Hatz-Watz Sauenschutzhose - Erfahrungen?

Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe gestern auf einer DJ zwei Jäger mit der Hatz-Watz Sauenschutzhose gesehen und diese spontan auf die Tauglichkeit dieser Hose angesprochen. Beide waren von der Hose sehr überzeugt. Sie sei elastisch am Bund, stabil und sieht meiner Meinung nach auch sehr schick aus. Allerdings haben die beiden die Hose erst im September gekauft. Somit stellt sich die Frage, wie sich die Hose auf die Dauer schlägt.

Laut der Beschreibung bei Frankonia eignet sich diese Hose auch zum Ansitz bei "winterlichen Temperaturen". Da meine beiden Jagdhosen mittlerweile schon fast auseinander fallen, bin ich auf der Suche nach einer neuen Hose.

Diese sollte zum Ansitz im Winter geeignet sein und ebenso zum Durchgehen als Hundeführer tauglich sein.
Nun zu meiner Frage: Hat einer von euch diese Hose schon gekauft und hat ebenfalls gute Erfahrungen gemacht?

Das einzige, was mich ein wenig vom Kauf abhält ist der ganz ordentliche Preis von 299 €. Außerdem ist der Hersteller Parforce, mit dem ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hier nochmal der Link zur Hose: https://www.frankonia.com/p/252899-...MIqYva0uvw5QIViLbtCh3yhwCZEAQYASABEgKMi_D_BwE

Beste Grüße
Zimti
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Also ich kenne die Hose nicht, nehme aber Bezug zu deiner Anforderung: Winteransitz und Durchgehen.
Ich weiß ja nicht wie du Durchgehst - aber ich würde beim Durchgehen n Hitzeschock bekommen wenn ich da ne Hose anhätte die für den Winteransitz taugt...
Da zieh ich lieger 2-3 Liebestöter drunter, aber beim Durchgehen brauche ich Bewegungsfreiheit und Dornenfest. Alles andere ist zu warm.
Vlt. bin ich da auch extrem, aber mir sind sämtliche Durchgehhosen zu dick - ich trage Beinlinge.
Da gibt es keinen Wärmestau!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Haben ja inzwischen viele. Frankonia hat die super günstig rausgehauen. Meine Pfanner Hose fand ich deutlich "dicker". Also ganz subjektiv. Für den Ansitz ist das aber sicher nichts.
 
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Beim Ansitz würde ich natürlich noch ne lange Unterhose drunter ziehen.

Bei Ansitzen unter 0 Grad habe ich sowieso immer einen Ansitzsack dabei. Geht mehr darum, die Hose zb auch als Schütze auf der Drückjagd tragen zu können.

Danke für eure Antworten bisher!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Grundsätzlich sind die Anforderungen an eine Sauenschutzhose sehr diametral zu denen einer Winteransitzhose.
Wenn sowas schon proklamiert wird, wäre das für mich ein Knockoutargument.
Die wird weder für das eine noch das andere taugen.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Hab ich mir angeschaut aber nicht gekauft wegen des fehlenden Rundumschutz.
Am Arsch fehlt der Schlagschutz.

Selbe Preisklasse ist die Shooterking Sauenschutzhose, is bei mir als Zweit bzw Ersatzhose im Einsatz. Ganz OK und recht bequem, einziges Manko bei meinem Körperbau ist der etwas hohe Hosenbund, wenn ich die Hose so hoch zieh, dass die "Beinfreiheit bzw Beweglichkeit" gegeben ist, sitzt der Bund auf Höhe des Bauchnabels. Trotzdem nicht zu schwer, Rundumschutz, taugliche Taschen, Warnfarbe, Hosenträgerknöpfe, hab schon schlechtere Hosen gehabt die teurer waren und wesentlich unbequemer (Ax-Men/Tork)

https://www.hemker-greensport.de/ja...4/shooterking-sauenschutzhose-k1338-olivgruen
 
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Ich habe das immer so verstanden, dass eine Sauenschutzhose relativ dick ist und "schützt". Somit dürfte sie ja auch die Wärme einigermaßen halten. Wenn man dazu noch eine lange Merino-Unterhose trägt, dann dürfte es doch warm sein?

Natürlich nicht für einen Ansitz von 5 Stunden bei -10 Grad, aber bei den durchschnittlichen 0-5 Grad auf einer Drückjagd von 2-3 Stunden sollte das doch ausreichen oder?

