Haus & Grundstück in Schweden mit Jagdrecht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27371
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Moin zusammen und frohes neues Jahr.

Da wir Schweden sehr mögen und dort auch schon viele male waren, schielen ich und meine Frau hin und wieder auch Richtung Schweden in Verbindung mit dem Kauf eines Hauses nebst Grundstück im ländlichen Raum. Oft wird in Inseraten damit geworben, daß das "Jagdrecht" mit enthalten ist. Das klingt auf den ersten Blick natürlich interessant und obwohl ich mir Schweden in Sachen Jagd weniger reguliert und in vielen Dingen nüchtern und pragmatisch vorstelle, erwarte ich, daß dies mitnichten heißt, daß man sofort nach einem Kauf jagdlich tätig werden könnte.
Da ich mich allerdings im Gesamtkontext Jagd in Schweden nicht auskenne, würde ich mich freuen, hier einmal die Forumsexpertise in Anspruch nehmen zu dürfen, idealerweise von denjenigen, die in Schweden wohnen & jagen. Wie also ist dieses Thema in Schweden in seinen Kernpunkten geregelt, was müßte ich tun, um nach so einem Hauskauf auch jagen zu können, wie ist das Thema Waffen(-aufbewahrung) geregelt (Einfuhr ist mir relativ klar), wie "läuft der Hase" jagdlich in Schweden zwischen den Zeilen, wo kann man sich sonst noch Informationen holen usw.
Sprache ist wie immer der Schlüssel zu einer Gesellschaft, und das wäre eine Sache, die ich erstmal angehen müßte. Englisch ist kein Problem und wäre sicher eine Zwischenlösung, nur wird Schwedisch diesbezüglich die einzig wirklich richtige Wahl sein.
Das Haus sollte zunächst als Ferienhaus genutzt werden und evtl. in unbestimmter Zukunft einmal in etwas längerfristiges verwandelt werden. Was wäre also in diesem Kontext jagdlich möglich? Deutscher Jagdschein ist vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Jagdrecht hast du im Prinzip immer auf deinem eigenen Grund und Boden. Die Elchjagd kannst du im Süden vergessen. Um Elch selber zu jagen brauchst du sehr viele Hektar. Weiss im Moment nicht genau.
Aber es sind einige um auch nur ein Kalb jährlich zu erlegen.
Jagdvårdsområden, also Jagdgemeinschaft ,meistens von den Dorfbewohnern, ist im Süden sehr ungewohnlich, im Norden fast flächendeckend. Da bist du dann auch bei der Elchjagd dabei mit nur wenigen Ha. Es ist halt weit bis hier,rauf aber die Preis sind nicht zu vergleichen mit denen im Süden. Auch hast du hier im Norden ein Haus mit Schweden als Nachbarn und nicht eine Deutsche Kollonie.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Die Frage ist, wie weit nach Norden du fahren willst.

Du bist mit den sagen wir mal 5ha Teil eines Jagdvereins. Jaktlag. Niederwild kannst du auch auf den 5ha jagen. Zur Elchjagd bringst du dein Land in den Jaktlag ein. Jeder zahlt seinen Obulus, das Amt legt die Abschußquoten fest. Dann wird der Elch von allen zusammen bejagt bis die Quote erfüllt ist.

Je weiter du nach Norden kommst um so geringer wird die Wilddichte.
Im Süden gibts außer Elch und Rehwild auch Sauen, Rot- und Damwild. Im Norden wirds immer weniger, harte Winter verhindern große Schalenwildstrecken, bzw hohe Populationen.
Die höchsten Elchstrecken gibts in südlichen Landesteilen. Die stärksten Trophäen im Norden.

In Bezug auf Jagd und Immobilien für Deutsche kenne sich einige hier besser aus als ich, oder gar ebbe.
Vielleicht melden die sich.
Der Hauskauf an sich ist etwas anders als bei uns.

