Haus & Grundstück in Schweden mit Jagdrecht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27371
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
kannst du das kurz erläutern?
Sie werden zu guten kleinen Schweden erzogen, mit einem Wertebild der Vergangenheit, als das Folkhem noch funktionierte.
Die Erde hat sich weiter gedreht und aktuell erwachen die Schweden in einem bösen Traum.
Es sind eben nicht alle gleich. Kinder die über dem Durchschnitt liegen sind Problemkinder, nicht die die unter dem Durchschnitt liegen.
mal abgesehen vom latenten Rassismus in der Gesellschaft gegen alles was nicht schwedisch ist und dazu zählen nicht nur Asylanten.
Das Schulsystem ist ein Witz, singen spielen, malen, bis sie 16 sind. Bekannte aus Deutschland, die dort hin ausgewandert sind hatten Kinder in der Schule, in Bayern war die Tochter die schlechteste in der Klasse in Mathematik, in Schweden die Beste....
Danach Schule mit Berufsausbildung, da wird der Bedarf am Arbeitsmarkt gesteuert, weil die Berufswahl abhängig vom einzigen Zeugnis ist, daß es mit 16 gibt.
Und nach außen wird was vom Abitur für alle erzählt.
Tatsache ist, daß nur der allergeringste Teil der Schüler mit 18/19 eine Hochschulzulassung erwirbt, das ist das was man bei uns unter Abitur versteht, der Rest hat einen Berufsabschluß. Und was für einen, erwähnter Bekannter aus Deutschland hat bei der Post als Fernmeldetechniker gelernt undn gearbeitet, auf dem schwedischen Arbeotsamt konnten sie damit nix anfangen. Da hat er erzählt was sein Aufgabengebiet ist.... der Angestellte stoppte ihn und meinte, daß das bei Ihnen 5 verschiedene Berufe seien.
Und so geht das in vielen Handwerksberufen.

Über das Gesundheitssystem will ich erst gar nicht anfangen.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
@mogelmaus
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: bei der angeführten Diskussion war ich nicht der Beteiligte sondern nur der stille Zuhörer. Dein Vorwurf der nicht vorhandenen guten Kinderstube geht also voll ins leere.

ich bin in der Regel 6 Monate in Schweden in meinem Haus, spreche und verstehe Schwedisch und glaube das auch beurteilen zu können. Der schwedische Vater meines Schwiegersohns stimmt mir bei diesem Thema zu. Er hat lange Zeit in Deutschland gearbeitet und kennt die Mentalitätsunterschiede. Streitkultur haben die wenigsten Schweden.
Das heißt aber nicht das wir uns jedesmal wie die kesselflicker streiten, im Gegenteil, es ist die Ausnahme.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Ach cast...

Bei dem Stuss den du (nur allzu oft) von dir gibst merkt man nur zu deutlich, dass du wirklich nicht hier in Schweden lebst sondern nur zu Besuch kommst.

Kleiner Tipp: glaub nicht immer alles unbesehen was deine Bekannten dir so erzählen. Da ist allzuviel Stammtischgeschwätz dabei, auch wenn es hier keine Stammtische gibt.
Die schwedischen Freunde sehen es genauso...

und beim Gesundheitssystem bist du ja der richtige....
Vielleicht lebst du schon zu lange dort.
Macht das Bitte untereinander aus. Für die Allgemeinheit und den Themenverlauf des Fadens ist das eher weniger Gewinnbringend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
828
Oben