Hasler Ariete in 308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Wenn QL recht haben sollte, hättest drucktechnisch noch reichlich Luft, sollte dein Patronenlager nicht winzig sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Nja, das ist schon richtig. Aber ich gehe nicht nur nach Leistung, sondern auch nach Präzision. Und da war bei mir ein guter Punkt. Am Ende hab ich mit RS auch noch keine Erfahrung, Rottweil is mir da näher.
Eine vergleichbare Laborierung bekomm ich über 902 hin.
Das RS ist alle.....wurd wohl wieder 902
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Spezl hat letztes Jahr in seiner .30-06 von 165grs NAB auf das gleichschwerer Ariette gewechselt. Er war eigentlich ein BF- Gegner und ist jetzt ein eindeutiger Befürworter. Seine Begeher habe auch gewechselt. Er beschreibt die Wirkung als absolut vergleichbar, Treffersitz weiterhin knapp hinters Blatt. Da überwiegend Feldrevier sind die Schußweiten teilweise deutlich über 200m, Strecke BF letztes Jahr 38 Rehe, Sauen ziehen nur vereinzelt durch. Selbst aus der .270WSM eines Begehers keine übermäßigen Hämatome auch auf kurze Schussdistanzen.

Sollte bei mir das Fox in der 6,5*55 und 8*57IS nicht so funkltionieren wie ich mir das vorstelle, ist das Ariette der nächste Kandidat.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Beim Anderl fertig gekauft in .308 auf Drückjagdten 2 Rehe , einen Überläufer mit 52 und einen Fuchs ...

Rehe Bumm und um , der Überläufer ging 15m der Fuchs war zweigeteilt ...
Distanz 25 bis 45 m

Status zufrieden .. nächsten Jagd wo ich sie verwenden werden ist auf Gams

schlichr
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Bei uns schießen das Hasler 3 Leute: 2x 308 und 1x 30-06, alle sind zumindest so zufrieden, dass sie nicht wechseln (Sau, Fuchs und Reh). Sie beziehen die fertigen Patronen von einem gewerblichen Wiederlader.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Es erstaunt mich ein wenig, dass hier doch so viele das nutzen. Sonst liest man gefühlt eher wenig hier im Forum dazu.
Es wäre aber schön wenn beim Posten von Beiträgen auch die Art des Geschosses und das Gewicht im Rahmen der Erfahrungsberichte genannt würde. ;)

Interessant wären auch Erfahrungen zu den nötigen Reinigungsintervallen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Es erstaunt mich ein wenig, dass hier doch so viele das nutzen. Sonst liest man gefühlt eher wenig hier im Forum dazu.
Es wäre aber schön wenn beim Posten von Beiträgen auch die Art des Geschosses und das Gewicht im Rahmen der Erfahrungsberichte genannt würde. ;)

Interessant wären auch Erfahrungen zu den nötigen Reinigungsintervallen.
Leider kann ich dazu keine Aussage treffen, sonst hätte ich es natürlich dazu geschrieben. Als 8x57 Fox-User hat mich das auch tatsächlich noch nicht interessiert...

Wmh
Flo
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Alles gut.
Es gibt halt doch, nach dem was ich mir jetzt angesehen habe, einige verschiedene Varianten. Gewicht, Form...
Was halt dann auch Auswirkungen haben kann auf die Wirkung.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Alles gut.
Es gibt halt doch, nach dem was ich mir jetzt angesehen habe, einige verschiedene Varianten. Gewicht, Form...
Was halt dann auch Auswirkungen haben kann auf die Wirkung.
War grad mal auf der Homepage von Hasler. Ich kann Dir leider nicht mal mit Sicherheit sagen, ob die das Ariete oder das Hunting Geschoss verwenden. :unsure: Die reden immer nur vom "Hasler".... Aber ich meine, dass ich mal bei einer Patrone die schwarze Plastikspitze gesehen habe, also eher das Ariete...🤷‍♂️
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
War grad mal auf der Homepage von Hasler. Ich kann Dir leider nicht mal mit Sicherheit sagen, ob die das Ariete oder das Hunting Geschoss verwenden. :unsure: Die reden immer nur vom "Hasler"....
Das hab ich mir schon so gedacht.
Zudem gäbe es für die beiden von Dir genannten Kaliber auch noch ein Round-Nose. Und verschiedene Geschossgewichte.

Kannst ja mal nachfragen. ;)
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Spezl hat letztes Jahr in seiner .30-06 von 165grs NAB auf das gleichschwerer Ariette gewechselt. Er war eigentlich ein BF- Gegner und ist jetzt ein eindeutiger Befürworter. Seine Begeher habe auch gewechselt. Er beschreibt die Wirkung als absolut vergleichbar, Treffersitz weiterhin knapp hinters Blatt. Da überwiegend Feldrevier sind die Schußweiten teilweise deutlich über 200m, Strecke BF letztes Jahr 38 Rehe, Sauen ziehen nur vereinzelt durch. Selbst aus der .270WSM eines Begehers keine übermäßigen Hämatome auch auf kurze Schussdistanzen.

Sollte bei mir das Fox in der 6,5*55 und 8*57IS nicht so funkltionieren wie ich mir das vorstelle, ist das Ariette der nächste Kandidat.
Kannst Du mal bitte nachfragen, um welches Geschoss es sich genau handelt. Mit 165grs finde ich leider nichts. Welche Spitze hat das Geschoss? Ich hatte in der WuH den Artikel gelesen und überlege auch umzusteigen.
Danke T.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Kannst Du mal bitte nachfragen, um welches Geschoss es sich genau handelt. Mit 165grs finde ich leider nichts. Welche Spitze hat das Geschoss? Ich hatte in der WuH den Artikel gelesen und überlege auch umzusteigen.
Danke T.
War mein Fehler, ist das 168grs
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Rehwild ist halt das eine. Mich würde vor allem mal interessieren wie es auf stärkeres SW wirkt. Wobei das Ariete für mich sowieso nicht weiter interessant ist, nachdem ich den Preis gesehen habe 😆
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich war nicht zufrieden. Auf Sau tlw. kein Ausschuss. Rehwild ging noch. Den Preis der Fabrikmunition finde ich sehr ambitioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
827
Oben