Auf hemnet.se findest du fast alle Immobilien die aktuell in Schweden von einem Makler zum Verkauf stehen.
Die Preise sind meist Startgebote, danach bieten die Interessenten, der Höchstbietende bekommt den Zuschlag, das alles regelt der Makler, der nach dem Kauf auch die behördlichen Dinge regelt, also Eintrag ins Grundbuch und dergl. Der wird auch vom Verkäufer bezahlt.
Bitte mach um deutschstämmige Makler einen weiten Bogen und halte dich an schwedische Maklerfirmen. Genauso wie um Dienstleister deutscher Abstammung die sich bei Abwesenheit um dein Haus kümmern wollen.

Und eins, bitte verabschiede dich von deutschen Preisvorstellungen, sonst bezahlst du definitiv zu viel.
Teuer wird es immer erst dann, wenn produktiver Wald dabei ist. Ansonsten ist Boden billig.
Eine Lage am Wasser, See oder Meer verteuert die Sache erheblich.

Laß einen Gutachter die Bausubstanz beurteilen, alte Holzhäuser muss man sich sorgfältig anschauen und selbst da erlebt man Überraschungen, die teuer werden können.
In Zeiten zunehmender Trockenheit spielt auch die Wasserversorgung eine Rolle. Eigene Brunnen die jahrzehntelang ausreichend waren reichen u.U. nicht mehr.
Kommunalwasser und Entsorgung kennen das Problem nicht.
Bei der Zufahrt mitten im Wald auch an den Winter denken, bei einem Meter Schnee können 500m zur Straße weit werden. Im Süden wird es selten so viel, schon in Mittelschweden in manchen Jahren leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Danke schon mal. Zur Geographie: nein, auf keinen Fall im Süden. Grob gesehen interessiert mich der Bereich zwischen Karlstad und Östersund. Ich denke, damit läßt sich auch in Sachen Elch grundsätzlich schon was anfangen und es gibt auch da bereits ein paar einsame Ecken, so jedenfalls meine bisherigen visuellen Erfahrungen. Klar ist der o.g. Bereich für manche immer noch knapp nördlich von Italien und es gibt die größten Elche im Bereich Sarek, aber so gerne ich da auch durchgewandert bin und Lappland mit dem Fahrrad durchquert habe (wo es übrigens auch jede Menge deutsche "Kolonien" gab): das ist schon ziemlich weit weg, und ein etwas größerer Kompromiß in Sachen übers Jahr verteiltes Tageslicht und Temperaturen sollte es schon sein für meine Frau :)

Ich habe jetzt verstanden, daß ich das Jagdrecht mit Eigentum an Grund und Boden verknüpft hätte -das kennt man ja von woanders her- und das ist dann die Basis für die Mitgliedschaft in einem Jaktlag. Meine Flächen werden in eine großen Topf mit anderen geworfen und los gehts es auf der Gesamtfläche. Wie sieht es mit dem Jagdschein aus, muß man einen schwedischen Jagdschein per gesonderter Prüfung erlangen, oder wird der deutsche Jagdschein anerkannt? Und dann würde ich ja auch nun meine "Gerätschaften" mitnehmen wollen - wie läuft das in Schweden, gibt es dort ähnliche Aufbewahrungspflichten wie in Deutschland? Dann wäre noch ein weiterer Schrank vonnöten. Hoffe, das ist kein Fettnäpfchen, da da bisher noch keiner zu geantwortet hat. Es ist mir klar, daß das eine Holschuld von mir ist in diesen rechtlichen Dingen Bescheid zu wissen. Trotzdem würde ich gerne einmal einen Grundeindruck haben zunächst. Und ja, bspw. der Thread https://forum.wildundhund.de/threads/jagen-auf-eigenem-grundstueck-in-schweden.112999/ gibt auch schon mal weitere sachdienliche Hinweise zu dem Thema.

