Hasler Bull

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
@BT

Hier muss ich ehrlich gestehen, hab ich nie genau verfolgt, wegen verschmierungen oder Schußbildöffnung nach vielen Schüssen. Meinem Lauf ists egal ob da mal ein TTSX oder Hasler durchflutscht, schiessen ohne umschiessen oder sonstigen Aufwand ident. Ich habe allerdings einen eher vermutlich hohen Reinigungsintervall...so alle 10-15 schuss etwa reinige ich mit nassen (MC 7 Firearmcleaner) Patches, Bürste und dann trockenwischen. Danach auch kein Setzschuss notwendig. Hat immer dann gepasst. Also so 2-3 mal im Jahr. Und vielleicht noch wenn ich eine neue Labo ausprobiert habe mit mehr als 10 Schuss, dann direkt nach dem Schießstand. Also recht überschaubar.....an den ersten nassen Patches kann man dann aber schon erkennen das Kupfer und sonstiges gelöst wurde. Von daher, muss das jeder wohl mit seiner Waffe testen.

Mfg Brackinger
Danke Dir.

B.T.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
In der neuen DJZ ist ein Test der Hasler Ariette Fabrikmunition. Die Präzision scheint ausgezeichnet zu sein. Ich bestell mir mal 3 Packungen, die scheinen ja lieferbar zu sein.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Der Bericht kam gleich mit Markteinführung des Bull raus, glaub ich. Der war das erste was ich davon gesehen/gelesen habe.

Leider beschränkt er sich auf stärkeres Wild, was wohl einfach das ist was Hasler bewerben will.
Wirklich interessant wäre aber für unsere Breiten wie es auf Rehwild aufmacht.
:rolleyes:

Ich hab schon auch Rotwild, insofern die angepeilte Zielgruppe... Aber mal ehrlich, wenn wir von bleifreien Deformatoren reden - welcher sollte denn da schon Probleme haben? Wichtig ist wie gut es bei dem aufmacht was praktisch jeder im Revier hat: Fuchs und Reh.
Da ist weniger Widerstand im Zielmedium vorhanden und es trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich hatte schon beim Nosler E-Tip den Verdacht, dass es mit dem leichteren Wild (möglicherweise!) nicht klar kommt. Unerklärliche Richtungsänderungen im Wildkörper beim Reh. Da wechselt man kurz mal die Gesichtsfarbe wenn man sich am erlegten Stück angekommen fragt was in Richtung es echten Ausschusses an Kugelfang vorhanden gewesen wäre...:eek: :sick:
Oder dann 2x Blatt erwischt und Stück flüchtet noch 200 m. Die Ausschuss-Seite wie nach einem Granaten-Treffer.
Für mich waren beide Beobachtungen der Anlass zu überdenken ob das nicht einfach an der Konstruktion und dem nötigen Zielwiderstand liegt. Es hätte zumindest alles erklärt.
Wenns so gut wie nicht aufmacht ist die Ablenkung logisch. Und dass im Körper nix kaputt ist und erst die Wirkung beim Ausschuss einsetzt auch.
Mir war das dann zu heiß und ich hab gewechselt.

Diese Ausrichtung auf größeres Wild kann einfach problematisch sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
HDB und Aero funktionieren, sowohl bei leicht als auch schwer. Da das HDB einen sehr bescheidenen B.C. hat werde ich alternativ auch mal Bull und Ariete bestellen und testen. Mal sehen wie die sich in 7mm schlagen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.581
Hat jemand jetzt nennenswerte Abschüsse mit dem Bull?
Ich habe das 180gr in .308NM und in .300BM verladen, macht genau das, was schwere Bleifreie Defos machen, allerdings etwas größere Ausschusslöcher als beim TTSX.
Habe gerade 125gr in 7mm geordert.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich habe immer noch 20St. 159gr Bull in der Warteschlange meiner 308 Win. Leider hat sich bisher das Ariete immer vorgedrängelt. Hoffe jetzt das es zumindest beim weiblichen Rehwild zum Einsatz kommt.
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Ein verbessertes Ariete kann man sagen.
Hohlspitze tiefer und größer.
Stabilere Fahnen, reisen nicht ab.
BC-Wert hat sich nicht nennenswert verändert.
Präzision top.
Macht früher auf und größere Kaverne im Beschusstest.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.581
Hört sich gut an - erwarte gerade Päckchen mit 125grBull in 7mm.
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich der BC - Wert nicht verschlechtert hat - wäre mir aber auch ziemlich wurscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Hört sich gut an - erwarte gerade Päckchen mit 125grBull in 7mm.
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich der BC - Wert nicht verschlechtert hat - wäre mir aber auch ziemlich wurscht!
Auf was sollen die 125grs Geschosse gesetzt werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
688
Oben