Haupt- oder Trägerschuss ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am

Haupt- oder Trägerschuss antragen

  • nein

    Stimmen: 57 47,1%
  • ja

    Stimmen: 9 7,4%
  • kommt auf die Situation (Begleitumstände) an

    Stimmen: 55 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil in´s Revier!

Ausgehend von einem brennend heißen Thread wäre es für mich interessant zu sehen, wie viele Leute sich wozu entscheiden würden.

Ich bin kein Troll... also das Für und Wider soll nicht von Interesse sein.
Nur ja, nein, eventuell...

Und, bitte, nicht gleich die Brennecke raus holen ;)

Ich gehe davon aus, bin ja noch nicht so lange hier, dass das Ergebnis anonym ist!
Falls das nicht gewährleistet wäre, bitte ich einen Mod, das Thema zu entfernen!

Edit sagt:

gemeint ist ein gesundes Stück, welches erlegt werden soll.

besondere Umstände sind z.B. ein Fangschuß, oder sonstige persönliche Definition, die einen Haupt- oder Trägerschuss rechtfertigen würden.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Zur Erklärung für mein Kreuz in der 3. Kategorie:

Du hast leider die Fangschüsse nicht ausgeschlossen.

Ansonsten empfehlen sich Schüsse aufs Haupt bei Trophäenträgern und evtl.
- bei entsprechender ethischer Einstellung - auch zur Einarbeitung eines Schweißhundes. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Und schon ufert es wieder aus.

Für den Fangschuss kann man die 3. Alternative wählen und es hat sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Thersites schrieb:
Zur Erklärung für mein Kreuz in der 3. Kategorie:

Du hast leider die Fangschüsse nicht ausgeschlossen.
@Thersites,
ein Fangschuß ist für mich ein Begleitumstand..
Ansonsten empfehlen sich Schüsse aufs Haupt bei Trophäenträgern und evtl.
- bei entsprechender ethischer Einstellung - auch zur Einarbeitung eines Schweißhundes. :wink:
wir einigen uns hier auf das Verwenden der Schweißschleppe mit Rinderblut.. wenn Du magst



Edit sagt, ich sollte vorher Korrekturlesen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sir Henry schrieb:
Und schon ufert es wieder aus.

Für den Fangschuss kann man die 3. Alternative wählen und es hat sich.
@Sir Henry,
es ist ein durchaus ernstes Thema.. aber selbst Gesetztestexte kann man locker betrachten ;)

Ich verstehe schon die Ironie in der Aussage von @Thersites und hätte einen Smilie für Ihn:

d020.gif


So er ihn denn haben will
c030.gif


Solange hier keine Knüppel ausgepackt werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Duncan schrieb:
Mohawk schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Solange hier keine Knüppel ausgepackt werden...

Newbie!! :twisted:

Oder absolut naiv. :shock:

Viele Grüße,

Joe

du meinst man sollte ihn auf die Bleibengel, Nagelkeulen, gewetzten Barten und Bauernwehren hinweisen :?: :roll:

..ich bin mir diverser Waffen durchaus bewusst

e073.gif


n028.gif


g100.gif


a010.gif


a070.gif


Der wichtigste Punkt fehlt in der Unfrage aber wohl?:

o is ma wuaaascht (mir doch egal)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
gipflzipfla schrieb:
Der wichtigste Punkt fehlt in der Unfrage aber wohl?:

o is ma wuaaascht (mir doch egal)

1043 Aufrufe... 38 Stimmabgaben

Schade, da wird´s wohl nichts mit einem repräsentativen Bild :shock:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
gipflzipfla schrieb:
Schade, da wird´s wohl nichts mit einem repräsentativen Bild :shock:
Hättest Du die Frage um ".....auf gesundes Wild..." konkretisiert, wäre vermtl. mehr dabei rausgekommen.

So musste ich bei NEIN ankreuzen, obwohl ich schon oft bei Fangschüssen auf den Kopf/Träger geschossen habe.

