Haus mit Garten gekauft - Werkzeug-Grundaustattung für Heimwerker

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Im Bereich Elektrowerkzeuge kann man auf Bosch blau setzen, die kosten solo (ohne Akku) kaum mehr als ihre grünen Brüder (Home and garden) und sind doch etwas professioneller.

Proxxon nutze ich seit Jahren, beinahe unverwüstlich in meiner Hobbyumgebung und wenn was kaputtgeht, hat zB Hellweg oder Conrad auch einzelne Teile aus deren Kollektion (auch zum Erweitern des Spektrums super).

Zangen nur noch Knipex, habe mich zu lange mit Mittelmäßigkeit rumgeärgert.

Von einigen Anbietern gibt es Werkzeugsets für Azubis, die sind, je nach Gesamtpreis, schon mit gutem Werkzeug bestückt. Ich würde ´mir aber lieber alles Stück für Stück zusammenkaufen.

Für Problemfälle bieten die Baumärkte auch den Leihservice, falls man doch mal den dicken Bohrhammer oder eine große Handkreissäge braucht. Ansonsten tut es meine akkubetriebene Säbelsäge von Bosch auch, wenn die Schnitte freestyle sein dürfen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Beowulf80;2643639 Für Problemfälle bieten die Baumärkte auch den Leihservice schrieb:
Oder noch besser der Händler vor Ort wenn es ein Guter ist. Meiner hat mir schon einige Male Geld gespart wenn ich ein spezielles Werkzeug nur einmalig brauchte (jetzt nicht unbedingt die Geräte die er auch verleiht aber z.B. spezielle Schlüssel etc.), das läuft da so, dass der sagt "nimm mit, mach deinen Kram, bring es mir morgen wieder und gut ist" :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Also ich bin bei meinen Elektrowerkzeugen eher konservativ.
Zwar sind Akkugerätschaften für Arbeiten im Feld / Wald - Bereich zwar sehr praktisch, aber meine gesamten Elektrogeräte laufen über die Steckdose.

Und wenn ich mal wirklich größere Hochsitzprojekte bauen will, haben meine Mitjäger entsprechende Akkugeräte an der Hand.

Was ich mir noch irgendwann einmal zulegen könnte wäre evtl einen transportabelen Stromerzeuger- muß aber nicht unbedingt sein.

Was bei den ganzen Aufzählungen noch fehlt:
Ein vernünftiges Elektroschweissgerät- kann man um's Haus immer wieder gebrauchen.(Vorausgesetzt mann kann schweissen)
Ich habe noch ein altes DALEX Schweissgerät: Über 30 Jahre alt und sauschwer. (Daher ist das auf einem ausrangierten Einkaufswagen deponiert), aber Leistungsstark und zuverlässig.

wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
ausrangierten Einkaufswagen

Du meinst bestimmt die, die man für 1 Euro bei jedem Supermarkt mitnehmen kann :lol:

Knipex-Zangen sind wirklich eine sehr gute Empfehlung, egal ob es ums Halten oder abpetzen geht. Was man sich da mit Baumarktzeugs abmühen kann...

Sehr gute Erfahrungen hab ich bei Garagenflohmärkten gemacht. Oder Firmenauflösungen, da kommt auch zumeist gutes Zeug unter den Hammer.

2 billige Werkzeugsets habe ich trotzdem gekauft. Eines für im Büro und eines im Auto. Man hat in einem Koffer gut sortiert alles dabei was man mal auf die Schnelle brauchen kann. Für kleinere Sachen kann man sich damit zumindest behelfen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn du aus der Wuppertaler Gegend kommst, viele Hersteller haben hier einen Werksverkauf, auch mit den Tochtermarken wie Carolus etc
:thumbup:
Heyco hat auch günstige trad. Stahlkisten-Kisten im Sortiment -Peddinghaus auch - aber leider ohne die Schaumstoffeinlagen. Beide sind Gut und brauchbar.
Luxtools (OBI ?) geht auch - habe ich seit dem ersten Moped, ist aber nix tolles.

Es gibt nette bestückte Rollwagen zwischen 600,- und 3000,- von allen großen Herstellern - toll in der Werkstatt, aber nutzlos im 2. OG, Garten, Keller.

Habe eine sehr komplette Schlosserwerkstatt - zu 90% nutze ich die einfache Blechkiste im Alltag...

PS: Wie von Vorpostern erwähnt; Flohmarkt/Kleinanzeigen.
Z.B. für Schraubzwingen (Lust, Bessey,...) Schraubstock (Leinen,..)und Sonderwerkzeug/Verbrauchsmaterial.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ach ja Tipp fürs Gedore oder Carolus Werkzeugstudio, zwei Tage vorher anrufen und sagen was man sich ansehen möchte, dann haben die das auch sicher da.
Vorallem die günstigeren Carolus sachen haben die meistens nicht im Laden lagernd
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Gratulation zu Haus und Garten.