Derzeit trage ich auf Drückjagden bei bis zu 0 Grad immer eine Lederhose und die besagte lange Merino-Unterhose. Bisher bin ich damit ganz gut klar gekommen. Aber mit der Lederhose bin ich eben noch ganz so "sauensicher".
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Sicherlich ist eine Sauenschutzhose aufgrund der Konstruktion wärmer als ne normale Hose.
Super warm aber auch nicht, das wäre bei der angedachten Nutzung absolut kontraproduktiv.
Richtig warm is z.B. die Hubertus Sauenschutzhose, da steht man schon nach 100m im Busch im eigenen Saft.

Wenn du Hundeführer bist( und nur dann könnte ich den Wunsch nach Schlagschutz verstehen ) bist du mit dem Merinoschlüppa klatschnass wenn du mal den Stand verlassen hast um Standlaut anzugehen.

Ansonsten lieber ne Ansitzhose zum über ziehen wenn du aufm Stand bist, schon dick angezogen bist du, je nach Gelände, aufm Weg zum Stand schon nass und dann is es völlig Latte was du an hast, dann wirds kalt
 
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Irgendwie scheinen meine Ansprüche an eine Hose nicht wirklich rüberzukommen. Ist wohl auch egal. Für einen Eindruck sollte ich wohl einfach mal in einen Laden gehen und die Hose anprobieren.

Brauchbare Erfahrungen scheint hier keiner mit dieser Hose bisher gemacht zu haben.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ansprüche sind ja ne schöne Sache.
Sinnvollerweise gleicht man das aber mit der Realität ab.
Die Schlagschutzhosen unterscheiden sich logischerweise nicht so dermassen voneinander (gleiche Materialien und vergleichbarer Aufbau), dass man mit einer sowohl bequem und wohltemperiert grosse Anstrengungen unternehmen kann und andererseits genauso wohltemperiert im Winter damit ansitzen und mit einer anderen Schlagschutzhose nicht.
Diese Hose gibt's nicht.
Du erwartest ja auch von einer Winteransitzhose nicht, dass Du damit vor einer annehmenden Sau geschützt bist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Bisher trug ich beim Durchgehen, so wie auch beim Ansitzen im Winter bei Temperaturen bis zu 0 Grad immer meine einfach Lederhose. Beim Durchgehen logischerweise ohne lange Unterhose, beim Ansitzen mit langer Unterhose.

Nun überlegte ich mir eine Sauenschutzhose zu kaufen. Bisher hatte ich noch keine Sau beim Durchgehen mit Hund, die mich angenommen hat und abgefangen habe ich nur Frischlinge. Deshalb bestand bisher kein Bedarf an einer Sauenschutzhose. Das kann sich aber durchaus ändern und deshalb die Überlegung, ob die beschriebene Hose zum Durchgehen taugt und gleichzeitig für den Ansitz brauchbar ist.

Dass sie nicht die gleichen wärmeisolierenden Eigenschaften wie eine dicke Winteransitzhose haben wird, ist mir klar. Es ist eher die Frage, ob die Hose auch für die beiden beschriebenen Zwecke (gut) nutzbar ist.

Danke nochmals, für eure bisherigen Antworten!
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Ich habe mir die Hose im Sommer in der Filiale in Neu-Ulm mitgenommen. War um 99 Euro reduziert und seinerzeit gab es auch nochmals 20% auf reduzierte Kleidung. Angeschaut, anprobiert und gekauft. Habe damit dieses Jagdjahr bisher 7 Maisjagden und 11 Drückjagden als Hundeführer (Durchgeher) mitgemacht.
Hose sieht noch immer aus wie neu, trotz Brombeeren, Schilf und sonstigem Geäst. Sauenkontakt hatte ich damit noch keine. Zum Ansitz hatte ich sie bisher noch nie an. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Hose im Vergleich zu einer einfachen Stoffhose wärmer ist. Mit einer ordentlichen Thermohose kann sie aber bestimmt nicht mithalten.
 
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Ich habe mir die Hose im Sommer in der Filiale in Neu-Ulm mitgenommen. War um 99 Euro reduziert und seinerzeit gab es auch nochmals 20% auf reduzierte Kleidung. Angeschaut, anprobiert und gekauft. Habe damit dieses Jagdjahr bisher 7 Maisjagden und 11 Drückjagden als Hundeführer (Durchgeher) mitgemacht.
Hose sieht noch immer aus wie neu, trotz Brombeeren, Schilf und sonstigem Geäst. Sauenkontakt hatte ich damit noch keine. Zum Ansitz hatte ich sie bisher noch nie an. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Hose im Vergleich zu einer einfachen Stoffhose wärmer ist. Mit einer ordentlichen Thermohose kann sie aber bestimmt nicht mithalten.

Das klingt ja schon mal ganz gut. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
676
Oben