Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hunde?

A

anonym

Guest
Hallo,
wohnt jemand von Euch in der Nähe so einer Leitung und habt Ihr Veränderungen an Euren Tieren festgestellt?
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
53
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

Im Revier ist eine Hochspannungsleitung.
Als mein hund dort zum ersten Mal war, war er etwas irritiert vom "Knacken". Ich denke, dass er versucht hat, das geräusch zu orten.
Wahrscheinlich nimmt er auch mehr rein akustisch wahr als ich.

Nach dem zweiten Mal dort ist mir nichts am verhalten des Hundes aufgefallen.
Scheint ihn nicht zu stören oder sonst etwas in der Art.

Was hast du denn feststellen können?
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

Dackelmaus schrieb:
Hallo,
wohnt jemand von Euch in der Nähe so einer Leitung und habt Ihr Veränderungen an Euren Tieren festgestellt?
Wenn es Drehstrom ist, könnte es sein, daß sich der Hund nach der Geräuschquelle umsieht. Bei einer HGÜ-Leitung (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) sollte eigentlich keine Reaktion erfolgen. Das gilt aber nur, wenn der Anteil der Oberwellen auf der HGÜ-Leitung nicht zu hoch ist.

Klaas
 
A

anonym

Guest
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

Ich habe noch nichts festgestellt, aber bei uns ist der Bau (in der Nähe vom Haus) einer solchen Leitung geplant. Unsere Hunde sind in einem Holzzwinger untergebracht, der keinerlei Schutz vor der Strahlung bietet.
 
A

anonym

Guest
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

das war klar :lol: Nur: Diejenige, um die ich mir immer die meisten Sorgen mache, wird vor Inbetriebnahme weg sein, zwei haben das MHD bereits überschritten und ich bin unkaputtbar :lol:
Der Rest der Weltgeschichte interessiert mich nicht!
Spass beiseite, anscheinend bieten solide Steinmauern doch einen gewissen Schutz.
Kinder sind nicht mehr im Haus und ein gewisser Abstand ist ja auch gegeben. Hinzu kommt, dass die Windrichtung bei uns meist entgegengesetzt ist.
Die Schwächsten sind wirklich die Hunde und deshalb gilt meine Sorge ihnen. Notfalls hole ich sie rein ...
Und es handelt sich nicht um Hochspannung, sondern um Höchstspannung (HGÜ), das sind die ekeligen Masten mit bis zu 100 m Höhe.
 
A

anonym

Guest
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

ein bekannter erzählte mal, das er nachts kein Licht mehr anmachen braucht. wenn sein Hund daneben vorbeiläuft, leuchten die Glühbirnen.....

ne mal im ernst: bei uns im Ort behauptet felsenfest ein Bauer, das seine Kühe seit dort ein Verstärkermast für Handys steht, seine Kühe um ein vielfaches verkalben, als zuvor.... Der Mann ist mi9r persönlich bekannt, und auch glaubwürdig...

ob das aber bei einer Überlandleitung auch so ist ??? möglich wäre es....


Mir wäre lieber , wenn neimand in der Nähe wohnen müsste... als Grenzabstand, mindestens 500 meter... befürworte ich ! andere mögen anders denken ;)
 
A

anonym

Guest
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

@Stauernjager: Halte ich auch für glaubwürdig. http://www.ibes.ch/247-0-Elektrosmog-sc ... Pferd.html

Als gesunder und robuster Mensch steckt man, so glaube ich, schon so einiges weg.
Meines Erachtens sind Tiere da bedeutend anfälliger.

@Naturführer: Der Bericht war mir schon bekannt. Es ist bei uns aber müßig über Auswirkungen negativer oder positiver Art überhaupt nachzudenken. Wir haben die Onshore und Offshore Parks. Wir produzieren teilweise für die Mülltonne, weil wir den Strom nicht zu Euch runterkriegen. Deswegen werden Leitungen (beinahe) ohne Rücksicht auf Mensch und Natur unter Hochdruck gebaut. Das Schutzgesetz, welches Erdverkabelung favorisierte, wurde kurzerhand gekippt. Sämtliche Gerichtsverfahren fliegen den klagenden Betroffenen um die Ohren. Man will die Energiewende auf Deubel komm raus. Und seit Rot/Grün meint, unser Bundesland reformieren zu müssen, habe ich Null Mitleid und weise bei jeder Gelegenheit süffisant darauf hin.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

"IBES" ist allerdings ein Unternehmen, das seinen Umsatz mit der Angst vorm Elektrosmog macht... das ist Dir schon klar?
 
A

anonym

Guest
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

Nein, das war mir so nicht bekannt. Für mich ist dieser Bericht auch nicht ausschlaggebend für meine Bedenken. Ich kannte nur jemanden, dessen Hunde sind wirklich erkrankt. nachdem er dort weggezogen ist, geht es ihnen gut. Das ist also keine Panikmache oder Spinnerei. Man kommt dann schon ins Grübeln, daher auch meine Eingangsfrage, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

Ah sorry - ich bezog mich auf den oben zitierten Bauern mit dem Vieh beim Handy-Verstärkermast, nicht auf die 380 kV Leitung. Da gibt's ja nun echte Unterschiede (IBES findet alles gleichermaßen schrecklich).
 
A

anonym

Guest
Re: Hat eine Höchstspannungsleitung (380 KV) Einfluß auf Hun

Wieso sorry? Ich habe doch diesen Kram ins Spiel gebracht ;)
Dumme Angewohnheit. Wenn es mir in den Kram paßt, tanze ich auch mit den Teufel, sprich ziehe alles ran, was nur irgendwie nach Vorteil riecht :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
437
Oben