Hat dieser Drilling einen "Namen"?

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Mir ist ein Drilling von J.P. Sauer & Sohn zugelaufen.

Es ist ein ganz einfaches Modell ohne aufwendige Gravur o.ä., trotzdem würde mich interessieren ob es dazu eine Modellbezeichnung gibt.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu:

IMG_20191106_114627.jpgIMG_20191106_113209.jpgIMG_20191106_112603.jpgIMG_20191106_112515.jpgIMG_20191106_112327.jpgIMG_20191106_111834.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191106_111653.jpg
    IMG_20191106_111653.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20191106_111510.jpg
    IMG_20191106_111510.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gesskeun:

S&S (Eckernförde - mit dortigem "Eichenblatt-Beschuss) Drilling "Mod. 3000 DUR ANT", gebaut ab 1956 in dieser Version mit Antinit-Läufen und Duraluminium-Bascüle. Die Jahreszahl des Beschusses (Herstellung) = "56" findest Du auf dem Kugellauf unter dem Bundesadler.
Mich wundert die hohe Waffennummer auf der Kastenbande, die exakt im Bereich der S&S-Waffen aus Suhler unmittelbarer Nachkriegszeit liegt.
Schau doch bitte mal, ob auf dem Laufbündel (unter der Kugellaufwurzel) diese 6-stellige Nummer auch erscheint.
---------------------------------
Zur "Piccadilly-Montage" äußere ich mich nicht:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Zur "Piccadilly-Montage" äußere ich mich nicht.

Musste 2 x lesen ;)
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
@ Gesskeun:

S&S (Eckernförde - mit dortigem "Eichenblatt-Beschuss) Drilling "Mod. 3000 DUR ANT", gebaut ab 1956 in dieser Version mit Antinit-Läufen und Duraluminium-Bascüle. Die Jahreszahl des Beschusses (Herstellung) = "56" findest Du auf dem Kugellauf unter dem Bundesadler.
Mich wundert die hohe Waffennummer auf der Kastenbande, die exakt im Bereich der S&S-Waffen aus Suhler unmittelbarer Nachkriegszeit liegt.
Schau doch bitte mal, ob auf dem Laufbündel (unter der Kugellaufwurzel) diese 6-stellige Nummer auch erscheint.
---------------------------------
Zur "Piccadilly-Montage" äußere ich mich nicht:unsure:

Da ist auch die Nummer.

fswSa.jpg
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hab mich vertippt - wegen Start dieser Modellreihe ab 56...
Die 6stellige Seriennummer ist erstaunlich - die Flinten fingen um 1953 mit 50.000 an, die Drillinge mit einer 4-stelligen Zahl.
Über die Gründe der hohen Serien-/Waffennummer im vorliegenden Fall kann man nur spekulieren.
Danke für's Foto.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Aber Recht hat Er, der Wandersmann. Dass sich heute viele Menschen vor nichts ekeln sieht man an solchen Montagen,letztens hatte ich eine DB mit Lochschaft in der Hand.:unsure:

Ach, ich sehe das nicht so eng.

Ich habe jetzt zum Preis eines SEM-Umbaus eine kombinierte Waffe im angenehm zu schießenden, hochwildtauglichen Kaliber mit einem modernen Glas bekommen. Das Ding schießt super, da wackelt nichts dran, rostet nichts, hat ein Schaftmagazin und - auch wenn ich sie nicht benutzen kann- die Klappvisierung funktioniert auch noch. ESL ist auch dabei gewesen.

Und wenn ich damit mal irgendwo gegenschlage, dann ist es mir auch wumpe.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ gesskeun:
"Und wenn ich damit mal irgendwo gegenschlage, dann ist es mir auch wumpe."

Da halte ich es eher mit dem Schotten, der von seinem letzten Ersparten sich noch eine Flasche sündhaft teuren "Single Malt" gönnt, in die Jackeninnentasche steckt, nach haue rennt mit wässrigem Mund, auf der Haustreppe ausrutscht, hinfällt und merkt, wie eine Flüssigkeit seinen Rippenbogen befeuchtet.
"Oh Herr, lass es mein Blut sein" war seine einzige Reaktion.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
514
Oben