Hauende Sau - Hauptschweine

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
So, hier der Nachtrag zu Beitrag 171,
die Waffen haben 20 cm Länge und satte 25,12 mm Dicke.
Interessant ist der satte Größenunterschied, der sich in der Länge und Dicke der Unterkiefer manifestiert. Das letzte hauende Schwein hatte enorm dicke Knochen. Leider kann ich keinen korrekten Gewichtsvergleich machen, da die Kieferenden beim letzten Keiler fehlen… Immerhin 326 - ganzer Unterkiefer zu 471 Gramm - dünne Unterkieferenden fehlen.


Habe mal alle drei Hauptschwein-Trophäen fotografiert, die ich in einem Radius von einem Kilometer um die Sau vom 09. März 2021 (Beitrag 818 https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2020-2021.126604/page-55#post-4506559) in diesem Bergmassiv – 2 1 /2 Stunden - Minimum - Fußmarsch dorthin) strecken konnte. Alle waren nach dem Zahnabschliff , teils weit , über 10 Jahre alt
Der erste war Beitrag 224 in Schwarzwild 2019 https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2019-2020.121272/page-15#post-4044092

Es ist sicher interessant, einen eigenen Faden über Hauptschweine zu eröffnen, um ev. Gemeinsamkeiten zu finden.

Also mache ich das mal!

2021-09-06 Keiler Hauptschwein Waffen 25 mm 2 MP.jpg

2021-09-08 Drei alte Hauptschweine in ein km Radius erlegt 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
Beeindruckende Waffen! Und das schönste daran, vor der eigenen Haustür erlegt👌
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

zuerst mal @Doc-Holiday: Danke für diesen Tröt

Da ich meinen "Lebenskeiler" erlegt habe, bin ich doch recht wild darauf, mehr zu erfahren.

Meine Story hatte ich ja auch in dem "Schwarzwild" - Tröt (#153) gepostet.
Auch die Probleme, die ein Laie, der noch nie eine Schwarzwildtrophäe versucht hat zu bekommen, haben kann.
Das Gewaff hatte ich dann später (#181) eingestellt.

Bei uns sind normalerweise erlegte Sauen nicht schwerer, wie 40 KG. Eher weniger. Da ist das Gewaff noch nicht so ausgeprägt und es "lohnt" sich nicht, das Gewaff zu präparieren.
Auch meine Mitjäger haben da Probleme, das Alter so halbwegs zu bestimmen. "Bis 40 KG sind es Überläufer" ist ein verbreiter Spruch.

Bei "meinem" Keiler würde ich schon gerne wissen, wie alt er war. Die "Basics" habe ich ja in der Jagsschule gelernt. Also wenn alle Zähne da sind, ist die Sau über 18 Monate.

Dann war da aber auch noch der sog. Abschliff. Mangels Erfahrung bin ich da komplett raus.

Und es gab wohl mal eine Formel, nach der man an zwei Durchmessern, das Alter einschätzen kann. "offenes Ende durch Schleifende" Da soll: 1,21 - 1,5 = 2-4 Jahre, 1,05 - 1,2 = 5-7 Jahre & 1,0 - 1,04 = über 7 Jahre sein
Das war bei mir 18 / 19 = 0,94. Danach wäre der Keiler deutlich über 7 Jahre alt, wenn ich das richtig verstehe.
Die Waffen hatten eine Länge von 19 cm, also am Umfang (Spitze zu Ende gemessen).

canvas.png

Leider habe ich die Kiefer nicht mehr. Sonst hätte ich die auch mal auf die Waage werfen können.

Stimmen meine Vermutungen, mit dem Alter des Keilers?

RedNose
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Horrido zusammen,

zuerst mal @Doc-Holiday: Danke für diesen Tröt

Da ich meinen "Lebenskeiler" erlegt habe, bin ich doch recht wild darauf, mehr zu erfahren.

Meine Story hatte ich ja auch in dem "Schwarzwild" - Tröt (#153) gepostet.
Auch die Probleme, die ein Laie, der noch nie eine Schwarzwildtrophäe versucht hat zu bekommen, haben kann.
Das Gewaff hatte ich dann später (#181) eingestellt.

Bei uns sind normalerweise erlegte Sauen nicht schwerer, wie 40 KG. Eher weniger. Da ist das Gewaff noch nicht so ausgeprägt und es "lohnt" sich nicht, das Gewaff zu präparieren.
Auch meine Mitjäger haben da Probleme, das Alter so halbwegs zu bestimmen. "Bis 40 KG sind es Überläufer" ist ein verbreiter Spruch.

Bei "meinem" Keiler würde ich schon gerne wissen, wie alt er war. Die "Basics" habe ich ja in der Jagsschule gelernt. Also wenn alle Zähne da sind, ist die Sau über 18 Monate.

Dann war da aber auch noch der sog. Abschliff. Mangels Erfahrung bin ich da komplett raus.

Und es gab wohl mal eine Formel, nach der man an zwei Durchmessern, das Alter einschätzen kann. "offenes Ende durch Schleifende" Da soll: 1,21 - 1,5 = 2-4 Jahre, 1,05 - 1,2 = 5-7 Jahre & 1,0 - 1,04 = über 7 Jahre sein
Das war bei mir 18 / 19 = 0,94. Danach wäre der Keiler deutlich über 7 Jahre alt, wenn ich das richtig verstehe.
Die Waffen hatten eine Länge von 19 cm, also am Umfang (Spitze zu Ende gemessen).

Anhang anzeigen 176087

Leider habe ich die Kiefer nicht mehr. Sonst hätte ich die auch mal auf die Waage werfen können.

Stimmen meine Vermutungen, mit dem Alter des Keilers?

RedNose
Hallo und Waidmanns Heil zu Deinem Keiler.
Mit den von Dir genannten 18 Monaten kann ich nix anfangen. Das solltest Du nochmal nachlesen. Der letzte Backenzahn kommt später.

Zum Alter , da wirst Du schon nicht ganz falsch liegen. Für 4-5 Jahre halte ich die Krümmung der Harderer als zu ausgeprägt.

Horrido
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Nach meinen Schätzungen würde ich den Keiler nach dem Abschliff der Gewehre und Haderer und der Färbung auch auf 6-9 Jahre Alter vermuten - eher 9 (Durchmesser nach der Brandt Formel gilt heute nicht mehr als sicher, ist aber bestimmt ein guter Anhaltspunkt). Schade, daß der Zahnabschliff nicht dokumentiert und der Unterkiefer nicht erhalten ist.
Ist aber eigentlich egal, er hat sein Maximum erreicht und Waidmannsheil dazu!!! Ein Hauptschwerin ist immer ein besonderes Erlebnis und eine tief eingravierte Erinnerung - und letztlich zählen die Erinnerungen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
963
Oben