Wir haben in den letzten 20 - 25 Jahren zwei Häuser renoviert und im Garten einiges bewegt.

Neben allem bereits erwähnten find ich für den Garten einige Dinge besonders erwähnenswert:

stabiler! Spaten, Astschere, Hochentaster, Kettensäge, Axt. Ich selber arbeite auch gern mit ner schweren Machete.
Rasenmäher, Laubbehälter (auch für Rasenschnitt), Schubskarre.

Für die Werkstatt: Gehörschutz, der auch völlig verstaubt werden kann. Ich nehm nen alten passiven.

Und -allzeit bereit- ein Bierholster.:28:

Viel Spaß,

klausef
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Hallo,

habe mir auch neues Handwerkzeug die letzten 2 Jahre anschaffen dürfen und bin zu folgenden Ergebnissen für mein kostbares Geld gekommen, bei diesen Marken macht man nichts falsch.

Hatte von Vaddern bis zu 70 Jahre altes Werkzeugsammelsurim übernommen, dass mich immer mehr genervt hat von der Kunterbundheit und der Vorkriegs-Haptik, Größe und schwerem Gewicht.

Bits: Wera, Wiha oder auch Witte

Schraubendreher: Wera, Wiha oder Witte (bevorzuge Wera wegen der Haptik)

Elektriker-Schraubendreher: Wera, Wiha, Gedore ist auch okay

Spannungsprüfer: Benning Dupol

Zangen: Knipex oder auch NWS (sehr innovativ!), geht eigentlich nichts über Knipex

Hämmer: Peddinghaus oder Habero (gehört zu Gedore), Picard
(kann man aber auch billig auf dem Flohmarkt kaufen, neuer Stiel rein und gut ist es, ein Hammer überlebt einen)

Ratschen-Knarren: Wera, Gedore, Carolus (Gedore-Tochter)

Ratschenkästen kann man mittlerweile fürs den Hausgebrauch auch die 192teiligen mit 1/2", 3/8" und 1/4" in einem Kasten nehmen für 60 - 80.-€. Da ist alles drin was man normalweise braucht. Mit einem großem Proxxon-Ratschenkasten macht man auch nichts verkehrt.
Für den tragbaren Werkzeugkasten habe ich letztens im Aldi aber eine kleinen 1/4"-Kasten für 14,99 € gekauft, kommt aus Fernost. Ist für den Heimgebraucht auch einwandfrei.

Dübel: nur Fischer oder Tox, alle anderen schmeisse ich immer weg

Stechbeitel: Kirschen

Schraubstock: darf ruhig 150.-€ kosten. Matador, Heuer Front usw..

Gabelschlüssel Maul, Gabel, Ring usw: Carolus, Proxxon, Gedore, Hazet, Stahlwille (habe aber auch an verschiedenen Stellen einige Sätze vom Aldi deponiert, geht auch und "verschwinden" auch seltsamerweise auch nicht mehr...)

Bolzenschneider: VBW (habe ich günstig in der Bucht geschossen)

Elektrogeräte (Bohrmaschine, Flex, Bohrhammer, Bandschleifer, elektr. Fuchsschwanz, Akkuschrauber...) nach Möglichkeit von Metabo, Bosch (nach oben gibt es wie immer keine Grenzen dann kann man auch bei Fein, usw zuschlagen.

Wasserwaagen: BMI, Stabila

Nageleisen - Kuhfuß: Gorilla (sehr stabil, brauche ich oft bei Abrissarbeiten am Haus und Grundstück)

wasserdichter Werkzeugkoffer: Stanley Fat-Max, super stabil und unkaputtbar

klassischer Werkzeugkasten oder -koffer zum selbstbestücken:
Parat; Knipex,

Axt: Fiskars oder Gansförs, Ochsenkopf

Machete für den Garten: Fiskars

Garten-Handwerkzeug: Gardena, Wolf, Fiskars

Gartenschlauch: Gardena-Stecksystem, Gardena-Wasserschlauch - nichts billiges, das geht nur eine Sommersaison gut...
Habe Gardena-Steckwerkzeuge da steht noch Made in W-Germany drauf und funktionieren immer noch.

Arbeitsschutz: Peltor-Gehörschutz, Uvex-SChutzbrille, Handschuhe...

Arbeitsklamotten: nehme ich nur noch für den harten Einsatz was von Engelbert-Strauss

Auf amazon.de gibt es den Werkzeughändler "Blumenbecker" der hat unter der Marke FORMAT umgelabelte Qualitätswerkzeuge von Dt. Qualitätsherstellern wie z.B. Wera Schraubendreher nur mit einem Viereckigen-Griff und anderer Farbe anstatt als super-tuper Ergo-Griff. Die Qualität ist die gleiche, beides kommt aus der Tschechei, ebenso bei Format-Bits die oftmals Wera-Bits sind nur zum halben Preis.
Das gleiche Spiel auch bei Ring-Maul-Gabelschüssel, Handsägen usw.
Da habe ich schon einiges an Geld gespart und konnte mir von der Ersparnis noch mehr gutes Werkzeug kaufen.

