Hasler Ariete in 308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Hasler Ariete aus einer 308? Wenn ja, welches Geschoss Gewicht und was ist bezüglich Augenblickswirkung und Fluchten zu sagen?

Und gibt es auch Quellen für die Geschosse in Deutschland?

Besten Dank für die Infos im Voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Huberamunition in De.
Verladen ja. Ergebnis noch nix.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke, die werde ich mal anschreiben.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
In 308 Win leider nicht. In 9,3x62 präzise und gute Wirkung. Bis auf ein ÜL alles am Anschuß. Geringe Entwertung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habe inzwischen die Preisliste von Huber Ammunition erhalten. Die Geschosse sind preislich echt ok, eigentlich auf einem Level mit TTSX und GMX. Gerade das Sport Geschoss ist in der .308 extrem günstig, so dass man eine Ladung für Jagd und eine für Scheibe mit dem gleichen Material hernehmen könnte.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Kleiner Nachtrag, mir gefällt die Konstruktion von Hasler (Führbandgeschosse) ganz gut. Nach rund 100 Schuss aus meiner S404 9,3x62 mit 56cm Lauf noch immer beste Präzision. Gereinigt nur mit Bore Snake und Öl nach jedem Schießen bzw. Schuss. Auch wird der Lauf auch nach 10 Schuss in Serie nicht so heiß wie früher mit TLM.

Da ich meine anderen Waffen aber im Wechsel bleifrei und verbleit schieße, bleibe ich da vorerst bei GMX.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
rupeva was für Pulver verwendest du in der 9,3x62? Leider ist das 9,3 Geschoß Hasler 366 noch nicht in der Quickload Datei aufgeführt. Hat schon jemand eine neure Datei und kann mir weiter helfen. Danke
WMH
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Kurz zur Ausgangsfrage zurück:
Habe im Mai ein paar Rehböcke mit dem 148 grain Ariete aus der 308 Win erlegt, Fluchten gab es keine. Im direkten Vergleich mit einem TTSX meine ich, dass es schneller anspricht aber nicht so breit aufpilzt. Ablagerungen im Lauf sind eher gering.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
so endlich hier noch erste Erfahrungen Hasler Ariete .308 Win Ich habe auf Empfehlung von Huber das 159gr Ariete Geschoss gewählt und mit N140 und H4895 verladen. Präzision wie erwartet sehr gut, vor allem auch nicht so Ladungsempfindlich. Mit N140 komme ich auf 785m/s und mit H4895 auf 810m/s aus 45cm Lauf 11" Drall

Die letzten Wochen 4 St. Schwarzwild damit erlegt, alle standen nahezu Breit.
ÜL Keiler 52 kg Kammer / Herztreffer auf 60m. Ca 20m Totflucht
Frischlings Bache 27 kg Hochblatt auf 20m am Anschuss
Frischling 32 Kg Mitte Kammer auf Ca. 30m am Anschuss
Keiler 68 kg Mitte Kammer, auf Ca 80m Ca. 40m Totflucht.

4 St. ist natürlich noch keine Aussage, gefühlt ist die Wirkung aber vorerst akzeptabel, zumal auch die Entwertung so gut wie nicht vorhanden ist.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
*hochhol*

Gerade ist ein Bericht über die Laborierung / das Geschoss in der aktuellen WuH erschienen. Muss zugegeben - hab ich vorher noch nie gehört.

Bin mit meiner Barnes TTSX soweit "zufrieden". Allerdings ist die Präzision aus meiner R8 mit ca 3cm nur so "naja".

Geschossaufbau ja ähnlich. Geschwindigkeit ganz ordentlich. Deshalb wäre es ggf mal einen Versuch wert und hier die Frage nach aktuellen Erfahrungen?! Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Schieße das 148grns seit gut 2 Jahren mit bester Zufriedenheit auf Reh und Wutz. Sehr gute Wirkung, wenig Entwertung und unsagbar präzise.
Aktuell noch mit RS52 geladen.
Werde auf anderes Pulver umsteigen. Am WE hatte ich eine ganz unschöne Sache damit.
Qualm, Fehlschuß (nachgeschaut mit meinem KlM, der war gleicher Meinung), Kammer fast nicht öffnen können. Kontrollschuß hat exakte Treffpunktlage ergeben und keine Auffälligkeiten. Kann mir da keinen Reim drauf machen. Wohl habe ich aber bei RS Pulvern schon komische Sachen gehört.
In über 30 Jahren Wiederladen bei Vithakraft und Rottweil oder Explosia noch nie ein Thema gehabt.
Ich werde meine Laborierung auf Rottweil 903 oder 902 umzustellen versuchen. Dann wars das mit RS.
Das Ariete verwende ich jetzt auch in der 7x65R und 8x57IRS seit Kurzem. Geschosse für die 6,5x57R liegen bereit.
Bislang durch die Bank sehr zufrieden.
Import in D durch Andreas Bach, Black Forest Precision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
RS52 erscheint ein wenig lahm für das Geschoss. Abbrand, etc. scheinen erst bei komprimierter Ladung in vernünftige Bereiche zu kommen. War das auch real so zu beobachten? Welche OAL, bzw. L6 war zielführend?

Grüße
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
passt ja vielleicht gerade. Habe die 138gr. Ariete erfolgreich aus S404 47cm Lauf genutzt und dann auch in der K95 mit 55cm Lauf. Aus der K95 ist das Geschoss 60m/s schneller. Bei schwachem Wild wie Reh oder Fuchs ist alles i.O. heißt so 3-6cm Ausschuss und reichlich Schweiß. Bei SW ab Ca. 35kg nur noch Ausschuss um 1-2cm und häufig kein oder minimaler Schweiß. Meine Vermutung ist jetzt das, das Geschoss auf Entfernungen unter 100m etwas zu schnell ist und die Fahnen abreißen. Das 159gr Ariete funktioniert da besser, weil V-Ziel passend ist. Wird dann beim 148gr. mit der V-Ziel auch passen. Wild über 100m schieße ich eher selten,
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Für die 148er Hasler kann ich Dir nennen:
45,5RS52
GM210 (geht auch mit GM215, mag sie lieber)
V3 860m/s per Labradar (daher finde ich sie eigentlich nicht lahm und Brennschluß im Lauf)
OAL 71,1mm
Lapua Hülsen auf 50,94mm getrimmt und innen angefast
....jeder Wiederlader, und so weiter, und so weiter....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
884
Oben