Hat jemand Erfahrung mit Kupferlingen in 45/70

Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Servus
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Barnes etc. in 45/70 auf Sauen?
Wirkung, Fluchtstrecke etc.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Was für "Kupferlinge" meinst Du? Hab zwar keinerlei jagdlichen Erfahrungen mit beispielsweise Barnes Geschossen, aber habe zu Testzwecken mal ein paar geladen. Hauptproblem ist, das die, gegenüber herkömlichen Bleigeschossen doch längeren Kupfergeschosse sehr viel Pulverraum verschlingen. So ist es rel. schwer, an den Leistungsbereich der Bleigeschoss-Labos heranzukommen, im zulässigen CIP-Bereich.
Auch habe ich festgestellt, das manche Kandidaten ein sehr unfreundliches Präzisionsverhalten hatten. Das 300grs Barnes XFN beispielsweise habe ich nicht auf 100m zum Schießen gebracht.
Dagegen muß ich sagen, halten sie zumindest auf Testbeschußmedien was sie versprechen. 100% Restgewicht bei vorbildlichem aufpilzen.
Die neueren TSX-FN Geschosse habe ich noch nicht ausprobiert.

Und übrigens, Dein Wahlspruch gefällt mir. Könnte fast von mir sein. :D

Martin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hauptproblem ist, das die, gegenüber herkömlichen Bleigeschossen doch längeren Kupfergeschosse sehr viel Pulverraum verschlingen.

Dem begegnet man mit leichteren Geschossen.
Also statt den 300er die 250er Geschosse
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Und übrigens, Dein Wahlspruch gefällt mir.
Martin[/quote]

genau! Mir auch! Und groooße Löcher muß es geben, die man auf 50 m noch mit bloßem Auge sehen kann!
(auch) Martin
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
genau! Mir auch! Und groooße Löcher muß es geben, die man auf 50 m noch mit bloßem Auge sehen kann!

Deswegen hab ich mir diese Ruger #1 in .480Ruger gekauft. :D Hat wenig Rückstoß und macht Löcher, die man ohne Spektiv locker erkennen kann. Hab heute 20 Schuß auf 50m verschossen, da weiß man zum Schluß gar nicht, wo man da mit den Schußpflastern ansetzen soll. :lol:


Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Hallo, Namensvetter,
Klebebnad von der Rolle abreißen und zukleben. Oder ab und zu in einen neuen Spiegel investieren...
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich habe vor etlichen Jahren mit den damals noch neuen ersten Barnes X in 300 gr aus der 45-70 in Afrika gejagt. Die Wirkung war gut, es gab immer Ausschuss und dann allerdings öfter auch jaulende Querschläger. Habe es deshalb wieder aufgegeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
412
Oben