Bach bzw. Blackforest Precision.
Unter anderem einer der Händler für Hasler in Deutschland und Veranstalter diverser Schießkurse für Jagd und Sport.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
8
In der neuen Zeitung "DJZ" September/2022 ist ein zweiseitiger Bericht über das Hasler Ariete im Kaliber 30-06 zu lesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
796
Oben