Danke Cast für die Hinweise zur den Immobilien usw., da sind gute Punkte mit bei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Danke. Vorerst keine weiteren Fragen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich bin auch schon seid längerem am überlegen mir in Schwedn ein kleines Häuschen zuzulegen.
Die Region oberhalb von Örebro wäre (aktuell) mein Favorit.

Die Schweden leben auf Pump. Der Stand überschuldeter Haushalte steigt ständig. Kredite gibts leicht also wird gekauft

Ob die überschuldet sind, weiß ich nicht.
Wasich aber weiß ist, daß die zu Zweit arbeiten (müssen) um eine (4köpfige) Familie zu ernähren zu können.
:(:(:(:(
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Der Durchschnitt hat Schulden wie Stabsoffiziere. Urlaub, neues großes Auto und Haus sind selbst mit zwei Gehältern nicht zu stemmen.
Ist aber trotz 2-3 Kindern normal. Man muss auch irgendeine Immobilie kaufen Mietwohnung sinc fast kaum vorhanden.

https://finanzmarktwelt.de/schwedis...-des-landes-nimmt-sogar-noch-weiter-zu-75109/

Allerdings müssen beide arbeiten weil es praktisch keine Rente für den Hinterbliebenen vom Partner gibt. Jeder erarbeitet seine eigene Rente.
Gleichzeitig gibts kein Ehegattensplitting, deswegen ist es egal ob verheiratet, sambo, zusammenleben ohne Trauschein nennt man das, trotz 3 gemeinsamer Kinder ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Wo man kauft hängt imho von der Fahrtstrecke ab, ich fahre einen Tag von Frankfurt bis nach Småland. Das reicht mir, wenn man Urlaub macht, also zwei Tage vom kostbaren Urlaub.

Nachbarn kommen vom Bodensee, das sind locker zwei Stunden mehr.. einfach.

Ein Kollege fliegt nach Stockholm, Zug nach Mora, Bus nach Älvdalen, dort hat er ein Auto vor Ort.
Mir dem Auto einfach zwei Tage Fahrt, also 4 Tage Urlaub auf der Straße.
Meins wäre es nicht.

Wer in Hanburg oder gar Lübeck oder Rostock startet kann weiter nach Norden, von München wäre schon Småland eine Herausforderung.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.742
Interessantes Thema hier!

Wo man kauft hängt imho von der Fahrtstrecke ab, ich fahre einen Tag von Frankfurt bis nach Småland. Das reicht mir, wenn man Urlaub macht, also zwei Tage vom kostbaren Urlaub.

Wie fährst Du da, über Puttgarden?

Ich denke, die Fahrtzeit sollte man nicht unterschätzen und wenn man da Eigentum hat, wird man wohl auch regelmäßig mit dem Auto fahren wollen. So sehr ich den Norden mag, aber dauerhaft wird das dann schon sehr lästig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Gewöhnlich über Puttgarden und die Brücke, bedingt durch die zeitweilige Schließung der dänischen Grenze dieses Jahr zweimal mit Fähre ab Travemünde. Sehr angenehm.
18 Uhr los, um 2 Uhr mit der Fähre nach Schweden um 11 in Trelleborg. dann habe ich noch 4 Stunden. Über Dänemark ist es ein ziemlicher Schlauch, 13 Stunden Fahrtzeit, aber es ist schneller.
3:30 los, 16:30 am Kaffeetisch.
Gewöhnlich zweimal im Jahr, manchmal dreimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.742
Danke Dir!, das ich das letzte mal mit dem Auto in Schweden war ist schon ein paar Jahre her, damals auch über Puttgarden.

Der Fehmarnbelttunnel könnte da, so er denn fertig ist, noch etwas rausholen, aber so lange Strecken fahre ich an einem Tag nur noch ungerne und nur, wenn man sich abwechseln kann. Beim nächsten mal werde ich mir die Fähre ab Travemünde dann mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
671
Oben