Hat jemand Erfahrung im Kaliber 5,6x50r mit Fox Classic Hunter

Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen schon sammeln können?
Möchte es auf Fuchs, Krähen und eventuell mal Reh einsetzen!
Wäre schon falls jemand Ladedaten dazu hat.
Viele Dank schon mal vorab.

Landvogt
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Die habe ich neulich in 45grs verladen. Ein Schmalreh hab ich damit geschossen. Bisher das erste Stück Wild. Keine Flucht. Aber etwas Hämatome. Mit der Präzision beim laborieren war ich sehr zufrieden. 0,5grs Steigerung beim Pulver waren deutlich sichtbar als steigende Gruppen, die dennoch recht gut zusammen lagen.
Ich habe verladen 29grs VV N140.
Setztiefe an mein Patronenlager angepasst bis unter die Rille (sieht Foto), etwas über CIP glaube ich mit einer COL von 61,77mm. QL Daten habe ich keine leider.
Schiesse aus einer BBF Heym 22F mit dem 14:1 Drall. Also der lange Drall, da war bisher sonst nur s&b oder RWS mit zu schießen, also alles was leicht und kurz war. Die Fox HC gefällt mir da wirklich gut!

6EEE901A-D8DB-4180-A150-3F049A0DEF41.jpeg
F1FF63B0-614B-464A-AEC6-81AC5601C656.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Ein Bekannter schießt auch die 45 grs. Seine Laborierung weiß ich aber nicht.
Er ist zufrieden. (y)
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Vielen Dank für deinen Bericht.
Die Ladung ist recht knackig. Mein QL zeigt da schon rot.
Die gesetzl. vorgegebene Mindestenergie ist jedenfalls gegeben.

Guillermo
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Die habe ich neulich in 45grs verladen. Ein Schmalreh hab ich damit geschossen. Bisher das erste Stück Wild. Keine Flucht. Aber etwas Hämatome. Mit der Präzision beim laborieren war ich sehr zufrieden. 0,5grs Steigerung beim Pulver waren deutlich sichtbar als steigende Gruppen, die dennoch recht gut zusammen lagen.
Ich habe verladen 29grs VV N140.
Setztiefe an mein Patronenlager angepasst bis unter die Rille (sieht Foto), etwas über CIP glaube ich mit einer COL von 61,77mm. QL Daten habe ich keine leider.
Schiesse aus einer BBF Heym 22F mit dem 14:1 Drall. Also der lange Drall, da war bisher sonst nur s&b oder RWS mit zu schießen, also alles was leicht und kurz war. Die Fox HC gefällt mir da wirklich gut!

Anhang anzeigen 170867
Anhang anzeigen 170868
Danke für deinen Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Interessanter Bericht!
Momentan nutze ich in meiner 5,6x50R 1:12" Drall im D99 noch das 50gr TTSX. Da die Barnes aber nicht immer gut erhältlich sind, schielte ich da auch schon in Richtung der Fox.
Gewicht müsste ich mir dann noch überlegen. Daaber die 50grs TTSX gut fliegen würde ich auch da Richtung 50 oder gar 55er Fox testen.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Vielen Dank für deinen Bericht.
Die Ladung ist recht knackig. Mein QL zeigt da schon rot.
Die gesetzl. vorgegebene Mindestenergie ist jedenfalls gegeben.

Guillermo
Mir hat es ein Kumpel mit meinen Daten durchgerechnet. Das hatte gepasst. Überdruckanzeichen haben meine Hülsen nicht. Keine Ahnung welche Parameter man da verändern muss dass es bei dir im roten Bereich liegt. Bei mir müsste das „lila“ gewesen sein, kann das?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Mir hat es ein Kumpel mit meinen Daten durchgerechnet. Das hatte gepasst. Überdruckanzeichen haben meine Hülsen nicht. Keine Ahnung welche Parameter man da verändern muss dass es bei dir im roten Bereich liegt. Bei mir müsste das „lila“ gewesen sein, kann das?
Ja das ist möglich. Hängt unter anderem vom realen Hülsenvolumen, Pulverdaten (angepasst oder nicht), Anfangsgasdruck des Geschosses etc ab.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Interessanter Bericht!
Momentan nutze ich in meiner 5,6x50R 1:12" Drall im D99 noch das 50gr TTSX. Da die Barnes aber nicht immer gut erhältlich sind, schielte ich da auch schon in Richtung der Fox.
Gewicht müsste ich mir dann noch überlegen. Daaber die 50grs TTSX gut fliegen würde ich auch da Richtung 50 oder gar 55er Fox testen.
Das 50gr TTSX wollte einfach nicht fliegen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Mir hat es ein Kumpel mit meinen Daten durchgerechnet. Das hatte gepasst. Überdruckanzeichen haben meine Hülsen nicht. Keine Ahnung welche Parameter man da verändern muss dass es bei dir im roten Bereich liegt. Bei mir müsste das „lila“ gewesen sein, kann das?
Porco fidelio hat es dargestellt. Wobei das N 140 sehr gern der Anpassung bedarf.

Guillermo
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Ist ne Blaser BBF95.
Hab nochmals ein Bekannter drauf angesetzt, der arbeitet bei Blaser!
Ist das nicht zu ungenau, selber?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
900
Oben