Haumesser

Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Wende mich insbesondere an Waidkammeraden aus dem Sieger- und WittgensteinerLand.

Suche (Gebrauchs-) Haubergknipp. Wer kennt Bezugsquellen (Schmiede, die so etwas heute noch herstellen)?
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
Bin zwar nur "Ölper", antworte aber trotzdem. In der Museumsschmiede "Wendener Hütte" habe ich definitiv mal eine "Astheppe" liegen sehen, ist ja schmiedetechnisch nicht weit weg. Kox hat handgeschmiedete "Schweizer Gertel" im Programm, für gar nicht mal viel Geld. Sollte die Suche im WuH-Forum nicht zielführend sein, empfehle ich das Motorsägen-Portal. Da wird dir geholfen.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Pfannenjäger schrieb:
Balmung schrieb:
Wer kennt Bezugsquellen (Schmiede, die so etwas heute noch herstellen)?

Sowas HIER? :wink:

Sowas würde ich nicht nehmen, ist etwas schwer und unhandlich. Leg paar Euros drauf und kauf ein richtiges Schweizer Gertel (kostet so 20-30 Euro) Das liegt besser in der Hand, und macht die Arbeit genau so, wenn nicht sogar besser ;)

Edit: Sowas hier: http://www.handwerker-versand.de/produc ... ID=froogle
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das mit Abstand beste wurde schon erwähnt, die Hippe von Fiskars.
 
8

8763

Guest
Die Geräte von Fiskars sind durchdacht und sicherlich gut. Ob sie das beste sind, liegt im Auge - oder hier besser - in der Hand des Betrachters.
Habe eine billige Brasilianische Machete. War spottbillig. Mit dieser Machete habe ich noch alles klein gekriegt und sie liegt mir gut in der Hand.

zum Beispiel sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/MACHETE-BUSCHMES ... 27bdd694cb

Natürlich geht´s auch teurer! Muß jeder selbst wissen, was er braucht!
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
littlemorepork schrieb:
...
Habe eine billige Brasilianische Machete. War spottbillig. Mit dieser Machete habe ich noch alles klein gekriegt ....
Natürlich geht´s auch teurer! Muß jeder selbst wissen, was er braucht!

zu Macheten guckmal hier nur über die verschiedenen Formen.
Je nach angedachtem Zweck eignet sich mal die eine, mal die andere Form besser.
Gertel oder wie die Fiskars"machete" geformte Werkzeuge werden oft auch etwas anders eingesetzt als eine klassische Machete und sind z.t. auch Sichelersatz bei groben Zeug.

Gertel oder die Fiskars"machete" haben nebenbei den Vorteil das die schneller auch als Werkzeuge anerkannt werden, bei Macheten kann die Diskussion im Falle eines Falles länger dauern...(42a)

Ich arbeite u.a. auch mit der Fiskarsmachete und bin damit sehr zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mal von der Klingenform abgesehen ist die Überlänge des Griffs der größte Vorteil der Fiskars.

Dadurch kann man ans Material angepasst sehr gut arbeiten. Mal weiter vorne greifen, mal wieter hinten...

Mit "das beste" meine ich die Form des Teils nicht die Qualität, obwohl die nicht schlecht ist.
 
8

8763

Guest
Mal von der Klingenform abgesehen ist die Überlänge des Griffs der größte Vorteil der Fiskars.
Dadurch kann man ans Material angepasst sehr gut arbeiten. Mal weiter vorne greifen, mal wieter hinten..

Das ist sicherlich ein Vorteil. Der Einfluß des Hebels auf das Messer macht schon was aus. Wo Du recht hast hast Du recht!
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Das oder der Knipp ist wohl das vielseitigere Werkzeug. Als Kind habe ich mit einem ähnlichen Gerät ( allerdings ohne
die Papageienschnabelform) Feuerholz gemacht.
Bei einer Klingenrückenstärke von etwa 7mm ersetzt es ein Beil, man kann also auch Holz spalten. Man kann es aber auch als
Wagnermesser einsetzen, ebenso wie zum putzen von Holzverbindungen usw. Ebenso ist es im Outdoorbereich gut zu gebrauchen, also ein Teil für immer dabei.

Da ich las, dass die FDP im Sieger-Wittgensteinerland verdienten Persönlichkeiten ein sog. Haubergknipp überreicht, nahm ich an, dass es in der Gegend dort wohl noch produziert wird.

Zunächst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich verwende das Teil von Fiskars regelmässig.
Kann es uneingeschränkt empfehlen.

WH
Barry
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Ich will mich nicht beschweren, möchte aber doch festhalten, daß die meisten Mitmenschen weder zuhören noch lesen können, aus welchen Gründen auch immer.
Mir ging es um einen Bezugsquellennachweis mit meiner Frage. Sachdienlich haben nur Pfannenjäger und insbesondere Kurköln geantwortet. Vorsorglich hatte ich ortstypische Bezeichnung des Gegenstandes gewählt.
Gleichwohl wird man belehrt, daß es besseres gebe. Plastikmist wie Fiskars und Blaser interessiert mich nicht, unabhängig
davon habe ich meine Intention ja erklärt. :roll: :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
539
Oben