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
basti schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Schade, da wird´s wohl nichts mit einem repräsentativen Bild :shock:
Hättest Du die Frage um ".....auf gesundes Wild..." konkretisiert, wäre vermtl. mehr dabei rausgekommen.
danke, @basti.
Bei knapp 1100 Aufrufen der Umfrage kommen grad mal 45 Stimmen zusammen... Ob krank oder gesund spielt in der Annahme keine Rolle, dafür gibt es 3.
Besondere Umstände
basti schrieb:
So musste ich bei NEIN ankreuzen, obwohl ich schon oft bei Fangschüssen auf den Kopf/Träger geschossen habe.

basti
wie gesagt... ein Fangschuß resultiert ja meistens aus besonderen Umständen, die man normalerweise nicht hat => 3.
Also nicht falsch verstehen, klar gibt es nötige Fangschüsse.. aber i.d.R. liegen die Stücke im Feuer.

Ein krankes Stück (nicht angewanzt) wäre auch ein besonderer Umstand. Hegeabschuß => außergewöhnliche Situation => erfordert außergewöhnliche Maßnahmen => 3.

Natürlich wird ein gesundes Stück Wild vorausgesetzt... es zeichnet sich also momentan ab: Nein, und wenn, dann nur unter besonderen Umständen (welche das in der Eigenentscheidung auch immer sein mögen).
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Bei knapp 1100 Aufrufen der Umfrage kommen grad mal 45 Stimmen zusammen...

1055 haben nur noch den Kopf geschüttelt.

Diese "Umfragen" werden immer schwachsinniger.
Man sollte solchen Unfug abschaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tiro schrieb:
1055 haben nur noch den Kopf geschüttelt.

Diese "Umfragen" werden immer schwachsinniger.
Man sollte solchen Unfug abschaffen.
@Tiro,
es steht doch jedem frei, sich daran zu beteiligen oder auch nicht.

Die freie Wahl funktioniert, wie man sieht!

Der Anlassthread zeigt doch, dass es ein "Reizthema" ist.
Ok.. für mich ist es eben interessant zu wissen, wer sich wie entscheidet.

Man könnte aber auch (fehl)interpretieren, dass die 1055 Leute auch sonst wenig oder nichts im Forum schreiben, sondern eben lieber nur mit lesen.

Ich dachte auch nicht, dass Du die Alle persönlich kennst
e016.gif


PS: bitte beachte mein Eingansposting... der Knüppel bleibt bitte draußen.
Danke
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@gipflzipla:
Ein krankes Stück (nicht angewanzt) wäre auch ein besonderer Umstand. Hegeabschuß => außergewöhnliche Situation => erfordert außergewöhnliche Maßnahmen => 3.

Auch auf diese Anmerkung gleich Nachhakung:
wie krank?
liegt, steht, hinkt, röchelt, hustet, klagt das Stück

andere sichtbare Zeichen:
Gescheide hängt raus, Läufe gebrochen, Spiegel versaut, angefahren, krank geschossen

Ist die Quasl und das Leiden erkennbar groß, zählt jeder schnell tötende Schuss.
Die Wildbretentwertung spielt dann weder bei einem verwertbarem noch unverwertbarem Stück eine Rolle und es muss nicht auf den Kopf geschossen werden

Lässt sich mit der Waffe und der vorhandenen Kombi Zfr und Montage auf jede - insbesondere nähere Entfernung - überhaupt ein kleines Ziel genau treffen. z.B. BBF mit 8 cm Visierhöhe und generell Unschärfe bei großen Gräsern.
Lässt sich das Zfr. für extrem nahen Schuss unter 10m oder näher abnehmen?

Fragen, die in der Praxis immer wieder vorkommen.
Klugschiss aus

Man kann sich natürlich mit Kommentaren raushalten und schlicht bei 3. sein Kreuz machen, dann spart man sich manche "Freundlichkeiten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
792
Oben