Ansonsten zu erst auf idealo.de gucken was die gewünschte Werkzeug kostet und dann geguckt wo es das billig im www. gibt.
Endscheidend ist aber Kaufpreis + Versand.
Vorsicht zu billig geht auch nicht gut - Geiz ist nicht immer geil :)


Fertige und überbestückte Werkzeugkisten (außer Ratschenkasten) würde ich nicht kaufen, sondern nur das Werkzeug was ich wirklich brauche und auch haben will.

Darum Leerkiste (Werkzeugkoffer) und den fülle ich mir langsam selbst mit dem Qualitätswerkzeug das mir entspricht oder gut in der Hand liegt.

Manchmal braucht man auch Exoten-Werkzeug dass man nur so 2x im Jahr benutzt. Sowas kann man auch mal bei Discounter (Aldi, Norma, Lidl, usw) kaufen, wie superlange Astschere, Schraubenausdreher, Sortimentskästen, Blechschere (brauche ich nicht sooo häufig),

Schrauben, Spanplatten oder Schlüssel oder Maschinenschrauben: Internet z.B. Zoro-Tools oder die Schraubenhändler in ebay. Nach Möglichkeit versuche ich es bei Obi usw. offline zu kaufen. Ist einfach zu teuer. Internet ist viel billiger...

Wenn man Werkzeug kauft das man regelmäßig verwendet, sollte man qualitätsmäßig immer eine Stufe besser kaufen, als man im Augenblick benötigt - die augenblickliche Mehrausgabe lohnt sich in der Zukunft und spart dadurch Geld und habe "materialmäßig" immer eine Reserve und kaue nicht nur auf dem Zahnfleisch rum.
Zu klein gekauft (z.B. Elektrogeräte), zu billig (Ramschware) oder nur als Sonderangebot gekauft weil gerade billig ist oft verkehrt gekauft und wird dann nochmals doppelt gekauft, weil man doch was besseres sich holt für teuer Geld. (Leider hier viel Lehrgeld bezahlten dürfen, sprichwörtlich.)

Bezugsquelle ist zu 90% im Internet, weil da bekomme ich genau das was ich mir vorstelle und kann die Preise gut vergleichen, muss nicht ausser Haus dafür und kommt per Paketdienst ins Haus.

Auf Flohmärkten kann man oftmals gute Schnäppchen mit Markenwerkzeug machen für kleines Geld - Augen auf.

Versuche aber meist neu oder neuwertig zu kaufen, abrocktes Werkzeug macht einfach keinen Spass.
So meine Erfahrungen und Empfehlungen.


Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auch bei mir hat sich über die Jahrzehnte eine bunte Mischung an Fabrikaten
angesammelt.

Grundsätzlich ist aber schon so, dass sich Qualität auf Dauer auszahlt.
1984 habe ich meine Husqvarna 154 SE (der Opa der 357 XP) gekauft.
Die hat damals 1100,- DM gekostet, viel Geld für einen armen Soldaten.

Dafür läuft sie heute noch...:-D

So ist das auch mit vielen anderen Werkzeugen...... eine Ochsenkopf Axt (Gränsfors u. a. Fiskars)
ist einen Anschaffung fürs Leben.

Bei Elektrowerkzeugen ist das genauso, je nach Beanspruchung.

Natürlich ist mir klar, wenn man etwas einmal im Jahr beötigt und nicht ständig,
dass man nicht ganz oben ist Regal greift, sofern man keinen Goldesel hat.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich hatte bisher noch garnicht an Leitern gedacht.:what:

Hab mir jetzt ne kleine für drinnen (5 Sprossen) und eine mittlere Kombileiter für draussen (2x9 und 1x8 sprossen) bestellt. Damit sollte ich ja erstmal eingedeckt sein. Hailo ist sicher nicht schlecht, die hatten wir früher beim Hausbau und haben gehalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Eine Hailo Leiter habe ich mir auch gegönnt. Eine, bei welcher man direkt einen Eimer dranhängen kann. Im nachhinein habe ich mich etwas geärgert, dass ich nicht ein paar Euro mehr ausgegeben habe, für das Modell mit einer vernünftigen Ablagemöglichkeit am oberen Bügel. Gerade am Samstag habe ich ein paar Rollladenkästen gedämmt und verschlossen. Da fehlte mir öfter mal die Möglichkeit meinen Akkuschrauber nebst restlichem Gerödel kurz abzulegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
813
Oben