Hat der Wiederlader Möglichkeiten...

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Eine vielleicht blöde Frage an die wirklichen Wiederladecracks.
Läßt sich durch irgendwelche "Tricks" die seitliche Treffpunktlage beeinflussen?
:lol: Was sicher nicht zielführend ist, ist das Geschoß schief zu setzen :wink: :lol: .
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Du spannst das System in einen Schraubstock ein und dann biegst du den
Lauf in die gewünschte Richtung... 8)

Buckel
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
buckel schrieb:
Du spannst das System in einen Schraubstock ein und dann biegst du den
Lauf in die gewünschte Richtung... 8)

Buckel

würde aber vorher den lauf seitlich anglühen. :lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Wiederlader nicht, der Metaller schon:
Einseitige Vorweite (an der entgegengesetzten Seite) mit Schlüsselfeile anbringen oder gesamte Mündung leicht anschrägen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Geht es um eine Kombinierte? Oder war die Frage ein Scherz?
 
A

anonym

Guest
Mit anderen Geschoßgewichten und anderen Pulvern hast du meist eine Treffpunktlageveränderung nach oben bzw. unten....
aber auch seitliche Veränderungen sind möglich -
aber praktisch nicht vorhersehbar...
nicht nur bei DB mit verlöteten Läufen....
P. :shock: :roll:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Vielen Dank für die Antworten.
Mit anderen Geschoßgewichten bin ich ja schon dort wo ich hinwill, hätte aber gerne noch eines dazu in die Mitte gebracht.
Der Lauf ist auch so schon so verbogen, daß da keine reproduzierbaren Ergebnisse mehr rauskommen würden.
An der Mündung ist auch sch rumgefeilt worden, war auch nicht zielführend.
Und nein, ursprünglich war die Frage kein Scherz. Man kann nicht alles wissen und es hätte ja sein können.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Buschläufer schrieb:
Reproduzierbar daneben anhalten, scheint dann nur noch helfen zu können. :D

Ich hab doch extra Antworten von ausgesprochenen Wiederladecracks eingefordert. :wink:
Warum antwortest Du dann? :(
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Geht es um eine Doppelbüchse oder eine einläufige Waffe?
Wenn ich lese, dass schon gebogen und gefeilt wurde wär es vielleicht sinnvoll den Lauf gerade zu richten, etwas zu kürzen und eine korrekte Senkung anzubringen.
Bisher sieht es nach dem Vesuch aus eine versalzene Suppe mit Zucker zu retten.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Baikal, nein, da soll nix gerettet werden. Da ist nichts gebogen, nix gefeilt oder sonst wie gemurkst. Das Gewehr schießt astrein (reproduzierbar weniger als 2 cm/ 5 Schuß/ 100 m).
Nein, es war die durchaus ernst gemeinte Frage, ob es "Tricks" gibt, mit denen sich mittels Ladungsvariationen oder so, die seitliche Treffpunktlage beeinflussen läßt. Mir war nichts bekannt, aber das muß ja nichts bedeuten. Deshalb meine Frage hier an die wirklichen Wiederladeexperten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei Versuchen festgestellt, dass "schnellere" Ladungen bei Rechtsdrall eine Tendenz nach rechts haben. 8)

Die Rückfrage geht aber dahin, ob man durch die Visierstellung oder das Absehen das nicht kompensieren will :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
ich habe gestern eine ladungsleiter geschossen,
da waren je nach pulvermenge durchaus abweichungen nicht nur in der höhe, sondern auch bis zu 7 cm nach rechts und links zu verzeichnen.
also einfach mal mit 1% tigen ladungsvariationen probieren.
wenn du glück hast, passt dann auch die höhe einigermaßen. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
565
Oben